Hans Jochim Bremer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    #61
    Hallo Teakross,

    genau, das ist Famile 1 / 1.1 / 1.1.3 aus diesem Beitrag hier:

    Hallo, ich habe einen Hans Jochim Bremer in Plüschow der ein paar Kinder bekommen hat. Am 14.02.1777 heirattete er Anna Sophia Dorothea Blomberg. Er verstarb am 21.10.1819 mit 67 Jahren. Daraus ergibt ein ca. Geburtsdatum von 1752. In der Volkszählung von 1819 taucht ein Hans Joch Bremer in Plüschow auf. Dort wird ein


    Wiei kamst du zu der Zuordnung des Todes bzw. was hat dich veranlast dies so zuzuordnen? War Jochim Hirte? Wie du im Beitrag siehst gab es auch bei meiner Familie 5 die Gret....
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #62
      Hallo,

      im BKV 1751 gibt es in Roggenstorf den Kuhhirten Hinrich Bößow und Ehefrau Gret ....

      Kommentar

      • teakross
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2016
        • 1119

        #63
        Wiei kamst du zu der Zuordnung des Todes bzw. was hat dich veranlast dies so zuzuordnen? War Jochim Hirte? Wie du im Beitrag siehst gab es auch bei meiner Familie 5 die Gret....[/QUOTE]

        Hallo OlliL,
        die Zuordnung habe ich aus einer Ahnenliste "Hans Tretow" entnommen, die mir per PN zugesandt wurde und die ich leider nicht genügend geprüft habe.

        Da Jochim Bössow früh gestorben ist, habe ich jetzt mal nachgeschaut, ob Grete Beuschen noch einmal geheiratet hat. Gefunden habe ich:
        oo Jochim Bremer / Gret Bößoen

        danach Geburt einer Tochter:
        * 1723 #18 den 21.10. Jochim Bremer und Gret Beuschen Tochter Lenor

        Jochim Bremer ist am 12.11.1728 gestorben und Gret Beuschen heiratet danach ein weiteres mal am 28.07.1729 Hans Wiegmann.

        Wie Du schon sehr schön erarbeitet hast, ist es mit den Bremer und Bössow in Roggenstorf nicht so einfach mit den Zuordnungen. Auch daß, wie hier vermutet, bei einer Wiederverheiratung nicht der Geburtsname eingetragen wird ist ja auch schon vorgekommen.

        Auf jeden Fall erscheint mir jetzt meine Zuordnung falsch. Und über die Berufe habe ich nichts gefunden.

        Beste Grüße
        Rolf

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #64
          Hallo Rolf,

          hab zuerst einmal die Frage, ob noch direkte Bössow Nachfahren, die etwas zu den Bössows des 20ten und 21ten Jahrhunderts sagen können, hier sind.
          Ich muss jetzt sagen, dass ich nicht alle Einträge gelesen habe und möchte nicht noch mehr Verwirrung stiften. In meinen Unterlagen ist Jochim Bössow, der mit Gret Beuschen verheiratet war, am 29.12.1731 verstorben.
          Vielleicht kann man ja einmal das Ganze in einer Art Familienbuch Roggenstorf zusammen fassen???
          Meine Frau ist eine geborene Bössow und das ist schon ein interessanter Stamm..

          Viele Grüße und ein schönes Wochenende
          Herbert
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • teakross
            Erfahrener Benutzer
            • 14.06.2016
            • 1119

            #65
            Hallo Herbert,
            eine Zusammenfassung der Diskussion um Bössow, Roggenstorf findest Du im Beitrag #44, 10.02. von OlliL. Jochim Bössow ist ein direkter Vorfahre von mir aus der 8. Ahnengeneration, also einer von 256.
            Den Scan, den du beigefügt hast, lese ich als Eintrag für Johan Bössow.

            Beste Grüße
            Rolf

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4598

              #66
              Hallo zusammen,

              ja - hier eine Auflistung der damals mir bekannten Bössow-Verzweigungen.
              1731 stirbt ein Johann. Welcher meiner dort aufgelisteten ist mir nicht klar.
              Ich hatte ja auch schon damals die Vermutung geäussert, das die Johanns 3. 4. und 5. evt. alles der selbe Johann sind - ich kann nur leider nix so recht nachweisen, da ich die Ehen von 3. und 4. nicht finde und auch keine Tode der Ehefrauen.

              Mein 5. Johann habe ich als am 12.12.1687 in Damshagen getauften, in Welzin geborenen in meinem Stammbaum.

              Aus der oben genannten Auflistung bin ich Nachfahre von 5.3 - Trin Bössow *03.03.1717 Welche mit David Bremer am 15.08.1751 ein uneheliches Kind taufen lässt.

              Beste Grüße,
              OlliL
              Zuletzt geändert von OlliL; 22.04.2018, 13:00.
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                #67
                Zitat von teakross Beitrag anzeigen
                Hallo Herbert,
                eine Zusammenfassung der Diskussion um Bössow, Roggenstorf findest Du im Beitrag #44, 10.02. von OlliL. Jochim Bössow ist ein direkter Vorfahre von mir aus der 8. Ahnengeneration, also einer von 256.
                Den Scan, den du beigefügt hast, lese ich als Eintrag für Johan Bössow.

