Familie von Stolberg-Wernigerode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #16
    Hallo Helen,

    ja, soetwas kann manchmal ein wenig Verwirrung stiften aber mit den Daten kann man das ja wieder gut zuordnen. Zeitlich kann es auch nur Franz Xaver Graf zu Wernigerode-Stolberg gewesen sein.

    Solche Ausschmückungen in Überlieferungen, gerade wenn es um Adel geht, sind für uns hier im Adelsforum absolut nichts ungewöhnliches. Vielleicht macht es solch eine Erzählung dann auch ein wenig spannender. Wir sind aber gut geübt und mit viel Literatur gewappnet und können oft Fakten und Ausschmückungen wieder sortieren. Im Laufe der vielen Jahre und der Weitergabe der Erzählungen, verändern sie sich oftmals. Die stille Post halt .

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Haase
      Neuer Benutzer
      • 09.04.2010
      • 2

      #17
      (
      Zitat von Helen Beitrag anzeigen
      Hallo, dieses ist meine erste Frage in diesem Forum, vielleicht weiß jemand, was die Aussage meines Großvaters in seinem Tagebuch bedeutet "Im Jahre 1922 übernahm ich die Oberleitung der Herrschaft Peterswaldau des Grafen zu Stolberg-Wernigerode." Mein Großvater stammte aus Lichtenwalde/Kr. Habelschwert/Schlesien. Liegt Peterswaldau nicht auch in Schlesien und wieso arbeitete er für ihn in Livland? Welcher Zusammenhang könnte da bestehen?

      MfG Helen
      Wäre es denn nicht möglich, dass Ihr Großvater, ebenso, wie mein Urgroßvater (1896 bis 1913) Rentmeister im Schloss zu Peterswaldau war? Meine Großmutter ging nach ihrer Heirat 1921 in Peterswaldau nach Berlin. Da ich mich aus der Familienforschung seit ein paar Jahren ausgeklinkt hatte, bin ich beim neuerlichen Stöbern nach alten Daten auf Ihre Frage gestoßen!

      Kommentar

      • Helen
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2010
        • 164

        #18
        Hallo Haase, Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war länger nicht hier.
        Mein Großvater war seit Jan. 1922 bis 1926 als Guts-Oberverwalter bei Franz Graf zu Stolberg-Wern. Ihm unterstand auch die Verwaltung des Rentamtes der Pachten usw. Sein Zeugnis setze ich noch zu "Zeugnisse meines Großvaters ..."
        Herzliche Grüße
        Helen
        Zuletzt ge?ndert von Helen; 11.04.2010, 21:35.

        Kommentar

        • innana
          Neuer Benutzer
          • 08.09.2010
          • 1

          #19
          christian friedrch graf zu stolberg- wernigerode

          wer kann mir etwas aus seiner lebzeit verraten??ich habe jetzt das erst mal gelesen das er seinen vater umgebracht hat ich wuste das er seinen bruder nich retten konnte aber das ist mir neu.ich weiss(es wurde mir gesagt) das er bei der kanonen reinigun umgekommen ist .dann würde ich gerne wissen wie die namen seiner eltern waren und die namen seiner drei geschwister.


          vielen dank innana

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #20
            Hallo innana,

            herzlich willkommen im Forum.

            Franz Graf zu Stolberg-Wernigerode hatte niemanden umgebracht.

            Ich möchte Dich auch bitten, wenn Du Dir erhoffst, dass wir Dir helfen, auch ein wenig Entgegenkommen zu zeigen. Hier ist nicht üblich, im SMS-Stil zu schreiben. Das liest sich sehr schlecht. Ich möchte Dich bitten, die normale, in der Schule gelehrte Deutsche Rechtschreibung zu verwenden. Solltest Du damit Probleme haben, so gibt es für die Browser auch Tools, mit denen man die Rechtschreibung überprüfen kann.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Kaki
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2008
              • 100

              #21
              Stolberg-Wernigerode

              Hallo Helen,
              nicht weit von meinem Wohnort wohnt Graf Alexander von Stolberg-Wernigerode auf dem Schloß in 63683 Ortenberg. Er steht auch im Telefonbuch, so das Du dort vielleicht anrufen und dich nach dem Archiv erkundigen kannst. Drücke Dir die Daumen, daß man Dir dort helfen kann.

              Gruß Kaki

              Kommentar

              • Kaki
                Erfahrener Benutzer
                • 03.10.2008
                • 100

                #22
                Stolberg-Wernigerode

                Hallo Helen,

                mir fällt gerade ein, daß der Graf Alexander zu Stolberg-Wernigerode von der Fürstin Hildegard zu Stolberg-Roßla adoptiert wurde und somit jetzt Fürst Alexander zu Stolberg-Wernigerode ist. Er lebt mit seiner Familie auf dem Schloß in 63683 Ortenberg. Steht auch im Telefonbuch und somit kannst Du dort nachfragen usw. siehe meine erste Nachricht.

