Sächsisches Staatsarchiv (Leipzig), Auskunft aus Bestand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_Sandberg
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2008
    • 289

    Sächsisches Staatsarchiv (Leipzig), Auskunft aus Bestand

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Mitte 19. Jhdt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher,

    hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Auskunft aus dem Archivgut des Sächsischen Staatsarchives (hier Leipzig)?

    Ich habe im Online-Suchsystem eine Akte gefunden (20437, Rittergut Kleinzschocher, Nr. 342).

    Kann man sich diese Akte auch zuschicken lassen (CD, Ausdruck...)?

    In Wernigerode machen die das auch (da kosten 20 Seiten auf CD mit Suchgebühr ca. 25 Euro). Das ist wesentlich günstiger und bequemer als die 4h-Zugfahrt nach Leipzig.

    Wie ist die Sache in Leipzig einzuschätzen? Leider kann man ja aus den Bestandsangaben nicht sehen, wie umfangreich die jeweiligen Aktenstücke sind.

    Vielen Dank und Grüße,

    Thomas
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 404

    #2
    Hallo Thomas,

    du kannst gern einen Kopierauftrag an das Staatsarchiv senden, das Gebührenverzeichnis findest du hier: http://www.revosax.sachsen.de/GetXHT...id=17410699302

    Wenn du nicht weißt, wie dick die Akte ist, frag doch vorher beim Staatasarchiv deswegen an bzw. laß dir ein Kostenanschlag machen.

    Viele Grüße

    Stefan

    Kommentar

    • DerChemser
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2013
      • 1823

      #3
      Also wir waren auch schon im Staatsarchiv in Leipzig und haben dann nach Sichtung der Akten einige Dinge kopieren lassen. Eine Digitalisierung war immens teuer im Verhältnis. Aber genau Zahlen weiß ich leider nicht mehr.
      Aber machbar ist es auf jeden Fall.

      Viele Grüße
      Tom
      Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
      Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
      Thüringen: DASSLER FUNK THON
      Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
      Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
      Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
      Neumark: GRUNZKE
      Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
      Brandenburg: HOLZ RICHTER
      Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 812

        #4
        Hallo Thomas,

        ich habe mit dem Staatsarchiv Leipzig bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
        Die haben mir auch schon relativ umfangreiche Akten (Krankenakte eines Vorfahren) so wie ich in Erinnerung habe relativ günstig kopiert und zugesendet. Und es ging schnell.

        Viele Grüße! Mark
        .
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        Lädt...
        X