Verzeichnis der Senioren und Ritter des Eisernen Kreuzes 1813.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nudelmannrichter
    Neuer Benutzer
    • 02.07.2011
    • 4

    #91
    Hallo Jens,
    danke für die Hinweise. Da werd ich nochmal reinschauen und das mal durchgehen.
    Das mit von Risselmann ist interessant, bei meinen Nachforschungen habe ich da auch keine bedeutenden Militärangehörigen gefunden. Vielleicht ist das ja schon ein Hinweis in welche Richtung es vielleicht nicht geht, aber ich will auch nicht voreilig was ausschliessen. Irgendwo hatte ich noch eine Verbindung von Risselmann - von Winterfeld gefunden. Der bekannteste von Winterfeld scheint Hans-Karl von Winterfeld gewesen zu sein, Generalleutnant und Freund Friedrich des Großen. Auf der Plakette steht von Winterfeld 1, mit der 1 köntne ein Zweig der Familie gemeint sein, oder. In jedem Fall sind die von Winterfelds stark verzweigt und damit auch schwierig einzugrenzen.
    danke und grüße
    stefan

    Kommentar

    • arb
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2009
      • 137

      #92
      Stefan,

      Das ist eine fast komplette Liste des Offizierscorps des 2. Garde Ulanen Regiments für 1862- die Reihenfolge der Namen stimmt 100% mit der Rangliste von 1862.

      Da der Sek.Lt. Graf von Schlippenbach 1863 aus der Armee ausgeschieden ist, können wir diese Liste datieren.

      Vielleicht gab es eine zweite "Liste" mit der 2. Hälfte des Offiziercorps, da einige Offiziere (alle Sek.Lts.) "fehlen".

      Falls es von Interesse ist, kann ich Dir ein Scan (als pdf) der Seite von der 1862 Rangliste zuschicken.

      Andy
      Zuletzt ge?ndert von arb; 09.07.2011, 23:26.

      Kommentar

      • nudelmannrichter
        Neuer Benutzer
        • 02.07.2011
        • 4

        #93
        Hallo Andy,

        is ja toll, das sind genau die Hinweise die ich gesucht habe.
        Da waren wir mit der Militär-Schiene ja schon zumindest in die richtige Richtung unterwegs.
        Falls du mir eine PN schicken kannst, sende mir bitte deine email Adresse, dann schreib ich dich an und du könntest mir die Liste schicken. Würde mich sehr freuen
        danke und Grüße
        stefan

        Kommentar

        • nudelmannrichter
          Neuer Benutzer
          • 02.07.2011
          • 4

          #94
          Hallo Andy,

          ich hatte dir per email auf deine PN geantwortet.
          Hat das geklappt? Falls nicht ist meine Antwort vielleicht im spam Filter hängen geblieben.
          grüße
          stefan

          Kommentar

          • arb
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2009
            • 137

            #95
            Stefan,

            Habe gerade Dir die Ranglise Seite per e-mail geschickt!

            Andy

            Kommentar

            • Piscium
              Neuer Benutzer
              • 04.08.2011
              • 3

              #96
              Hallo Jens,

              mich würde interessieren, was zu Hänel unter den bürgerlichen Familiennamen geschrieben steht.

              Viele Grüße,
              Sebastian

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #97
                Hallo Sebastian,
                anbei was sich in den Listen fand! Gruss Jens

                1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
                - Florian HÄNEL, Unteroffizier a. D., 1813 erworben bei Leipzig

                1870'er Eisernen-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
                - HÄNEL, Paul, Sergeant im 2. Niederschl. Inf-Rgt. Nr.47
                - HÄNEL, Karl Robert, Sergeant im Kgl. Sächs. Feld-Art.-Rgt. Nr.12
                - HÄNEL gen. Hübner, Wilhelm, Unteroffizier im 2. Garde-Rgt. z. F.
                - HÄNEL, Wilhelm Heinrich Friedrich, Musketier im 2. Hannover. Inf.-Rgt. Nr.77
                - HÄNEL, Johann Josef, Gefreiter im 1. Hanseat. Inf.-Rgt. Nr.75
                Zuletzt ge?ndert von Jensus; 05.08.2011, 14:44.

                Kommentar

                • Piscium
                  Neuer Benutzer
                  • 04.08.2011
                  • 3

                  #98
                  Jens,
                  ich danke dir für die schnelle Auskunft. Leider sehe ich noch keinen Zusammenhang zu meinen gesuchten Personen, aber da werde ich noch weiter nachforschen, vielleicht ergibt sich noch was.

                  Viele Grüße,
                  Sebastian

                  Kommentar

                  • bra49
                    Benutzer
                    • 18.09.2011
                    • 21

                    #99
                    Hallo, Jens,
                    Im Verzeichnis der Senioren und Ritter des Eisernen Kreuzes 1813 habe ich den Namen Wernicke entdeckt.
                    In meiner Ahnenliste gibt es den Bezirksfeldwebel Dietrich Wilhelm Wernicke, der sich in den Befreiungskriegen 1813/15 durch Tapferkeit besonders auszeichnete und das vom König gestiftete Eiserne Kreuz erwarb.
                    Wie komme ich an Informationen über diesen Eintrag?
                    Ich bin neu bei Ahnenblatt.de und noch nicht so vertraut mit der Suche.
                    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
                    Liebe Grüße - Heidi

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      Hallo Heidi,
                      anbei was sich in den Listen fand! Gruss Jens

                      1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
                      - Wilh. WERNICKE, Kassendiener b. d. Regier.-Haupt.-Kasse in Cöln; 1813 erworben bei Leipzig.

