FN Damerau 1878 Salwarschienen Preußisch-Eylau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf66
    Benutzer
    • 20.03.2013
    • 5

    FN Damerau 1878 Salwarschienen Preußisch-Eylau

    Liebe Mitforscher,
    ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mich jemand bei meiner Forschung zu der Familie meines Großvaters unterstützen kann.
    Es geht um
    Gustav Damerau geb.1878 in Salwarschienen Preußisch - Eylau.
    Ich finde keine Hinweise auf die Eltern bzw. Geschwister meines Großvaters,auch keinerlei Informationen zu dem Ort Salwarschienen.
    Wer forscht also auch in diese Richtung, kennt den Ort oder hat informationen hierzu, oder hat evtl. dort gelebt. Alles wäre für mich wichtig zu erfahren.
    vorab schon mal dank an alle Mitforscher.
    Gerd
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Sal[l]warschi[e]nen, Kreis Preußisch Eylau, gehörte zum Standesamtsbezirk Nerfken. Standesamtsregister existieren keine mehr. Es gehörte zum ev. Kirchspiel Petershagen, von dessen Kirchenbüchern das Staatsarchiv Leipzig Filme hat nur von 1679 bis 1794.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

      #3
      Hallo aus dem Norden !

      Salwarschienen war ein Gut und gehörte zur Gemeinde Sieslack .
      Die Kirchenzugehörigkeit hat Friedhard schon dargelegt .
      Die letzten Personaleintragungen sind von 1796 danach sind keine Angestellten des Gutes mehr vermerkt nur die Besitzer .
      In den Eintragungen für das Gut von 1796 und davor ist der Name Damerau nicht zu finden .
      Habe folgende Damerau die in den gesuchten Zeitrahmen passen gefunden :
      Karl Damerau , 1910 in Eichen ; Hirth Christoph , 1836 in Kumkeim und Friedrich , 1802 in Neuendorff .

      Es wird sehr schwierig werden da über Gutsangehörige nichts überliefert ist , die Besitzer gaben die Namen nur äußerst ungern preis .
      Nur wenn ein Gut oder Gutskomplex verkauft wurde , wurden die Gutsuntertänigen mit aufgelistet weil sie zum " Invantar " gehörten , Frei- u.Deputatsarbeiter findet man so gut wie garnicht .
      Auf Grund der fehlenden Kirchenbücher wird es noch unmöglicher jemand zu finden .
      Nur für die Amtszugehörigen Ortschaften gibt es Prästations Tabellen und Mühlenconsignationen .

      Kopf hoch , vielleicht geht noch was , werde mal in meinem Archiv graben .

      Kann es sein das der gesuchte Gustav villeicht Gustav Albert hieß ? dann ist das dieser hier :
      1898 Wehrpflichtig das heißt 1878 geboren , Gustav Albert Damerau , Knecht in Bekarten (wird wohl dorthin gezogen sein!) ein anderer ist für den Jahrgang 1878 nicht anggeben und dies müßte sein Bruder sein :
      Heinrich August Damerau , Stallbursche in Sallwarschienen , Wehrpflichtig 1899 also geb. 1879 .

      Ein paar mehr findest Du im Anhang .

      Schick mir mal Deine priv. e-mail-adr als PN dann scann ich Dir die Gutsgeschichte und schick sie Dir , geht hier nicht im Forum .

      Gruß , Joachim

      PS. Im Buch " Amt Pr.Eylau , Orte , Wohnplätze und ihre Einwohner 1756-1876 " von Kurt Vogel sind einige mit Namen Damerau angeführt . Pack ich Dir in den Anhang und noch ein paar Daten .
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 21.03.2013, 22:19.

      Kommentar

      • Ännchen
        Benutzer
        • 11.01.2009
        • 61

        #4
        Hallo Gerd!

