"Beim Kommiss" im Landkreis Allenstein 1870er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fischerin089
    Benutzer
    • 21.03.2013
    • 32

    "Beim Kommiss" im Landkreis Allenstein 1870er

    Hallo zusammen,

    ich habe nur legendenhafte Familieninfos: mein Urgroßvater aus dem Kreis Allenstein, war in den 1870ern "beim Kommiss", wo er namentlich registriert wurde und wo sein polnischer Name vom Kommiss-Schreiber einfach ohne zu fragen germanisiert wurde. Inzwischen weiss ich, dass das eben durch die Reichsgründung so war: Deutsch zu sprechen und zu schreiben wurde immer wichtiger, gerade in der Multikulti-Provinz Ostpreussen. In der Verwaltung wurden daher explizit vermehrt deutsche Beamte eingesetzt.
    Das örtliche Kirchenbuch verzeichnet beide Namen parallel in der entsprechenden Spalte. Ohne weiteren Kommentar.

    Wo waren denn diese "Kommisse"? In Allenstein, der Kreishauptstadt selber? Was heisst Kommiss denn genau: wurden da Soldaten einberufen (1870/71) oder ging es um die Ausbildung? Wie heisst oder hieß "Kommiss" offiziell und vor allem: Kann man heute noch irgendwie diese örtlichen Registrierungen nachvollziehen?
    Das wäre namenkundlich der Meilenstein schlechthin!!

    Vielen Dank euch im voraus, falls euch was dazu einfällt!!
  • Odette
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2009
    • 518

    #2
    Hallo Fischerin,

    meines Wissens wurden die 20jährigen zur Musterung einberufen und erhielten einen
    Loosungsschein.(Ähnlich dem heutigen PA-Ausweis)
    Dann ging es wohl bei Wehrtauglichkeit zum Grunddienst(Ausbildung)
    Entsprechend der Schulbildung, oder einer Verpflichtung zum freiwilligen Dienst (für mehrere Jahre) erhöhte sich der Dienstgrad)

    Kommis ist, - wie schon beschrieben - die umgangssprachliche Art: zu den Soldaten
    zu gehören
    LG odette

    Kommentar

    • fischerin089
      Benutzer
      • 21.03.2013
      • 32

      #3
      Liebe Odette,

      vielen Dank schon mal! Ist ein erster Schritt!

      Schöne Grüße, Fischerin

      Kommentar

      Lädt...
      X