                      1870'er Eisernen-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
                      - WERNICKE, Karl Julius Rudolf, Feldwebel im Hannover. Feld-Art.-Rgt. Nr.10
                      - WERNICKE, Ferdinand Karl, Vice-Feldwebel im 1. Magdeburg. Inf.-Rgt. Nr.26
                      - WERNICKE, Christian Friedrich August, Unteroffizier im Leib-Grem.-Rgt. (1. Brandenburg.) Nr.8
                      - WERNICKE, Hermann Otto, Grenadier im 2. Brandenburg. Gren.-Rgt. Nr.12 (Prinz Karl von Preußen)

                      1870'er Eisernen-Kreuz 2. Klasse am weissen (Nichtkämpfer-)Bande:
                      - WERNICKE, Rudolf Leopold Ernst, evang. Divisions-Pfarrer b. d. 6. Inf.-Division
                      - WERNICKE, August Christian Rudolf, Feld-Divisions-Pfarrer b. d. 5. Kav.-Division
                      - WERNICKE, Ferdinand August Emil, Feld-Intendantur-Sekretair b. d. Feld-Intendantur d. Korps-Art. d. 3. Armee-Korps
                      - WERNICKE, Fedor Adolf Fritz Emil Gustav Otto, Feld-Divisions-Pfarrer b. Korps-Art. d. 5. Armee-Korps
                      - WERNICKE, Daniel Karl Eduard, Feld-Zahlmeister b. d. Stabswache d. Ober-Komdos. d. Armee-Abth. d. Großherzogs von Mecklenburg-Schwerin
                      Zuletzt ge?ndert von Jensus; 21.09.2011, 23:27.

                      Kommentar

                      • bra49
                        Benutzer
                        • 18.09.2011
                        • 21

                        Danke, Jens, für die Mühe.
                        Es sieht tatsächlich so aus, als wäre die erste Person der gesuchte Vorfahr.
                        In einem alten Zeitungsartikel aus dem Jahre 1954 (zum Jubiläum der Bäckerei meines Opas) hab ich die Geschichte seiner Vorfahren mütterlicherseits gefunden.
                        Es ist sogar ein Foto dabei. Aber ich kann kaum glauben, dass es zu dieser Zeit schon Fotos gab. Ich leg es mal bei. In dem Artikel heißt es auch, dss er in späteren Jahren Regierungsbote bei der Regierung in Köln wurde. Auch das passt ja irgendwie. Kann ich von dem Eintrag über Wilh. Wernicke ein Jpeg bekommen?
                        Liebe Grüße - Heidi
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          Hallo Heidi,
                          das ist natürlich super wenn man noch eine zeitgenössische Abbildung hat! Das ist wirklich sehr selten! Toll!
                          Es wird sich aber vermutlich ursprünglich um eine Zeichnung handeln, die dann in der Zeitung gedruckt wurde!

                          Und noch was zu den abgebildeten Ehrenzeichen. Das eine ist das Eiserne-Kreuz 2. Klasse von 1813:


                          ... und die Medaille wird die Kriegsdenkmünze 1813/14/15 sein (es gab mehrere Varianten):



                          Da er das Eiserne-Kreuz schon 1813 bekam, wird es vermutlich eher auch die 1813er Kriegsdenkmünze sein!?
                          Gruss Jens

                          Kommentar

                          • bra49
                            Benutzer
                            • 18.09.2011
                            • 21

                            Vielen, vielen Dank!
                            Ich bin total begeistert von den Möglichkeiten, die man in solch einem Forum hat.
                            Damit hätte ich schon mal früher beginnen sollen. Ich habe noch viele Spuren zu verfolgen.
                            Neben der oberbergischen Linie (ich wurde in Waldbröl geboren) auch Berlin (die Heimat meines Vaters) und wahrscheinlich auch Polen.
                            Aber es ist alles sehr zeitaufwändig, wenn man noch berufstätig ist.
                            Nochmals - vielen Dank und liebe Grüße - Heidi

                            Kommentar

                            • Evelyn0705
                              Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 7

                              Hallo Jens,

                              ich habe in der Liste den Namen Melzer entdeckt. Ich wäre dir sehr dankbar wenn ich von dir darüber Informationen bekommen könnte und wenn es nicht zuviel Mühe für dich ist auch ein Bild.

                              Ganz LG
                              Evelyn
                              Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
                              aber man muss es vorwärts leben.

                              Kommentar

                              • Jensus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.11.2006
                                • 2464

                                Hallo Evelyn,
                                anbei was sich in den Listen fand! Gruss Jens

                                1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
                                Friedrich MELZER, Polizei-Distr.-Komm. in Königsberg in Pr.; 1813 erworben bei Katzbach.

                                1870'er Eisernen-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
                                MELZER, Karl, Sergeant im 4. Niederschles. Inf.-Rgt. Nr.51
                                MELZER, Friedrich Wilhelm August, Sergeant im 3. Hannover. Inf.-Rgt. 79
                                MELZER, Gottlieb, Sergeant im Schles. Feld-Art.-Rgt. Nr.6
                                MELZER, Hermann Gustav, Unteroffizier im 4. Thüring. Inf.-Rgt. Nr.72
                                MELZER, Friedrich, Füsilier im 7. Ostpreuß. Inf.-Rgt. Nr.44

                                1870'er Eisernen-Kreuz 2. Klasse am weissen (Nichtkämpfer-)Bande:
                                MELZER, Eugen, Sergeant in d. 23. Kol. d. Feld.-Mun.-Res.-Parks

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X