        Zu Salwarschienen:
        Das war ein sehr kleiner Ort in Pr. Eylau. Dazu gibt es Informationen in der Chronik von Horst Schulz; Der Kreis Preußisch Eylau. Dieses ist nur noch im Antiquariat erhältlich. Ansonsten gibt es wenige Beiträge dazu in den Kreisblättern der Kreisgemeinschaft Pr. Eylau.
        Hans Joachim Liedtke, aus diesem Forum, hat eine sehr aufschlussreiche Sammlung dazu. Ich denke, wenn er deine Anfrage liesst wird er sich melden, falls er etwas in seinem Bestand hat. >Gerade geschehen wie ich sehe ;-)!
        Bei Interesse melde dich, dann suche ich dir die Infos aus den Kreisbriefen zu Salwarschienen raus. Bitte dich aber um etwas Geduld.

        Zum Familiennamen Damerau:
        Der kommt in Pr. Eylau häufiger vor. Bei deiner Suche solltest du evtl. auch die Region Bartenstein einbeziehen. Wenn du noch weitere Informationen, z.B. zu bekannten Kindern des Gustav Damerau mitteilen könntest, würde dies sehr hilfreich sein um deine Suche zu unterstützen.

        In meinem Datenbestand finde ich u.a. den Hinweis zu Damerau aus Landsberg. Eine weitere Ansprechpartnerin dafür findest du vielleicht bei Irmi Gegner-Sünkler: www.gegner-suenkler.de/
        Zuletzt geändert von Ännchen; 21.03.2013, 21:36.
        Ännchen


        Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen

        Kommentar

        • wolf66
          Benutzer
          • 20.03.2013
          • 5

          #5
          FN Damerau

          Hallo Ihr drei,

          ich habe nicht damit gerechnet in der kürze so umfangreiche Informationen zu erhalten und bedanke mich dafür recht herzlich.

          Wie schwierig es wurde habe ich nicht geahnt, als ich mich mit der Geschichte meines Großvaters befasste.

          So einige Dameraus sind mir ja auch schon begegnet aber es passt immer wieder irgendwo nicht.

          Nun habe ich ja neue Ansätze und werde sehen was sich hieraus ergibt.

          Mittlerweile konnte ich 2 Geburtseinträge im Archiwum Panstwowe, die für Gustav Damerau eingetragen sind finden,aber für Allenstein.

          1. Gustav Damerau 31.8.78 geb. die Eltern sind Gladisch - geb. Kretschek
          die Urkunde wurde durchgestrichen und mit einem umfangreichen Text am Rande versehen. den ich noch nicht entziffern konnte.

          und der 2 .Eintrag ist vom 17.Juli 1880 Gustav August Damerau hier sind die Eltern August + Magdalena Damerau geb. Esziizek oder so?

          Also das ganze ist mittlerweile sehr verworren , aber mit eurer Hilfe bekomme ich vieleicht bald etwas Licht in diese Geschichte, dafür nochmals danke .

          Ich melde mich wieder sobald es neues gibt.

          Gruß Gerd

          Kommentar

          • wolf66
            Benutzer
            • 20.03.2013
            • 5

            #6
            Hallo Hans Joachim ,
            E-Mail Adresse sende ich dir gerne , nur PN geht noch nicht.
            Danke bis hier hin.

            Gruß Gerd

            Kommentar

            • Hans-Joachim Liedtke
              • 14.02.2008
              • 778

              #7
              Hallo aus dem Norden !

              Hast Du Dir eigentlich schon die Dameraus aus dem Ortsippenbuch Albrechtsdorf runtergeladen ?
              Wäre ja blöd wenn ich die Daten daraus kopiere , wäre dann doppelte Arbeit .
              Einfach bei googel : Ortsippenbuch Albrechtsdorf eingeben , das schwirrt irgendwo im Net herum .
              Viel Erfolg , Joachim

              Kommentar

              • wolf66
                Benutzer
                • 20.03.2013
                • 5

                #8
                FN Damerau

                Hallo Joachim ,

                danke für den Tip, aber das OSB Albrechtsdorf hatte ich mir schon runter geladen.

                Gruß Gerd

                Kommentar

                Lädt...
                X