1886 todt aufgefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jojo62
    Benutzer
    • 23.06.2009
    • 48

    1886 todt aufgefunden

    Hallo liebe Forscher,

    ich habe einen Vorfahren, welcher mir ziemliches Grübeln verursacht - vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich die genaueren Umstände noch in Erfahrung bringen kann.

    In der Sterbeurkunde steht:

    Durch mich Adolf Müller Hülfbeamter der königlichen Staatsanwaltschaft wurde constatiert, daß am dreiundzwanzigsten Mai des Jahres tausendachthundert achzig und sechs Vormittags neun Uhr im Scharpenaker Waldbezirk todt gefunden sei, Johann Rath, Wittwer von Catharina Frede und Ehemann von Maria Lotz zweiundfünfzig Jahre alt, Stand Bandwirker, evangelischer Religion wohnhaft zu Barmen, geboren zu Schwelm....

    Der gute Mann hatte 5 Monate zuvor seine erste Frau verloren und knapp 2 Monate vor dem Tod wieder geheiratet - das ganze klingt alles sehr komisch für mich und ich habe im Stadtarchiv versucht in allen Zeitungen etwas zu finden, jedoch ohne Erfolg.

    Wie kann man an nähere Informationen über die Umstände gelangen?

    Viele sonnige Grüße

    Johannes
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 259

    #2
    Vielleicht gibt es noch eine Akte über eine evtl. durchgeführte Autopsie; oder es gab eine polizeiliche Untersuchung des Vorfalles. Vielleicht gibt es da noch Unterlagen im Stadtarchiv.
    Wenn es bei euch einen Stadtarchivar gibt, sprich den doch einfach mal an, meist haben solche Leute einen recht guten Einblick in die vorliegenden Akten oder können noch andere Denkanstöße geben.
    Grüße
    Björn
    -----------

    IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo Johannes,

      ich würde versuchen, den Sterbeeintrag im Kirchenbuch einzusehen.
      Bei mysteriösen Todesfällen haben die Pfarrer manchmal halbe Romane über die Todesursache eingetragen, vor allem wenn auch ein Selbstmord in Betracht gezogen wurde. Auch in der Pfarrchronik wurden solche außergewöhnlichen Ereignisse gerne dokumentiert.

      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        das kann aber auch ein Unfall im Wald gewesen sein. Unfälle bei Waldarbeiten gibt es ja heute auch noch. Wenn der Mann allein im Wald gearbeitet hat, dann könnte er tatsächlich Tod aufgefunden worden sein.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • ralf65
          • 21.11.2007
          • 1268

          #5
          Ich habe auch einen tot aufgefundenen, allerdings im Jahre 1948. Dazu habe ich sogar noch Auskunft von der Kripo bekommen. Bei ihm war es Selbstmord durch ertrinken und die Akte wurde nach Abschluss der Ermittlungen an das Amtsgericht abgegeben. Da versuche ich jetzt dranzukommen...

          Von 1886 dürfte die Polizei aber vermutlich nicht mehr haben...

          Gruß
          Ralf

          Kommentar

          • Karen

            #6
            Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
            die Akte wurde nach Abschluss der Ermittlungen an das Amtsgericht abgegeben. Da versuche ich jetzt dranzukommen...
            Hallo Ralf,

            wenn du an die Akte tatsächlich dran gekommen bist, dann stell doch mal eine Nachricht ein, bitte. Das wäre für einen Fall in meiner Familie möglicherweise auch noch sehr interessant!

            Viele Grüße,
            Karen

            Kommentar

            Lädt...
            X