Josef Nikolaus Wanner, * 1713 in Altenstadt bei Wissembourg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Josef Nikolaus Wanner, * 1713 in Altenstadt bei Wissembourg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares:
    Josef Nikolaus Wanner, * 09.07.1713 in Altenstadt bei Wissembourg, + 26.03.1749 in Altenstadt, oo 16.04.1736 mit Maria Magdalene Fuhrmann, * 05.07.1714 in Schweighofen/Pfalz, + 26.02.1750. Die Eltern der Braut sind unbekannt, die des J.N. Wanner sollen Hannes Georg Wanner und Anna N.N. gewesen sein.
    Der Sohn der Beiden, Johannes Stephan Wanner, * 05.07.1740 in Altenstadt, + 11.09.1795 oder 10.11.1795 in Schweighofen, heiratete am 13.12.1772 Johanna Schmidt, * 1745 in Künzelsau/Hohenlohe, + 25.01.1828 in Schweighofen.
    Wer kennt weitere Details bzw. Vorfahren der Genannten. Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, liebe Forum-Benutzer,

    da man mit dem allgemeinen Lesen eines Themas auch Glück haben muss, um eine Antwort zu erhalten, werde ich jetzt mal einige für mich wichtige Themen, die bisher unbeantwortet geblieben sind, durch einen erneuten Aufruf wieder ins "Licht der Öffentlichkeit" rücken und hoffe, dass ich dieses Mal mehr Glück habe und eine Antwort erhalte. Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      Hallo Karl Heinz,
      wenn es das Altenstadt im Dep. Bas-Rhin ist, hat uns da ja Madeleine den genialen Link (siehe Beiträge weiter unten) eingestellt. Ich hab da mal nachgesehen, da ist am 02. Mai 1713 ein Johannes Martinus, Sohn von Johannes Jakobus Wanner und seiner Frau Anna ? geboren. Vielleicht hilfts weiter?

      Gruß
      Herbert
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo, Herbert,
        vielen Dank für Deine Nachricht und die Hinweise zu Wanner. Ist mit Sicherheit ein Verwandter, denn Altenstadt bei Wissembourg ist auch heute noch ein kleiner Ort. Waren mal dort gewesen, leider liegen auf dem Friedhof nur jede Menge "Wenner"; ob das die franz. Form von "Wanner" ist?
        Werde Deine Angaben wie immer in so einem Fall unter Zufallsfunde abspeichern und bestimmt später dann wieder drauf kommen!
        Nochmals besten Dank.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #5
          Hallo Karl Heinz,

          dann noch im Nachgang, aber hattest Du sicher schon, den Hochzeitseintrag.
          Ist aber jetzt der richtige.
          Ich denke, wenn Du dich durch die Kirchenbücher und Etat Civil durchwuselst,
          kannst Du viel zur Wanner Familie erfahren.

          LG
          Herbert
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Herbert,
            vielen Dank für den "Nachtrag" oder sagt man "Nachschlag"?
            Weißt Du, wie ich die beiden Abbildungen größer kriege?
            Beim Nachforschen in den franz. Seiten habe ich Probleme mit der franz. Sprache, da tue ich mir arg schwer. Warte, bis demnächst mein Cousin aus Sens mal wieder zu uns kommt, dann gehen wir da mal ran.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • herby
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2006
              • 2161

              #7
              Hallo Karl Heinz,

              normalerweise ist es recht groß, wenn man es zweimal anklickt.
              Habe es aber einmal in die Übersetzungshilfe eingestellt.
              Da bekommen wir dann direkt ein richtiges Ergebnis....

              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                O.K., Herbert, dann vielen Dank.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2161

                  #9
                  Hallo Karl Heinz,

                  für deine Unterlagen noch die Sterbeeinträge J. Wanner und M.M. Fuhrmann.
                  Das gute an des Sache ist, das seinerzeit Schweighofen zum Kirchspiel
                  Altenstadt gehörte.

                  Gruß
                  Herbert
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Hallo, Herbert,
                    vielen Dank für Deine Nachricht und die Sterbeeinträge Wanner und Fuhrmann. War letztes Jahr mit meiner Frau und den Freunden Müller/Wanner in allen Orten, die vor der Auswanderung 1809 in den Ahnenlisten vorkommen: Schweighofen, Altenstadt, Weißenburg, Wingen, Kapsweyer und Climbach. War für unsere Freunde sehr bewegend, besonders der Besuch der Kirche von Altenstadt, das ja nur etwa 2 km von Schweighofen entfernt in Frankreich liegt. Auf dem Friedhof liegen viele Wenner, aber keine Wanner, vielleicht eine Lautverschiebung!?
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • herby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2006
                      • 2161

                      #11
                      Hallo Karl Heinz,

                      da kann man eigentlich von ausgehen, da in späteren Jahren in Schweighofen nur noch der Name Wenner (und davon sehr viele) auftaucht.
                      Habe versucht, den Sterbeeintrag von Johannes Stephan Wanner zu finden. Da für das Jahr 1795 kein Register vorliegt, muss man die einzelnen Einträge im entsprechenden Revolutionsjahr durchsehen. Da muss ich aber passen, das kann ich leider nicht lesen.

