FN SCHWARZ aus Neudamm, Kreis Königsberg/Neumark um 1933

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maleh
    Benutzer
    • 17.11.2013
    • 17

    FN SCHWARZ aus Neudamm, Kreis Königsberg/Neumark um 1933

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1934
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Datenbanken


    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach Verwandtschaft (Eltern, Geschwister?) meines Großvaters mütterlicherseits.

    Alles was ich über meinen Opa weiß ist folgendes:

    Name, Vorname: Schwarz, Horst Otto
    geb. am: 28.01.1933 in Neudamm, Kreis Königsberg/Neumark
    Heirat: 1956 mit Frau Ruth Beck (3 Töchter) in Koserow, Mecklenburg-Vorpommern, Scheidung vollzogen

    Nach der Scheidung verließ er Koserow und es verlieren sich seine Spuren.

    Falls irgendjemand Hinweise geben kann, wäre ich sehr dankbar.

    LG, Maleh
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Neudamm, Kreis Königsberg/Neumark

    Hallo Maleh,

    die Geburtenbücher des Standesamts Neudamm, Kreis Königsberg/Neumark, aus dem Jahr 1933 existieren leider nicht mehr.
    Erhalten sind nur Geburten ...,1928-1930, 1934, 1937-1942.

    Aber lässt sich die Heiratsurkunde aus 1956 nicht wieder beschaffen, oder der Heiratseintrag in den evgl. KB von Koserow finden? Hierin müssten doch die Eltern von Horst Otto Schwarz vermerkt sein.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Maleh
      Benutzer
      • 17.11.2013
      • 17

      #3
      Hallo, Andi!

      Vielen Dank für Deine Antwort und Danke für die Hinweise, auch wenn sie leider negativ in Bezug auf eine Geburtsurkunde waren.
      Werde es mal über die Heiratsurkunde meiner Großeltern versuchen.

      LG, Maleh

      Kommentar

      • Maleh
        Benutzer
        • 17.11.2013
        • 17

        #4
        Hallo!

        Wollte kurz berichten, was ich bisher in Bezug auf meinen Großvater Horst Otto Schwarz erreicht habe. Leider ist es nicht viel, deshalb brauche ich hilfreiche Tipps zur weiteren Vorgehensweise.

        Zwischenzeitlich erfuhr ich, dass mein Opa in der Stadt Brandenburg standesamtlich heiratete (kirchlich haben sie nicht geheiratet!). Das Standesamt habe ich angeschrieben und die Eheurkunde meiner Großeltern beantragt. Diese wurde mir ohne Komplikationen (mußte nur meine Verwandtschaft mit Hilfe von Geburtsurkunden nachweisen) zugeschickt, aber leider waren die Namen der Eltern nicht vermerkt. Auf Nachfrage bei der Standesbeamtin wurde mir mitgeteilt, dass keine weiteren Unterlagen vorliegen, da schon damals bei der Eheschließung keine Schriftstücke vorgelegt worden sind.

        Da mir die Eheurkunde meiner Großeltern nicht weiter helfen konnte und ich die Geburtsurkunde meines Opas leider nicht mehr beim Standesamt Neudamm (liegen dort für das Jahr 1933 nicht mehr vor) anfordern kann, wie kann ich dann noch an Unterlagen meines Opas und deren Eltern kommen?

        Über jeden kleinsten Beitrag schon vielen Dank im voraus!

        LG, Maleh

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4493

          #5
          Neudamm

          Hallo Maleh,

          das ist wirklich schade, dass Dir die Eheurkunde Deiner Großeltern nicht weiterhilft. Bei Geburt in 1933 kann man nur vermuten, weshalb Dein Großvater keine Papiere vorlegen konnte bzw. Angaben zu seinen Eltern machen konnte...

          Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass Dein Großvater katholisch getauft wurde, gäbe es noch einen Lichtblick...

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X