                Beste Grüße
                Rolf
                da hab ich wohl was falsches erwischt...passt denn der Geburts- und Heiratseintrag ?

                LG Herbert
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • teakross
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.06.2016
                  • 1119

                  #68
                  Hallo Herbert,
                  ja, das sind auch die Einträge, die ich dazu habe und die auch in der Liste von OlliL ausgewiesen sind. Darüber hinaus findest Du dort 4 Geburten aus dieser Ehe von denen Marie ~13.05.1713 zu meinen Ahnen gehört.

                  Beste Grüße
                  Rolf

                  Kommentar

                  • herby
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.12.2006
                    • 2161

                    #69
                    Hallo Cousin,

                    sei mir willkommen....
                    Wenn Du Interesse an meinem Stammbaum hast, sende ich Dir gerne eine
                    Einladung zu diesem, den ich bei ancestry pflege.
                    Sende mir dafür einfach Deine Email-Adresse per PN..

                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4598

                      #70
                      Moin,


                      ich mal wieder.....

                      Heute mal was zu:

                      Hinrich Bössow oo Abel Liesche Gramkow
                      am 30.11.1681 in Damshagen

                      Sie bekommen die Kinder
                      1683 - Anna
                      1685 - Lieske Dorothea
                      1687 - Johann (meiner)
                      1691 - Jochim
                      1693 - Christien Ties
                      1695 - Maria
                      1697 - Leenka Dorothea
                      1699 - Christin

                      Bei der Taufe von Maria war die Taufpatin "Maria, Volraht Gramkauen Frau".
                      Die Ehe von Volrath fand am 1.11.1686 statt
                      Volrat lässt einen Sohn am 05.09.1687 taufen - Taufpate: Ties Gramkow Frater(???)


                      Ich würde somit vermuten(!)

                      Vater: Thies Gramkow
                      Kinder:
                      20.05.1655 - Volrath
                      11.07.1657 - Abel
                      01.12.1659 - Dorothea
                      27.12.1660 - Bartell
                      18.12.1663 - Tobias
                      05.07.1667 - Jochim

                      Ich würde davon ausgehen, das Abel und Volrath die beiden oben genannten sind. Was meint Ihr?

                      ein Ties Gramkow aus Kussow heiratet am 24.05.1680 Ilsche Kellings aus Reppenhagen. Für den von 1663 wäre es etwas früh für die Ehe...
                      Bei der Taufe eines Sohns am 12.09.1681 ist eine ??? Gramkows Frau Anna Schlösser(?) Taufpatin
                      Bei der Taufe eines Sohn am 12.05.1691 ist ein Hans Gramkow Taufpate


                      Dorothea Gramkow heiratet Hans Wichman ebenfalls am 01.11.1686
                      Am 20.08.1867 bekommt sie einen Sohn - Taufpate ist ein Carsten Gramkow


                      Jochim Gramkow heiratet Ilsabe Brügmanns am 04.11.1685
                      Bei der Taufe der Tochter am 07.09.1691 war Dorothea Wichmans Taufpatin
                      Bei der Taufe der Tochter am 11.02.1689 war Carsten Gramkow Taufpate


                      Was meint Ihr?
                      - Ist die Abel "meine" Abel?
                      - Wer ist Carsten Gramkow?


                      Viele Grüße,
                      OlliL
                      Zuletzt geändert von OlliL; 18.04.2019, 23:56.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • teakross
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.06.2016
                        • 1119

                        #71
                        Hallo Oliver,

                        ich denke das ist der richtige Thies Gramkow:

                        Thies Gramkow heiratet Anna Kramer am 20.11.1654 zu Rolofshagen
                        Kirchenbuch Damshagen 1654 (Film Nr. 69057)



                        Das passt auch perfekt zu den Kindstaufen.

                        LG Rolf

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4598

                          #72
                          Hallo Rolf,


                          danke für den Hinweis. Ich konnte mich immer noch nicht dazu durchringen die Abel Lische Gramkow welche am 30.11.1681 in Damshagen Hinrich Bössow heiratet zu der Abel Gramkow vom 11.07.1657 zu machen. Auf der anderen Seite - wer sollte sie sonst sein....


                          Viele Grüße,
                          OlliL
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • teakross
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.06.2016
                            • 1119

                            #73
                            Hallo Oliver,

                            Zitat: "- Wer ist Carsten Gramkow?"
                            Dazu habe ich gefunden:
                            Am 29.Juni 1681 heiratet Carsten Gramkau in Kussow Anna Schlösser



                            Leider konnte ich keine Taufen zu dieser Verbindung finden (bis 1691)
                            Ebenso konnte ich die Geburt von Carsten nicht finden.
                            Ein Carsten G. ist Pate bei der Taufe von Dorothea am 1.12.1659 und wenn das der gleiche ist wie bei der o.g. Hochzeit, dann ist er vor 1648 (=Beginn KB) geboren.

                            LG Rolf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X