Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 13.04.2021, 22:35
Benutzerbild von Sebastian901
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 568
Standard

Zitat:
Zitat von johnfet Beitrag anzeigen
Здравствуйте, Sebastian! Да, имелось в виду, что Макс это сокращённый вариант русского имени Максим, так как Макс - это интернациональное имя и его удобно произносить. Подумалось, что Макс Батурин может быть сыном Вашего прадедушки Дмитрия, так как в другом посте Вы указывали, что у прадедушки ещё была семья. Или у Вашего прадедушки было двойное имя Дмитрий-Макс или Макс-Дмитрий, либо русское имя Дмитрий для удобства произношения германизировали и он стал Макс.

дравствуйте, John! Ich selber habe die zweite Variante vermutet. Dass sein Name germanisiert wurde, weil es mit dem Namen Max bestimmt einfacher in Deutschland war. Vielleicht hat er seinen Namen ändern lassen von Dmitri auf Max. Warum sollte sonst Max im Adressbuch stehen?

Ich verstehe nicht warum Maxim der Sohn von meinem Urgroßvater Dmitri gewesen sein soll. Der Max ist definitiv mein Urgroßvater. Ich frage mich nur ob das sein richtiger Name ist. Mein Urgroßvater hatte, soviel ich weiß keinen Sohn namens Maxim. Mein Onkel meinte mit Max und Dmitri auch die gleiche Person und er weiß auch nicht wie der Vater meines Urgroßvaters hieß.


liebe Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.04.2021, 11:45
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
oft wurden die slawischen Vornamen eingedeutscht. Aus Stanislaw wurde dann zum Beispiel Stanislaus, aus Iwan oder Jan Johann, aus Ludwik Ludwig, aus Fedor Theodor und aus Maxim Max.

Da sich wohl viele Deutsche nicht mit korrekten russischen Nachnamen auskennen, hatte er den Namen wohl falsch verstanden und dachte, der Vorname Dimitri ist eigentlich sein Vorname und nicht der Vorname seines Vaters. Oder zumindest dachte er, dass der Vorname Dimitri in irgend einer Weise in Verbindung zum Vornamen Maxim stand. Er hatte wohl sehr wahrscheinlich einfach nur den vollständigen Vornamen des Maxim gehört und hatte den Vornamen falsch interpretiert.

Geändert von Sneezy (14.04.2021 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.04.2021, 18:08
johnfet johnfet ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2021
Beiträge: 36
Standard

Здравствуйте, Sebastian! Можно посмотреть адресную книгу или информацию из неё, где указан Макс Батурин? Возможно, это наведёт меня на какие-нибудь мысли.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.04.2021, 18:45
Benutzerbild von Sebastian901
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 568
Standard

Zitat:
Zitat von johnfet Beitrag anzeigen
Здравствуйте, Sebastian! Можно посмотреть адресную книгу или информацию из неё, где указан Макс Батурин? Возможно, это наведёт меня на какие-нибудь мысли.

Здравствуйте, John. Ja, unten ist ein Ausschnitt vom Adressbuch. Rentn heißt Rentner.


Er lebte von 1956 bis 1969 in der Abteistr. 25 in Mönchengladbach u. danach ( 1972 und 1974 ) in der Abteistr. 23 (Quelle: Ancetry)



https://www.ancestry.de/search/?name...riority=german


liebe Grüße
Sebastian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Max Baturin.JPG (18,9 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von Sebastian901 (14.04.2021 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.04.2021, 20:28
johnfet johnfet ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2021
Beiträge: 36
Standard

Здравствуйте, Sebastian! Abtei-25 - это улица и номер дома? Есть Радике, Иван (Иоганн Давид) Иванович https://ru.wikipedia.org/wiki/Радике,_Иван_Иванович, прусский подданный до 1853 г. Есть ещё Радике Иван Иванович (другой) редактор газет в 1910-1914.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 14.04.2021, 21:48
Benutzerbild von Sebastian901
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 568
Standard

Zitat:
Zitat von johnfet Beitrag anzeigen
Здравствуйте, Sebastian! Abtei-25 - это улица и номер дома? Есть Радике, Иван (Иоганн Давид) Иванович https://ru.wikipedia.org/wiki/Радике,_Иван_Иванович, прусский подданный до 1853 г. Есть ещё Радике Иван Иванович (другой) редактор газет в 1910-1914.

Abtei ist die Straße und 25 die Hausnummer. In der Meldebescheinigung meiner Oma steht, dass sie bis 1959 ebenfalls in Abtei 25 wohnte.

Ob Ivan Ivanovich etwas mit meiner Urgroßmutter zutun hat, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 15.04.2021, 15:42
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
John hat die Daten aus der Amburger Datenbank entnommen, wo es einige Personen mit dem Namen Radicke gibt, siehe hier:

https://amburger.ios-regensburg.de/

Da aber nicht die Familie Radike, sondern der Maxim Baturin aus Russland stammt, ist er sehr wahrscheinlich nicht mit der Familie Radike aus Pommern verwandt.

Geändert von Sneezy (15.04.2021 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.04.2021, 17:13
johnfet johnfet ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2021
Beiträge: 36
Standard

Здравствуйте! Радике Иван Иванович это руссифицированное имя (Russische Vornamen: Ivan Ivanovič), настоящее имя Johann David. Просто попался этот человек при поиске информации. Возможно, далёкий родственник, который приехал в Россию и сдал Иван Иванович.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 15.04.2021, 18:28
Benutzerbild von Sebastian901
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 568
Standard

Zitat:
Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
Hallo,
John hat die Daten aus der Amburger Datenbank entnommen, wo es einige Personen mit dem Namen Radicke gibt, siehe hier:

https://amburger.ios-regensburg.de/

Da aber nicht die Familie Radike, sondern der Maxim Baturin aus Russland stammt, ist er sehr wahrscheinlich nicht mit der Familie Radike aus Pommern verwandt.

Hallo Balduin,


dass er mit der Familie Radike aus Pommern nicht verwandt ist, das habe ich mir schon gedacht. Radike ist ja die mütterliche Linie meiner Großmutter und Baturin die väterliche.


liebe Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 15.04.2021, 18:35
Benutzerbild von Sebastian901
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 568
Standard

Zitat:
Zitat von johnfet Beitrag anzeigen
Здравствуйте! Радике Иван Иванович это руссифицированное имя (Russische Vornamen: Ivan Ivanovič), настоящее имя Johann David. Просто попался этот человек при поиске информации. Возможно, далёкий родственник, который приехал в Россию и сдал Иван Иванович.

Здравствуйте John, könnte sein. Dazu müsste ich aber erstmal die Vorfahren meiner Urgroßmutter (Mutter meiner Großmutter) erforschen. Bis jetzt weiß ich noch nichts über sie und auch mein Onkel kannte sie nicht.


liebe Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.