Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2011, 16:48
Benutzerbild von Schlupp
Schlupp Schlupp ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 416
Standard Laki-Ausbruch 1783

Liebe Mitforscher,

da ich gerade einen TV-Bericht über den Ausbruch des Lakis (Vulkan in Island) anno 1783 gesehen habe, möchte ich hier einmal dahingehend nach möglichen Auffälligkeiten eures Forschens fragen. Im vergangenen Jahr habe ich in handschriftlichen Quellen besagten Jahres von übermäßig häufigen und starken Gewittern sowie Mißernten gelesen, worauf ich erstmals über dieses Ereignis stieß. Todesraten in Ortschaften habe ich nicht verglichen.
Dem TV-Bericht zufolge gab es aber in weiten Teilen Europas so etwas wie ein Massensterben, welches direkt durch die Aschewolke (Schwefeldioxid + Wasser im Körper = Schwefelsäure ?!? - bin kein Chemiker) ausgelöst wurde. Gibt es jemanden, der hierzu selbst Kirchenbuchfunde gesammelt hat oder in seinen Datenbanken möglicherweise eine tatsächlich höhere Sterberate im Sommer/Herbst 1783 aufweisen kann?
Der im TV-Bericht auftauchende englische Historiker will in den Sterberegistern diverser Dörfer solches erkannt haben. Unter meinen Ahnen (mehr als 600 + Kinder) habe ich keinen einzigen 1783 Gestorbenen, was aber wie gesagt flächendeckende Dorf- und Städtestatistiken ausspaaart. Die Wolke erreichte den Angaben nach am 17. Juni Berlin und einen Tag später Paris, für Wochen "war die Sonne, aber nicht ihre Strahlen" zu sehen und "in ihrem Auf- und Untergang färbte sie sich blutrot".

Hoffe auf die eine oder andere Meldung,

Schlupp
__________________
Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2011, 12:51
Anna v. Sachsen Anna v. Sachsen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 598
Standard

den habe ich auch gesehen, Schlupp und mir einen Merkzettel hingelegt.
Das Ereignis soll am 8. Juni 1783 statt gefunden haben.
Ich werde bei meinen Mecklenburgern darauf achten.
Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2015, 21:29
Stromopa Stromopa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 2
Standard Gabi Schlupp

Hallo Gabi Schlupp, hier ist Joachim Schlupp aus Berlin. Ich habe gerade versucht, dir eine Email zu schicken, aber sie kam zurück. Wir hatten vor vielen Jahren mal Kontakt, mit meiner Schwester Angelika hast du schon telefoniert. Ich bin an einem Stammbaum interessiert.
LG von Joachim.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.