Rosina Lener verh. Ploner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stubaiermandl
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2011
    • 325

    Rosina Lener verh. Ploner

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1871 - 1927
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mühlbachl-Mützens bei Matrei am Brenner (?)
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Anno und Sterbebilder Tirol
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo,

    ich bitte um eure Mithilfe, da ich an einem Punkt angelangt bin, an dem ich nicht mehr weiter weiß.

    Rosina Ploner geb. Lener ist am 8.3.1871 in Mützens geboren und am 23.03.1927 gestorben (Link). Diese Details sind für mich fix, plausibel und passen. Auch die Zusammenhänge mit deren Geschwister und Eltern.
    Jetzt finde ich aber zu dieser Dame keinen Ehemann mit Namen Ploner. Hat vielleicht jemand von euch einen 'Ploner' in euren Linien, der mit einer 'Lener' in diesem Zeitraum verheiratet war?

    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen.
    Danke
    Klaus
    Gebiete:
    Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

    Familiennamen:
    Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

  • #2
    Hallo,
    da das Sterbebildchen in Innsbruck gedruckt wurde und der FN Ploner dort vorkommt, würde ich in den dortigen Totenbüchern (es hat lediglich gefühlte 20 Pfarreien) nachschauen.
    In St. Jakob fand ich sie nicht.

    LG
    Malu

    Kommentar

    • stubaiermandl
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2011
      • 325

      #3
      Ploner in Hötting

      Hallo,

      einen 'Strohhalm' habe ich in der Zwischenzeit gefunden ... Innsbrucker Nachrichten. Das könnte vielleicht ein Missing Link sein.

      Grüße
      Klaus
      Gebiete:
      Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

      Familiennamen:
      Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

      Kommentar

      • Achillea
        Neuer Benutzer
        • 04.07.2016
        • 1

        #4
        Hallo Klaus,

        Der von dir verlinkte Zeitungsartikel führt tatsächlich zur richtigen Spur:
        Der Taufeintrag der Franziska Ploner findet sich im Taufbuch von Innsbruck-St. Jakob 1897-1915, 342. Sie ist am 27.11.1909 geboren, als Tochter des Ploner Alois, Fuhrmann und der Lener Rosina, Tochter des Josef Lener, Gutsbesitzer und der Maria Reimeir(?) geb. in Matrei am 08.03.1871, getraut in Wilten 25.11.1895.
        Leider kann ich die Seite nicht direkt verlinken. _MF 0976-03_Innsbruck St. Jakob - TB 29 (Teil 1)_1897-_1912_0451.jpg in die Suche eingeben.

        Innsbruck-Wilten Traubuch 1885-1899, 206;
        Am 25.11.1895: Alois Ploner, Kutscher hier, ein Sohn der Theresia Ploner von Pfunds im Oberinnthale, geboren zu ? am 3. Sept. 1870 ehelicht Rosina Lener, wohnhaft in Matrei, eine eheliche Tochter des Josef Lener und der Maria Reimeir(?), Bauersleute in Mützens.
        _MF 1133-03_Innsbruck Wilten - TR 4 + Index_1885-_1899_0159.jpg

        Pfunds Taufbuch 1844-1887, 1136
        Taufe des Ploner Alois
        _MF 0934-01_Pfunds - TB 6 (Teil 2), Pfarrnotizen_1856-_1887_0078.jpg

        Der Todeseintrag der Rosina Ploner geb. Lener befindet sich im Totenbuch 1927-1932 Innsbruck-Krankenhauskaplanei, Folio 13. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits verwitwet.
        _MF 1169-03_Innsbruck Krankenhaus Kaplanei - TO 5_1927-_1932_0016.jpg


        Ich selber habe keine Ploner-, oder Lener-Linien in meiner Ahnenliste, aber ich hatte gerade etwas Zeit und wollte schon immer mal in den Online Matriken Tirols stöbern, habe aber leider keine Vorfahren in Nordtirol (zumindest keine, die mir bekannt wären).

        Liebe Grüße,
        Julia

        Kommentar

        • stubaiermandl
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2011
          • 325

          #5
          Servus Julia,

          vielen Dank für deine Sucharbeit.



          Grüße
          Klaus
          Gebiete:
          Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

          Familiennamen:
          Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

          Kommentar

          Lädt...
          X