Grasel in "Selbenstein in Österreich"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi52
    Benutzer
    • 13.03.2017
    • 77

    #16
    Tromas Grasel

    Hallo Peter!

    Ich bei ein neuer Benutzer und bin daher erst jetzt auf das Thema "Thomas Grasel" gestoßen.
    Im Sterberegister für Thomas Grasel der Pfarrmatrik Brünn "C.k. trestnice Špilberk, Brno, Nr. 17441, Seite 25" bei http://actapublica.eu ist vermerkt, dass Thomas Grasel gebürtig von ?? Grünbach Viertel unterm Wienerwald in Österreich ist. Das Viertel unterm Wienerwald ist das heutige Industrieviertel in Niederösterreich und liegt südlich von Wien. Leider kann ich zwei Wörtel vor Grünbach nicht genau lesen. Es kann sich also nur um Grünbach am Schneeberg handeln. Ob er dort wirklich geboren oder getauft worden ist, ist nach all den Recherchen fraglich.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Tobi

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3618

      #17
      Hallo Tobi,
      danke für die Verlinkung von dem Sterbeeintrag!

      Ich würde lesen ... gebürtig von Gemple oder Grünbach V.U. Wien. Wald in Österreich, verheurathet, Bauer und Wasenknecht.

      "Gemple" ist - falls ich es überhaupt richtig gelesen haben, für mich nicht zuzuordnen, in Grünbach habe ich ihn nicht gefunden.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • katrinkasper

        #18
        Guten Abend,
        ich lese:
        G.... oder Grünbach.
        Meiner Meinung nach wurde mit einem Ortsnamen begonnen, aber dieser nicht zuendegeführt, weil man sich verschrieben hatte. Der Ort wäre demnach der misslungene Versuch, Grünbach zu schreiben. Er hätte demnach keinerlei Bedeutung.
        Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2017, 20:37.

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6038

          #19
          Hallo Peter,

          ich möchte dich auf den anno-Link in folgendem Thread aufmerksam machen:
          Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1835 Region, aus der der Begriff stammt: Niederösterreich, Wiener Neustadt Guten morgen Euch allen! Ich fand in einem Zeitungsartikel die Sterbenotiz eines Vorfahren, darin heisst es: "im Markte Edlitz verstorbenen herrschaftlichen Wirthshautpächters Georg Brückler"


          Hier stirbt im Amt Krumbach die Wasenmeister-Witwe Katharina Grasel. Womit der Name zumindest in die Nähe von Seebenstein rückt... und Krumbach=Grünbach?

          Hier noch der Sterbeeintrag, leider ohne Beruf:


          Liebe Grüße
          Zita
          Zuletzt geändert von Zita; 25.04.2017, 13:21.

          Kommentar

          • mcrichvienna
            Erfahrener Benutzer
            • 13.10.2016
            • 820

            #20
            Spannende Suche

            Halllöchen alle zusammen,
            dieser thread ist sehr interessant und spannend zu lesen. Vor allem die ganze Mühe an Hilfe, die hier herinnen steckt - ich finde das echt toll. Wenn's dann auch schon 'mal etwas verwirrend wird, dem Ganzen so richtig zu folgen . Eine kleine Grafik zu dieser Spurensuche wäre auch schon interessant.
            Ich wünsche Euch allen jedenfalls noch viel Erfolg bei den weiteren Recherchen. Werde dieses Thema mit Spannung auf weitere Ergebnisse weiterverfolgen.
            Liebe Grüße aus Wien, Richard.
            PS: erinnere mich dunkel daran, als Kind einmal in einer Grasl-Höhle gewesen zu sein (ein "Räuberhauptmann" war damals schon sehr spannend).

