Taufe und Hochzeit gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianT
    Benutzer
    • 20.09.2022
    • 84

    Taufe und Hochzeit gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1747-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Region um Pomßen bei Grimma
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbuch Pomßen, Kirchenbuch Geithain, Kirchenbuch Breitingen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Genealogieexperte für die Region um Regis-Breitingen


    Liebe Ahnenfoscherexperten,
    leider finde ich eine Hochzeit nicht. Der Gerichtsdirektor Martin Friederich Poschwitz (geb. 1712) hat eine Johanna Concordia Költzsch geheiratet. Ihre Tochter kam in Pomßen 1749 auf die Welt, weshalb die beiden vermutlich um ca. 1748 geheiratet haben. Die Hochzeit steht aber nicht im Kirchenbuch von Pomsen und auch nicht im vermeintlichen Geburtsort (Breitingen) von Martin Friedrich.
    Kann mir wer helfen? Wie könnte ich diese Hochzeit finden?

    Der Gerichtsdirektor starb 1749. Sein Sohn Martin Friedrich Poschwitz (gleicher Name) wurde nach seinem Tod also 1749/1750 geboren, aber wo? Nicht in Pomsen und nicht in der Stadt Geithain, wo er später gewohnt und geheiratet hat. Ideen, wie ich suchen kann?

    Danke für Eure Hilfe im Voraus
    LG Christian
    Zuletzt geändert von ChristianT; 28.09.2023, 19:00.
  • ChristianT
    Benutzer
    • 20.09.2022
    • 84

    #2
    Der Name Költzsch taucht fast nur im 17.und 18. Jh. laut meta.genealogy.net in Delitzsch auf. Vielleicht haben die dort geheiratet. Wo heiratete man den normalerweise? Im Wohnort der Frau?
    Vielleicht müsste ich dort einen Blick in die Bücher werfen....

    Kommentar

    • ChristianT
      Benutzer
      • 20.09.2022
      • 84

      #3
      Existiert ein Bürgerbuch von Geithain?

      Mir ist eine neue Idee gekommen, wie ich den Taufort von Martin Friederich Poschwitz Junior (geb. 1749/1750) ausfindig machen könnte und hoffe auf Euer Wissen zu den alten Dokumenten: in der Hochzeitsbeurkundung von 1771 (KB Geithain) steht, dass er Bürger von Geithain war.
      Gibt es ein Bürgerbuch oder Bürgerrechtsurkunden von Geithain? Weiss das wer?
      Danke für Eure Hilfe im Voraus!
      Zuletzt geändert von ChristianT; 30.09.2023, 11:44.

      Kommentar

      • Hänsel
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2008
        • 404

        #4
        Hallo Christian,

        wenn es ein Bürgerbuch von Geithain gibt ist wohl das Stadtarchiv Geithain der beste Ansprechpartner:


        Viele Grüße
        Stefan

        Kommentar

        • Hänsel
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2008
          • 404

          #5
          Hallo Christian,
          im Hauptstaatsarchiv Dresden gibt es im Bestand Genealogische Sammlungen etwas zum Namen Poschwitz: https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...1-2a01319aeb51

          Viele Grüße
          Stefan

          Kommentar

          • ChristianT
            Benutzer
            • 20.09.2022
            • 84

            #6
            Hallo Stefan,

            sehr cool, das ist ein interessanter Fund! Da muss ich wohl nach Dresden. Auch gut.
            Ich Geithain frage ich nach.

            LG Christian

            Kommentar

            • Hänsel
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2008
              • 404

              #7
              Hallo Christian,
              hier könnte dich eventuell auch noch etwas interesseren:
              Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


              Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


              Viele Grüße
              Stefan

              Kommentar

              • ChristianT
                Benutzer
                • 20.09.2022
                • 84

                #8
                Danke, da habe ich wieder was gelernt. Das gibt ein prima Recherche-Paket für meinem Besuch in Leipzig und Dresden. Schade, dass es nicht online ist...

                Kommentar

                • Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 690

                  #9
                  Hallo Christian,
                  bei Bürgerbüchern u.ä. lohnt es sich immer auf Stadtbücher.de mal zu schauen.

                  Geithain Suchergebnis in allen Kategorien:

                  Da findet sich auch eine passende Veröffentlichung von Egon Oertel

                  bzw. konkret Stadtbücher:

                  und dann bei Stadt Geithain eingeben

                  Viele Grüße
                  Paulchen

                  Kommentar

                  • ole
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2014
                    • 154

                    #10
                    Doppelt, kann gelöscht werden.
                    Zuletzt geändert von ole; 03.10.2023, 08:45.

                    Kommentar

                    • ole
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2014
                      • 154

                      #11
                      Zitat von ChristianT Beitrag anzeigen

                      sehr cool, das ist ein interessanter Fund! Da muss ich wohl nach Dresden. Auch gut.

                      Da war ich heute. Genau in der Abteilung. Aber anderer Name. So ein Pech.
                      Leider war es nur ein Blatt. Das Einzelblatt von 1841 hat wohl was mit dem Sä. Kriegsministerium zu tun. Irgend eine Genehmigung. Nichts genealogisches.
                      Viele Grüße
                      Olaf

                      Kommentar

                      • ChristianT
                        Benutzer
                        • 20.09.2022
                        • 84

                        #12
                        Salut Olaf,

                        ich bin mir nicht sicher, wie ich Deinen Post verstehen muss. Ich verstehe ihn so, dass Du im Archiv warst aber erfolglos einen anderen Namen nachgeschlagen hast. Richtig?
                        LG Christian

                        Kommentar

                        • ole
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.12.2014
                          • 154

                          #13
                          Ja. Aber wegen einem anderen Namen. Man brachte mir eine Mappe mit einem Blatt. https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...f-647ff9b1242a Da war ich schon enttäuscht.
                          Ich habe nicht weiter nachgefragt, aber irgendwie klang es danach, dass die Sammlung vom Militär stammt. Kann sein, dass bei Dir dann mehr Blätter drin sind, weil vielleicht mehr Namensträger zusammengefasst sind.
                          Etwas bedauerlich, weil der Titel des Bestandes einiges erwarten lässt.
                          Vielleicht fragst du vorher mal, was die „11371 Genealogische Sammlung“ ist. Oder hier weiss es einer.

                          Kommentar

                          • ChristianT
                            Benutzer
                            • 20.09.2022
                            • 84

                            #14
                            Hi Olé,
                            das Staatsarchiv Dresden hat mir die 4 Seiten der genealogischen Sammlung kostenfrei kopiert und als jps zugesandt. Es waren in meinem Fall eine Gerichtsfall zu einer Kindsmörderin mit dem Namen Johanna Rosina Poschwitz.
                            LG Christian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X