Pommern (Kr. Naugard/Kammin) - wie weiter? und Übersetzungshilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larspiet
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 117

    Pommern (Kr. Naugard/Kammin) - wie weiter? und Übersetzungshilfe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vor 1895 - 1866 Groß Sabow/Schnittriege Kr.Naugard/Kammin und um 1837 GroßSabow.
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Pommern-DB, Familysearch etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, wer kann mit Tipps geben?
    Auf dem Sterbeeintrag meines Urgroßvaters Emil Peter wird das Geburtsdatum/-ort mit 11.02.1866 Grabow/Pommern angegeben, in einer Familienchronik als Ort Groß Sabow, Kr.Naugard. Für seine Eltern Albert ... Peter und Johanna... Janke fand ich im Kirchbuch Witzmitz-Nadelvitz 1824-1870 /Kr.Regenwalde 1862 Nr.b das Aufgebot zur Heirat und damit einige persönlichen Angaben mit deren Hilfe ich für meine UrUrgroßmutter Eltern und Geschwister ermitteln konnte. Auf dem Heiratseintrag des Emil Peter 1895 in Gembitz Kr. Mogilno finde ich dann für seine Eltern die Einträge das "Eigenthümer" A.Peter in Schnittriege Kr.Kammin/P verstorben sei und auch Johanna bereits verstorben ist. Der letzte Wohnort sei wieder Groß Sabow, leider keine zeitlichen Angaben. StA und Ksp. lt. www.kartenmeister.com sind mir bekannt.
    Wer kann mir Hinweise geben wo noch Unterlagen über die Orte Groß Sabow/Schnittriege vor 1895 und für A. Peter um das Geburtsjahr 1837 Groß Sabow existieren könnten. Und was muß man sich um diese Zeit in Pommern unter einem "Eigenthümer" vorstellen?
    Im Aufgebot ist folgende Bemerkung enthalten (s. Foto im Anhang), ich lese:
    auf ..... ....... dr Past.
    Jaenicke zu Gr.Sabow ..... DD (was heist das?)
    Erstkom. b.. Bernin.
    Bedanke mich schon mal im Voraus
    larspiet
    Angehängte Dateien
Lädt...
X