Max Bergen Springmüller, 1856 nach Chile ausgewandert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tibor42
    Benutzer
    • 21.06.2012
    • 12

    Max Bergen Springmüller, 1856 nach Chile ausgewandert

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1851
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Deutschland, vermutlich Hannover, kann auch Königreich Hannover gemeint sein
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Deutsche Botschaft in Santiago de Chile

    Ich frage hier für eine Freundin nach, die in Chile lebt und deutsche Vorfahren hat. Sie sucht das genaue Geburtsdatum und den Geburtsort ihres Ururgroßvaters.
    Er ist mit seinen Eltern (Friedrich Bergen, *1.5.1814 in Hildesheim, Hannover; Guillermina Springmüller, *1817 in Frankfurt/Oder) und mit seinen Geschwistern Adolph (damals 12 Jahre alt), Eduard (7 Jahre), Ida (2 Jahre) am

    01.11.1856 mit dem Schiff "Wandrahm" von Hamburg nach Chile gefahren. Der Kapitän hieß HE. Decker. Das Schiff ist am 12.02.1857 in Puerto Montt, Chile angekommen.

    Max Bergen Springmüller ist 1913 in Chile, Osorno, gestorben.

    Das hat meine Freundin mit Hilfe der Botschaft herausgefunden. Wohin kann sie sich hier in Deutschland jetzt wenden? Im Auswandererhaus hat sie schon nachgefragt, aber dort nichts erfahren können.

    Ich habe ihr zunächst geraten, sich an das für Hildesheim zuständige Kirchenarchiv zu wenden, weil der Vater von Max ja in Hildesheim geboren wurde. Ich weiß aber nicht, ob sie dort Erfolg hatte.

    Ich freue mich auf Tipps von Euch

    Liebe Grüße

    Christina
  • tibor42
    Benutzer
    • 21.06.2012
    • 12

    #2
    Guten Tag,

    da ich bis heute keine Antwort bekommen habe, nehme ich an, dass das Thema hier falsch ist. Vielleicht kann ja einer der Admins es bitte verschieben, vielleicht in die Rubrik Auswanderer?

    Danke schon mal und liebe Grüße
    Christina

    Kommentar

    • Tatiana
      Benutzer
      • 02.12.2012
      • 86

      #3
      hallo!
      ich sehe immer in themen die mit anfragen in südamerika zu tun haben.
      ab und an kann ich hlfen, schon der sprache wegen. ich komme aus argentinien und meine muttersprache ist spanisch.

      ich glaube, das falsche an den forum ist das "internationale": für deine freundin in chile ist die suche international einstufbar, aber hier ist sie eine normale "deutsche" suche.

      ich würde sie einfach in der geografisch geeignete gegend unterbringen, also hildesheim/hannover/frankfurt-oder.

      viel erfolg!

      Kommentar

      • tibor42
        Benutzer
        • 21.06.2012
        • 12

        #4
        Hallo Tatiana,

        danke für Deinen Tipp. Ich habe mir so etwas schon fast gedacht. Na, dann mache ich mich mal an die Arbeit...

        Viele Grüße
        Christina

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          Hildesheim sollte wohl schon richtig sein, da Wohnort der Familie vor Ausreise auch Hildesheim war. Anhang

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3391

            #6
            Hallo Christina,

            habt ihr schon einmal die Namen bei familysearch eingegeben? Ich würde da mit dem Namen Springmüller anfangen, Bergen ist viel zu allgemein.

            Sind die Daten von der Passagierliste? Der Vorname der Mutter klingt nicht wirklich deutsch, den würde ich erstmal anzweifeln.

            Dann wäre noch die Frage der Konfession zu klären. Waren die Eltern von Max katholisch oder evangelisch?

            Mit den Eltern Bergen/Springmueller findet man bei familysearch z.B. ein Ehepaar, welches in Berlin 6 Kinder taufen ließ:

            Eltern: Georg Friedrich Bergen, Caroline Wilhelmine Springmueller
            Kinder:
            Gustav Julius Bergen
            Friedrich Wilhelm Bergen
            Friedrich Leopold Bergen
            Franz Friedrich Bergen
            Adolph Heinrich Bergen
            Amalie Rosalie Ida Bergen

            Bei Adolph und Ida würde zumindest ein Vorname und das Geburtsjahr passen. Bliebe nur noch zu klären, wie aus Friedrich Wilhelm ein Eduard und aus Friedrich Leopold ein Max wurde und was mit Franz Friedrich passiert ist.

            Nur die Hochzeit dazu ist wiedermal nicht zu finden, ich würde aber auch zuerst in Berlin danach suchen. Einen Versuch ist es allemal wert. Ich würde also zuerst nach der Hochzeit in Berlin suchen, mit den Geburtsdaten der Eltern abklären, ob das die gesuchte Familie ist, und dann die Daten der Kinder prüfen.

            Vielleicht gibt es in Chile auch eine Forschungsstelle der Mormonen und sie kann sich den entsprechenden Film ausleihen.

            Grüße aus OWL
            Anja

            Nachdem ich im anderen Beitrag die Passagierliste gesehen habe mit dem Wohnort Hildesheim, würde ich auch zuerst
            in Hildesheim ansetzen.
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              vgl. meinen Beitrag z gl Thema im Forum Intern. Familienforschung.

              Hildesheim als letzter Wohnort vor Abreise wäre vielleicht so zu erklären, dass die Familie die Zelte in Berlin bereits abgebrochen hatten und sich dann noch bei Verwandten des Vaters aufgehalten haben.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • tibor42
                Benutzer
                • 21.06.2012
                • 12

                #8
                Hallo
                und danke für Eure Antworten. Das Ehepaar in Berlin ist wahrscheinlich nicht das Gesuchte. Denn die Familie kommt aus Hildesheim. Meine Freundin ist nur deshalb in Berlin, weil sie dort ein Studium macht. Und auch nicht mehr so lange, weil sie im Frühling nach Chile zurückkehren will, um dort ihr Studium abzuschlienen.

                Ich leite ihr aber alle Tipps weiter. Vielen Dank nochmals an alle.

                Viele Grüße
                Christina

                Kommentar

                • Falke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 468

                  #9
                  @Kasstor
                  Hallo Thomas,

                  du hast die Passagierliste für die "Waldrahm" gefunden. Ich suche auf dem gleichen Schiff und Datum auch jemanden. Kannst du mir mir mal einen Tipp geben, wo ich die finde, irgendwie bin ich zu bl...

                  Vielen Dank
                  Viele Grüße
                  Karen

                  Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                  Komme aus Bonn und helfe gerne.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X