Wie weiter in Wuppertal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker MEYER
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 390

    #31
    Wie weiter in Wuppertal

    Hallo Xylander.
    Ich war in dieser Woche bei der Geodatenstelle in Rathaus in Barmen.
    Dort bin ich mit der Hilfe sehr engagierter Mitarbeiter pfündig geworden.
    Die Mählersbeck als Bach ist die Grenze der Gemarkung Langerfeld. Die Mühle meines Urgroßvaters und seines Sohnes Carl Arnold Meier lagen auf Langerfelder Gemarkung. Für die Grundbuchtabelle muss ich jetzt nur noch klären ob diese im Amtsgericht Wuppertal, bei LAV Düsseldorf oder LAV Münster vorliegen. Die entsprechenden Nummern für die Mutterrollen habe ich. Danke noch einmal für die Hinweise.
    Viele Grüße Volker

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #32
      Hallo Volker,
      gern, wenn ich Dir auch nicht wirklich helfen konnte. Prima, dass Du es jetzt soweit gelöst hast, und weiter viel Erfolg!
      Viele Grüße
      Xylander
      PS Hab es mir gerade nochmal angesehen: war das dann im Bereich Schwarzbach? Die Mählersbeck weiter hoch, das will mir immer noch nicht in den Kopp.
      Zuletzt geändert von Xylander; 20.01.2012, 09:06.

      Kommentar

      • Volker MEYER
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 390

        #33
        Hallo Xylander.
        Jetzt musste ich auch Wikipedia befragen.
        Die Schwarzbach heißt im oberen Teil Mählersbeck. Das war mir bisher nicht bekannt. Für Oberbarmer sind das zwei verschiedene Stiefel.

        Die Anlage stellt die historische Situation etwa vom Beckacker etwa 1836 dar.
        Gruß
        Volker
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #34
          Hallo Volker,

          das wusste ich zwar inzwischen im Prinzip, aber die Detail-Situation war mir trotzdem nicht ganz klar. Danke auch für die Karte, die zeigt es ja nun genau, auch wenn ich mich erst quälen musste, weil Norden nicht oben ist. Bin überrascht wie weit Langerfeld doch in das Nächstebrecker Gebiet hineinragt.

          Vielleicht gibts Du mal bei Gelegenheit über die weiteren Erfolge Bescheid.
          Viel Glück
          Xylander

          Kommentar

          • Volker MEYER
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2010
            • 390

            #35
            Wie weiter in Wuppertal

            Hallo Xylander.
            Mit dem Landesarchiv in Düsseldorf hatte ich Kontakt aufgenommen.
            Siehe da, es gibt im Archiv Unterlagen. Inzwischen habe ich eine CD erhalten auf der die Grundbucheintragungen für die fraglichen Grundstücke seit 1830 verzeichnet sind. Darunter auch den Eintrag der Papiermühle meines Ururgroßvaters und auch dessen sonstigen Besitzungen in der Umgebung der Papiermühle.
            Viele Grüße
            Volker

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #36
              Hallo Volker,
              eine schöne Nachricht, Gratulation! Das macht mir Mut, bei der einen oder anderen harten Nuss auch nicht aufzustecken.
              Weiter viel Erfolg
              Xylander

              Kommentar

              Lädt...
              X