                      Aber mit den Lautänderungen ist es bei meinen Wundels aus dem Elsass genauso.
                      Die Wundels wurden definitiv bei den Franzosen zu Wondel oder auch Vondel.

                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #12
                        Hallo, Herbert,
                        vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen. Ich habe mir bei den vielen Wenner-Gräbern schon so was ähnliches gedacht. Sehr interessant!
                        Weißt Du, wie darauf kam, dass unsere Wanner-Freunde aus Schweighofen sind? Sie sind nun schon rund 30 Jahre (aus Alma Ata kommend) wieder in Deutschland, nachdem ihre Familie aus dem Schwarzmeerraum verschleppt wurden. Sie wußten absolut nicht, von wo aus Deutschland ihre Familie vor rund 200 Jahren ausgewandert sind. Irgendwann wunderte ich mich (als Mainzer) mal, dass sie bei Fastnachtssitzungen alle Mundartsprüche so gut verstanden. Sie erklärten, so hätten ihre Eltern und Großeltern auch "geschwätzt". Also konnte die Vorfahren nicht aus München, Köln oder Hamburg sein. Ich bat unsere Freunde, alle Mundartwörter, die sie noch von zu Hause kannten, aufzuschreiben, was sie auch taten. Da wurde mir klar, dass sie aus dem pfälzischen Gebiet sein mußten. Im Internet versuchte ich, alles über die Wanners heraus zu finden und stieß dabei auf Schweighofen, von wo 1809 verschiedene Wanner nach Russland auswanderten. Ein Besuch im Ort und die Kontaktaufnahme zu Herrn Wanner vom Verein Deutsche aus Russland brachte dann Gewissheit. Es war die reinste Detektivarbeit, interessant und spannend. Unsere Freunde mußten weinen, als sie das endgültige Ergebnis vorgelegt bekamen. Meine bisher schönste Forschungsarbeit!
                        Dir nochmals vielen Dank.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Hallo, Herbert,

                          habe einen wunderschönen kurzen Artikel in einem alten MERIAN-Heft von 1968 von Lothringen gefunden, der so schön zu den Veränderungen bei deutsch-französischen Namen passt:

                          "Andre Fahnen - andre Namen: 1871, die Preußen: "Name?" - "La Garde" - "Wird übersetzt. Sie heißen also Wache!" 1918, die Franzosen: "Wache? Buchstabieren Sie!" - "Double v... a... c...hache...e" - "Also vache! In Zukunft heißen Sie Vache!" 1940, die Deutschen: "Name?" - "Vache" - "Wird übersetzt. Kuh ist also Ihr Name." 1945, die Franzosen: "Kuh?" Buchstabieren Sie!" - "K... ü... hache" - "Also cu'. In Zukunft heißen Sie Cul!" Was Wunder, dass unser guter Lothringer kein Verlangen mehr nach "denne Preiße" hat: Das krasse Götz-Wort im Namen?! Jamais!"

                          Liebe Grüße und gute Nacht
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • Sherlock12
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2018
                            • 120

                            #14
                            Hall zusammen,

                            dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück.

                            Joseph Nikolaus Wanner gehört auch zu meinen Vorfahren, deshalb bin ich auf der Suche nach Informationen zu dieser Familie.
                            Gleich das erste Problem habe ich mit seinem Geburtsdatum. Laut anderer Quellen ist er am 09.07.1719 geboren. In den französischen Kirchenbüchern konnte ich leider weder im Jahr 1713 noch im Jahre 1719 ein Eintragung zu seiner Geburt finden. Aus welchem Grund fehlt sie?
                            Das zweite Problem sind die Eltern. Im Internet habe ich gefunden, dass die Eltern von Nikolaus Johann Jacob Wanner *1680 in Neuenstadt am Kocher und Maria Elisabetha Mönch *etwa 1685 und †1736. Sie haben am 12.08.1710 in Neuenstadt am Kocher geheiratet. In 2. Ehe (1737) war Johann Jacob mit Anna Maria NN verheiratet.

                            Was mir fehlt, ist irgendein Beweis dafür oder dagegen.

                            Ich wäre für jede Information sehr dankbar. Vielen Dank!

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #15
                              Hallo,
                              Entschuldigung, habe erst jetzt mal wieder in den für unsere Wanner-Freunde abgeschlossenen Vorgang reingeschaut.
                              Nach den mir vorliegenden Unterlagen war Joseph Nicolaus Wanner, * 09.07.1713 in Altenstadt/Wissembourg, der Sohn von Johann Georg Wanner und seiner zweiten Ehefrau Anna Maria N.N. (wo diese Eltern geboren wurden, ist mir nicht bekannt). Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X