                Gruß Kaki

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  #23
                  Zitat von Kaki Beitrag anzeigen
                  mir fällt gerade ein, daß der Graf Alexander zu Stolberg-Wernigerode von der Fürstin Hildegard zu Stolberg-Roßla adoptiert wurde und somit jetzt Fürst Alexander zu Stolberg-Wernigerode ist.
                  Hallo Kaki,

                  der gute Alexander ist nicht Fürst zu Stolberg-Wernigerode, sondern >> heißt << nach einer Adoption durch die Fürstin zu Stolberg-Roßla jetzt Alexander Fürst zu Stolberg-Roßla, in amtlichen Dokumenten ist bei Geburtsname anzugeben: geb. Graf zu Stolberg-Wernigerode.

                  Der Titel ist heute Teil des Familiennamens.

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • Mandragora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2011
                    • 347

                    #24
                    Kämmerer auf der Besitzung S-W

                    Hallo im Forum,

                    ich möchte diesen Thread nutzen um auch eine Frage loszuwerden.

                    Mein Urgroßvater (*1892) war - der Familienerzählung nach - Kämmerer auf einer Besitzung des Grafen v. Stolberg-Wernigerode. Eigentlich war er aber "nur" Instmann in Friedenau, dann Bajohren, dann Leitnerswalde (Kreis Rastenburg/Ostpreussen). Kann mir jemand sagen wie das zusammenpasst? Ich weiss, dass Leitnerswalde zum Rittergut Dönoffstädt gehörte. Wie wird man aber als einfacher Arbeiter und Pächter zum Kämmerer? Und in welchem Archiv könnte ich denn nachlesen ob/was mein Urgroßvater dort gemacht hat, bzw. gibt es ja vielleicht auch Zeugnisse oder dergleichen die interessant wären?


                    Freue mich auf Antwort!
                    Kathrin
                    Zuletzt ge?ndert von Mandragora; 10.04.2012, 17:24.
                    Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #25
                      Hallo Kathrin,

                      wie das zusammengeht, weiß ich leider auch nicht. Ein Kämmerer war ja ein Finanzbeamter, ein Schatzmeister. Eine gewisse Eignung war natürlich Voraussetzung. So ganz passt das eigentlich nicht zu einem Instmann und Pächter. Denkbar wäre aber evtl. eine Wahl zum Gemeindekämmerer? Wo man zu dem Sachverhalt etwas finden könnte, weiß ich nicht aber möglicherweise im Archiv in Olsztyn.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Mandragora
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2011
                        • 347

                        #26
                        Hallo Hina,

                        nun geeignet mag er wohl gewesen sein. Er war sehr intelligent, und wurde in beiden Weltkriegen mit organisierenden Positionen betraut. Es wär schon interessant zu wissen wie es denn zu dieser Erzählung kam, dass er Kämmerer gewesen sei - irgendeinen Ursprung muss es ja haben. Dass Leitnerswalde einen Kämmerer hatte so wie ich das verstehe glaube ich nicht - es war ein kleiner Flecken mitten im Wald. Daneben ein großes Forsthaus - mehr aber nicht.

                        Die entsprechenden Unterlagen meinst du könnten in Allenstein zu finden sein? Die Stollberg-Wernigerodes haben kein Archiv?

                        Viele Grüße
                        Kathrin
                        Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

                        Kommentar

                        • Helen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.02.2010
                          • 164

                          #27
                          Hallo, spät, aber ich kann noch ein Foto des F Graf zu Stolberg Wernigerode mit Barbara Gräfin Stolberg, Prinzessin von Bourbon anlässlich ihrer Hochzeit vom 31.Mai 1922 vorstellen.
                          Waldsee, 06.,06.22

                          Helen

                          Nachtrag: Nachforschungen lohnen sich! Aufgrund des Fotos habe ich ein weiteres im Internet gefunden, auf dem die ganze Hochzeitsgesellschaft in München abgebildet ist und habe im Hintergrund meinen Großvater erkannt. Das war eine Überraschung!
                          Zuletzt ge?ndert von Helen; 12.08.2017, 16:56.

                          Kommentar

                          • Helen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.02.2010
                            • 164

                            #28
                            Zitat von Helen Beitrag anzeigen
                            Meine Mutter erzählte mal, dass ein ihm befreundeter Graf dem Vater (wie hieß er?) von Graf Stolberg versprochen habe... zu helfen.
                            Der befreundete Graf, von dem hier die Rede ist, war Graf Seidlitz- Sandreczki. Ich fand den Namen in einer Notiz.

                            Kommentar

                            • Mandragora
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2011
                              • 347

                              #29
                              danke für das Bild )
                              Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

                              Kommentar

                              • Georgia
                                Benutzer
                                • 30.10.2016
                                • 14

                                #30
                                Entmündigung?

                                nichts
                                Zuletzt ge?ndert von Georgia; 12.08.2017, 16:36.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X