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3618

              #21
              Zitat von zita Beitrag anzeigen
              Hallo Peter,

              ich möchte dich auf den anno-Link in folgendem Thread aufmerksam machen:
              Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1835 Region, aus der der Begriff stammt: Niederösterreich, Wiener Neustadt Guten morgen Euch allen! Ich fand in einem Zeitungsartikel die Sterbenotiz eines Vorfahren, darin heisst es: "im Markte Edlitz verstorbenen herrschaftlichen Wirthshautpächters Georg Brückler"


              Hier stirbt im Amt Krumbach die Wasenmeister-Witwe Katharina Grasel. Womit der Name zumindest in die Nähe von Seebenstein rückt... und Krumbach=Grünbach?
              Hallo Zita,
              die Grasel-Witwe ist mir beim Thema Brückler tatsächlich auch damals aufgefallen, leider bin ich dort (Bad Schönau, Krumbach, Edlitz, Hochneukirchen, ...) nicht weiter fündig geworden. Obwohl Krumbach eine nette Burg hat, wo ein Gerichtsdiener gut dazu passen würde.
              War Amt-Krumbach nur der Ort Krumbach? Oder ist das ein Bezug auf die Herrschaft Krumbach.

              Krumbach vs. Grünbach, das ist mir noch nicht aufgefallen. Das macht viel mehr Sinn als Grünbach am Schneeberg.

              Viele Grüße, Peter
              Zuletzt geändert von PeterS; 25.04.2017, 13:49.

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6038

                #22
                Hallo PeterS,

                ich sollte ja eigentlich auch arbeiten... und stimmt, schnell und einfach lässt sich hier nichts finden...

                Meiner Erfahrung nach wäre "Amt Krumbach" eine Verwaltungseinheit, in deinem Link ein Teil der Hft. Krumbach. Diese Einheit kann jedoch benachbarte Orte umfassen.

                Hier ein Beispiel und inhaltlich passt es auch :
                Matthias Wagenhofer wohnt im Amt Krumbach, Pfarre Schönau Nr. 177:


                Was ich sonst noch gefunden habe: bei mapire.eu ist bei der Franzisco-Josephinischen Landesaufnahme zwischen Krumbach und Bad Schönau ein Abd(ecker) eingezeichnet, das würde gut passen.

                Liebe Grüße
                Zita

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3618

                  #23
                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  In der Pfarre Sopron gibt es nach 1764 (lt. Familysearch) Grasl/Grazl Einträge mit Vater Lorenz. Vielleicht doch Ungarn?
                  Hallo,
                  da es nun überraschender Weise von Ungarn die meisten Kirchenbücher online bei Familysearch auch als Bilder gibt, habe ich eine der Grazl Taufen in Sopron überprüft, und zwar jene von der Anna Maria am 27.1.1766.
                  Eltern: Laurentius Grazl Sodalis murarius, et Theresia.

                  Maurergeselle war der Beruf des Vaters, passt also nicht.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6038

                    #24
                    Hallo Peter,

                    noch ein Lösungsansatz:

                    wenn "Grünbach"=Krumbach, dann ist "Bienenfeld" in Ungarn nur 20km entfernt. Alles klar?

                    Liebe Grüße
                    Zita

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3618

                      #25
                      Zitat von zita Beitrag anzeigen
                      Hallo Peter,

                      noch ein Lösungsansatz:

                      wenn "Grünbach"=Krumbach, dann ist "Bienenfeld" in Ungarn nur 20km entfernt. Alles klar?
                      Liebe Zita,
                      wenn die burgenländischen Matriken online sind, dann schaue ich zuerst im Markt Binkafeld, das lag damals in Ungarn (Pinkafő).
                      Pinkafeld hatte die Blutgerichtsbarkeit.

                      Viele Grüße, Peter
                      Zuletzt geändert von PeterS; 28.04.2017, 23:19.

                      Kommentar

                      • guss
                        Benutzer
                        • 18.07.2017
                        • 37

                        #26
                        Ich würde gerne das Thema hier forführen, da ich vielleicht etwas dazu beitragen kann, hoffe ich.
                        Eigentlich suche ich zur Familie Gall, aber diese stand teilweise in sehr enger Verbindung mit den Grasels, sodass ich auch dazu einiges gefunden habe.

