Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2013, 21:14
TherryFairy TherryFairy ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 29
Lächeln Hallo aus Berlin

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Theresa, ich bin 24 und seit einigen Wochen hat es nun auch mich mit der spannenden suche nach meinen Ahnen gepackt ...
Glücklicherweise hat sich meine Tante vor ca. 15 Jahren schon einmal mit diesem Thema beschäftig und schon einige Familienmitglieder befragt, die mittlerweile verstorben sind.
Daher kann ich auf einige belegte Daten bauen und den Stammbaum weiterführen, was mich sehr gefreut hat.
Jedoch fange ich schon gleich mit etwas kniffligen an:
Von meiner Ururoma gibt es einen originalen Konfirmationsschein, auf dem ihr Geburtstag und Ort steht.
In späteren Unterlagen (Arbeitsbuch des Sohnes) hat sie dann mit einem anderen Namen unterschrieben, also muss sie ja geheiratet haben. Das ist ja klar, aber warum trägt ihr Sohn dann ihren Geburtsnamen, dieser müsste ja dann auch so heißen wie sie.
Hmmm ... Ich habe auch keine Informationen zur Hochzeit geschweige denn, wie ihr Mann hieß.
Das ist alles sooo spannend. Nun werde ich mich hier erst mal in Ruhe umschauen.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2013, 21:28
Benutzerbild von peregrino
peregrino peregrino ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 3
Standard

vielleicht war der Sohn das uneheliche Kind mit einem anderen Mann als der, den sie geheiratet hat?
lg Christian auch mit vielen wurzeln in Berlin!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2013, 22:13
TherryFairy TherryFairy ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 29
Standard

Hallo Christian,
daran habe ich auch schon mal gedacht.
Daher möchte ich als erstes die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters anfordern um zu sehen welche Namen die Eltern haben.
Leide sehe ich im Dschungel der ganzes Standesämter noch nicht ganz durch und muss mich damit erst mal genauer befassen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2013, 23:07
Asphaltblume Asphaltblume ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.500
Standard

Wenn der Sohn den Mädchennamen der Mutter trägt, ist er sehr wahrscheinlich unehelich geboren.
Am sinnvollsten ist es, wenn du dich von der Gegenwart nach hinten weiterhangelst und dir von allen Vorfahren die standesamtlichen Einträge (als vollständige Fotokopie des Eintrags mit allen Randbemerkungen und Beiakten, nicht als "Urkunde" anfordern!), vor 1874 die Kirchenbucheinträge besorgst.
Natürlich kannst du auch erstmal davon ausgehen, dass die Daten, die du von der Familie schon kennst, stimmen, und von dort weiter in die Vergangenheit forschen. Aber es ist gar nicht so selten, dass die mündlich erzählten Daten nicht ganz stimmen, und dann kommt man nicht weiter.

Da ist dann jemand in einem Ort zwar aufgewachsen, aber woanders geboren, ein Vater entpuppt sich als Stiefvater, oder jemand ist in einem anderen Ort gestorben als er gewohnt hat, etwa in einem Krankenhaus oder bei einem seiner Kinder.

Standesamtliche Sterberegister vor 1983, Heiratsregister vor 1933 und Geburtsregister vor 1903 von Standesämtern, die heute zu Berlin gehören, findest du im Landesarchiv Berlin und kannst sie dort auch selbst einsehen. Die jüngeren Register sind noch in den Standesämtern.
__________________
Gruß Asphaltblume
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2013, 07:37
Benutzerbild von Sittichkatze
Sittichkatze Sittichkatze ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Ostprignitz-Ruppin
Beiträge: 216
Standard

Standesamtliche Sterberegister vor 1983, Heiratsregister vor 1933 und Geburtsregister vor 1903 von Standesämtern, die heute zu Berlin gehören, findest du im Landesarchiv Berlin und kannst sie dort auch selbst einsehen. Die jüngeren Register sind noch in den Standesämtern.[/quote]

Guten Morgen,
die Einträge von 1983, 1933 und 1903 kommen erst im Laufe des Jahres 2014 ins Archiv. Ich bin immer bemüht, bis spätestens 30.06. alle bezirklichen Standesamtsunterlagen reinzuholen. Bis zur Abgabe ins Landesarchiv Berlin werden diese Unterlagen noch in den Standesämtern verwaltet.
__________________
LG Sittichkatze

Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2013, 17:48
TherryFairy TherryFairy ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 29
Standard

Vielen Dank für die Info, konnte leider erst jetzt wieder ins Forum schauen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.