Gesucht wird das Regiment meines Urgroßvaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tutterrayner
    Neuer Benutzer
    • 28.02.2016
    • 1

    Gesucht wird das Regiment meines Urgroßvaters

    Hallo zusammen,

    ich lese mit begeisterung Eure Themen und vorallen die fachlichen
    Antworten.

    Meine Mutter hat mir von meinem Urgroßvater ein Foto geschenkt, auf dem er als junger Soldat zu sehen ist. Das Foto ist Rückseitig mit 1915 datiert, leider haben wir sonst keine Ahnung wo diese Bild aufgenommen wurde.
    Auf dem Motiv kann man bei genauem Hinschauen eine "80" auf den Schultestücken erkennen, ausserdem im Hintergrund auf einem kleinen Schild "Kaiser Wilhelm Ring".

    Über einen Hinweis auf ein Regiment oder Ort bezüglich dieser Aufnahme wäre ich sehr dankbar.

    Mein Urgroßvater kommt überings aus dem Sauerland ( aus Arnsberg) falls das für die Deutung wichtig sein sollte.

    Vielen Dank und beste Grüße!

    Oliver
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    für mich sieht das wie ein Schützengraben in Frontnähe aus. Da dieser Schützengraben einen "Straßennamen" erhielt, zeigt dass sich der Frontverlauf über einen relativ langen Zeitraum nicht geändert haben dürfte, also typisches Merkmal des Stellungskrieges an der Westfront im 1.Weltkrieg.
    Mit Hilfe der von Dir gelesenen Zahl 80 kann man die militärische Einheit ermitteln, und daraus die Orte an denen sie kämpfte.
    An welchen sie länger festsaß, dürften dann die in Frage kommenden geografischen Orte für das Foto sein.
    Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.02.2016, 17:55.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Oliver,

      wie heisst dein Urgroßvater und wann wurde er geboren?
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Moin,

        das Füsilier-Rgt. 80 hatte solche Schulterklappen

        Es könnte die SK vom Res.Inf.Rgt. 80 sein.

        Nachtrag:
        Info zum Res.Inf.Rgt. 80 findest du hier
        Zuletzt geändert von Deisterjäger; 28.02.2016, 18:39.
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2415

          #5
          Hallo Oliver,

          wenn die "80" sicher ist, tippe ich auf das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 80.

          Arnsberg gehörte zum Korpsbezirk des XVIII. Armee-Korps, lag im Zuständigkeitsbereich des 41. Bezirkskommando bzw. der 41. Infanterie-Brigade. Das Bezirkskommando war bei Mobilmachung für die Aufstellung der Landwehr- und Reserveeinheiten zuständig. Das RIR 80 gehörte zur 41. Reserve-Infanterie-Brigade.

          Mit den brandenburgischen Ärmelaufschlägen handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Infanterieregiment. Das Füsilierregiment Nr. 80, das auch zum XVIII. Armee-Korps gehörte, kommt nicht in Frage, da es nicht die "80" sondern ein gekröntes "VFJ" auf der Schulterklappe trug.

          Gruß
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          Lädt...
          X