                        In Grünbach am Schneeberg gibt es einen Taufeintrag von
                        Elisabetha Grasel 19.3.1758

                        Vater Lorenz – Mutter Rosalia und dazu eine schwer lesbare Ortsangabe über die Herkunft des Vaters. Vielleicht kann das jemand entziffern und deuten.
                        Die Elisabetha heiratete 1784 einen Franz Fuchs oder Fuchshuber, Wasenmeister aus Rappottenstein. Die Hochzeit fand in Neuhart bei den Galls statt und Simon Gall, mein Ur…großvater Simon Gall war Trauzeuge.
                        DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


                        Weiters gibt es am 30.9.1757 einen Taufeintrag Anton Grasel (im gleichen Buch wie oben, Seite 118) Vater Hans Georg Grasel (Freimann) – Mutter Anna Maria.

                        Am 21.10.1762 fand ich den Taufeintrag von Catharina Krasl - Vater Laurencius – Mutter allerdings Maria (klingt vielleicht wie Rosalia?) in Pezinok, unweit von Puste Ulany (Bienstock) in der Slowakei.


                        Zu Lorenz Grasel, Rosalia Fischer und Regina Grasel-Fleischmann habe ich noch weitere Infos. Auch zu weiteren Geschwistern von Thomas habe ich mehr Infos. Wenn das von Interesse ist, bitte mich anschreiben. Ich glaube hier würde das zu weit führen.
                        Liebe Grüße guss

                        Kommentar

                        • van Meusern Albinoratzen
                          Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                          • 06.07.2016
                          • 282

                          #27
                          Zitat von guss Beitrag anzeigen
                          Am 21.10.1762 fand ich den Taufeintrag von Catharina Krasl - Vater Laurencius – Mutter allerdings Maria (klingt vielleicht wie Rosalia?) in Pezinok, unweit von Puste Ulany (Bienstock) in der Slowakei.
                          Hallo,
                          Puste Ulany bei Bösing, nicht umgekehrt.
                          Zudem ist das getaufte Kind evangelisch.

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3618

                            #28
                            Hallo guss,
                            vielen Dank für deinen Input hier! Diese Graißel/Grassel - Taufen in Grünbach habe ich übersehen .

                            In der Gegend Bratislava-Pezinok gab es viele Krasl/Grazl/... Familien zu dieser Zeit. Ob die aus dem Milieu waren kann man ohne Berufsbezeichnungen schwer sagen. Ich glaube aber, die waren andere Leute.

                            Ich schaue mir aber alles später genauer an, und ich habe auch viele ergänzende Daten (Trauungen hauptsächlich) von diesen Berufsgruppen fürs Wald- und Weinviertel und angrenzende Regionen.

                            Ich schreibe Dich über die PN - Funktion an.

                            Viele Früße, Peter

                            PS.: Link zur Trauung am 15.11.1784 in Nové Sady von Franciscus Fuchshueber und Elisabeth filia Laurentii Graßel Excoriators ex Austria Susti? Grinbachio.
                            Zuletzt geändert von PeterS; 19.07.2017, 07:29.

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3618

                              #29
                              Zitat von guss Beitrag anzeigen
                              In Grünbach am Schneeberg gibt es einen Taufeintrag von
                              Elisabetha Grasel 19.3.1758

                              Vater Lorenz – Mutter Rosalia und dazu eine schwer lesbare Ortsangabe über die Herkunft des Vaters. Vielleicht kann das jemand entziffern und deuten.
                              Hallo,
                              gehe ich recht in der Annahme, dass die Ortsbezeichnung wichtig für deine weiteren Grasl-Vorfahren sind?
                              "auß Donau aus d Pfarr Reichenbankh" lese ich, verstehen tue ich es nicht.

                              Es gibt/gab die Ortschaft Dornau/Tonnau in der Herrschaft Reichenau hintern Schneeberg, vielleicht ist das gemeint.

                              Der Freymann Hans Georg Grassel von der Taufe auf Seite 118 scheint aus der Gutensteiner Pfarr gewesen zu sein.

                              Viele Grüße, Peter
                              Zuletzt geändert von PeterS; 19.07.2017, 16:45.

                              Kommentar

                              • guss
                                Benutzer
                                • 18.07.2017
                                • 37

                                #30
                                Vielen Dank an Rupert. Ich glaube auch, dass diese Spur nicht die richtige ist. Danke Peter für die Ergänzung des richtigen Links. Freue mich, wenn du dich bei mir meldest. LG guss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X