Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2015, 17:12
Summsie Summsie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 270
Standard Ende eines Weltenbummlers: Schiffsuntergang 1694

Hallo Ihr Lieben,

einer aus meinem -vermutlichen- Ahnenstamm, Sohn aus gutem Hause in Breslau und gerade dabei, sich in der Welt etwas umzusehen und auf dem Weg in die spanischen Niederlande, starb im Jahr 1694 bei einem Schiffsuntergang "nahe Rotterdam". So sagt es die Leichenpredigt (diese ist auf den 16. Sept. 1694 datiert, demzufolge muss das Schiffsunglück früher geschehen sein), von der ich leider nur eine Kopie des Titelblattes vorliegen habe.

Nun würde mich interessieren, ob es dazu irgendwelche Infos im Netz gibt; z.B. den Namen des Schiffs (oder doch wenigstens eine Liste der in Frage kommenden Schiffe), Hintergrundinfos über den Untergang etc. Vielleicht eine Art Datenbank, in der untergegangene Schiffe aufgelistet sind? Ich habe ja wenigstens das Jahr und eine ungefähre regionale Eingrenzung, nur leider habe ich nichts passendes gefunden.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich suchen könnte?

LG Petra

Geändert von Summsie (10.01.2015 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2015, 17:16
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Moin Petra,

fangen wir doch mal so an.
Wie hieß derjenige und welche Daten/Infos hast du noch zu ihm?
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2015, 17:41
Summsie Summsie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 270
Standard

Der junge Mann hieß Benjamin GUDERT. Er war der jüngste Sohn von Wentzel GUDERT, Alten Bürgers und Reich-Cramers in Breslau (ca. 1684 verstorben), und seiner Frau Magdalena, geb. Hentsche.

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2015, 17:59
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Moin Petra,

das sieht sehr interessant aus (Suche nach "Gudert", um in etwa zur Stelle zu springen):
http://www.beltzer.nl/maakaldfaercd3...rend_7488.html
Text: http://webcache.googleusercontent.co...&gl=de&strip=1
auf Geneanet: http://gw.geneanet.org/abeltzer?lang...&n=engelenberg

Vllt. hilft Freddy ggf. später beim Übersetzen?
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2015, 18:07
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

na, dass das Schiff "De Dolphijn" hieß, sollte dann ja klar sein.

Hier eine Holper-Übersetzung der Ereignisse: http://translate.google.de/translate...hp&prev=search

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (10.01.2015 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2015, 20:47
Summsie Summsie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 270
Standard

Wow, ich bin schwer beeindruckt!!! Ich hatte schon so viel Zeit in Internet-Recherchen investiert und nichts gefunden und Du präsentierst mir das ruckzuck... Superklasse, ich danke Dir!!!

Allerdings ist der Text mit dem Google-Übersetzer recht seltsam und kaum verständlich. Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der das etwas verständlicher übersetzen kann.

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2015, 19:37
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.849
Standard

Hallo Petra,

hier ein Teil der Übersetzung:

Engelenbergh, Barnardus, Oberbefehlshaber der Admiralität der Maas (= Fluss) in Schiedam, erklärt auf Bitte von Nicolaes Sobel, Bevollmächtiger von dem seligen Benjamin Guderts Mutter, dass ein Mann mit dem Äußeren von Benjamin Gudert in London an Bord des Schiffes gekommen ist und beim Untergang des Kriegsschiffes “De Dolphijn” am 15.12.1694 vor Brouwershaven ums Leben gekommen.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

PS übrigens könnte es eine Abbildung des Schiffes geben. Ein Kriegsschiff mit dem gleichen Namen war unter Kapitän Van Ghent am 3. Seekrieg gegen England beteiligt (1667): http://nl.wikipedia.org/wiki/Tocht_naar_Chatham (in der deutschen Version wird der Name des Schiffes leider nicht genannt).
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2015, 14:15
Summsie Summsie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 270
Standard

Hallo Freddy, lieben Dank für die Übersetzung.
Das hat mir sehr geholfen.

Es scheint allerdings, dass das genannte Datum eher von der Erklärung über den Tod des B. Gudert stammt. Der Schiffsuntergang muss vor September 1694 stattgefunden haben, denn die Leichenpredigt stammt vom September. Wenn ich die verschiedenen Texte einigermaßen begriffen habe, scheint B. Guderts Tod/der Schiffsuntergang im Juli 1694 erfolgt sein.

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2015, 19:56
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.849
Standard

Hallo Petra,

stimmt, das Schiff sank schon am 10 März 1694.

Hier die Übersetzung von dem anderen Text:

Engelenbergh, Barnardus, Oberbefehlshaber der Admiralität der Maze. Maerten Schaep, Bootsmann und Jan Engelenbergh, Chirurg (Schiffsarzt?), die auf dem Schiff “De Dolphijn” fuhren, erklären auf Bitte von Arent Scharp, Schiffer auf einem Fischkutter, wohnhaft in Brouwershaven, dass sie am 10.03.1694 bei der Einfahrt in das Brouwerhavensche Gat gestrandet sind, wobei das Schiff untergegangen ist, und dass sie, zusammen mit drei anderen Männern von dem genannten Schiffer gerettet worden sind. Zwei andere Schiffe sind weitergefahren, so dass die anderen Auffahrenden ertrunken sind, und dass Arent Scharf sich nur um die Leute und nicht um die Ladung kümmerte. 31.07.1694

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.