Grenadier-Regiment „Graf Kleist von Nollendorf“ (1. Westpreußisches) Nr. 6 - um 1784

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jinbomerten
    Benutzer
    • 16.12.2020
    • 93

    Grenadier-Regiment „Graf Kleist von Nollendorf“ (1. Westpreußisches) Nr. 6 - um 1784

    Hallo zusammen,

    ich dachte eigentlich, dass ich bei der Forschung nach meiner direkten Linie alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe um weiterzukommen. Nun ergibt sich für mich eventuell eine neue Möglichkeit.

    Mein Vorfahre Joseph Merten ist am 02.02.1784 in Braunsberg geboren. Vater „Jacobus Miles de Lengefeld“.

    Ursprünglich habe ich Lengefeld als seinen Herkunftsort gedeutet, habe aber jetzt dank Hilfe aus dem Forum herausgefunden, dass er wohl zum o.g. Regiment gehört hat. Das Regiment stand nämlich zu dieser Zeit unter Führung von Generalleutnant/Generalmayor Christian August von Lengefeld und hatte sogar dessen Name inne.

    Auf Familysearch habe ich viele Kirchenbücher gefunden die dem Regiment zugehören, konnte die aber leider nicht öffnen. Hat jemand eine Idee wo ein Kirchenbuch einsehbar ist, indem ich die Hochzeit von Jacobus und seiner Frau Gertrudis Lau finden kann?

    Ich danke vielmals für jede Hilfe!
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Chef des altpreußischen Infanterieregiments Nr. 52 war 1784 Christian August v. Lengefeld. Dessen Militärkirchenbuch (Tf,Tr,Bg 1773 - 1808) findest Du bei Ancestry. Es fängt hier an:


    Über den Ancestry-Index habe ich Deine Leute darin aber nicht gefunden.

    Merten - genau so geschrieben - bringt nur die Bg eines 37jährigen Johann M. am 6.11.1808


    MfG
    Manni

    Kommentar

    Lädt...
    X