Kirchspiel Kirchdorf (Elchniederung).

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    Kirchspiel Kirchdorf (Elchniederung).

    Liebe Foris,

    anhängend der Auszug von einem Suchergebnis bei FamilySearch. Danach wurde die gesuchte Person in Kirchdorf (Niederung) geboren und auch getraut.

    Leider finde ich dieses Kirchspiel in der Elchniederung nirgends. Vielleicht ist der Name "Kirchdorf" auch veraltet und hieß - schon damals - eigentlich anders?

    Weiß jemand Näheres?


    Liebe Grüße
    Tantchen
    Angehängte Dateien

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #2
    Hallo aus dem Norden !

    Ein Ort " Kirchdorf " im Kreis Elchniederung ist mir nicht bekannt , auch Rademacher (Deutsche Verwaltungsgeschichte) kennt diesen Ort nicht .
    Auch in den Listen der Orts-Umbenennungen ist nichts zu finden .
    Es gab mehrere " Kirchdörfer " im Kreis , wie überall , gehe davon aus das der eigentliche Ortsname vergessen wurde .
    Diese Webseite ist sowieso mit " Vorsicht " zu genießen , zu viele Fehler und Falschinformationen !

    Gruß , Joachim

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      #3
      Zitat von Hans-Joachim Liedtke Beitrag anzeigen
      Hallo aus dem Norden !

      Ein Ort " Kirchdorf " im Kreis Elchniederung ist mir nicht bekannt , auch Rademacher (Deutsche Verwaltungsgeschichte) kennt diesen Ort nicht .
      Auch in den Listen der Orts-Umbenennungen ist nichts zu finden .
      Es gab mehrere " Kirchdörfer " im Kreis , wie überall , gehe davon aus das der eigentliche Ortsname vergessen wurde .
      Diese Webseite ist sowieso mit " Vorsicht " zu genießen , zu viele Fehler und Falschinformationen !

      Gruß , Joachim
      Hi Joachim,

      ja, ich habe auch schon alles versucht. Jetzt werde ich einfach im Ort nachforschen, wo der Ehemann geboren wurde. Damals kamen die Eheleute ja oft aus dem gleichen "Nest".

      Liebe Grüße
      Tantchen

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1059

        #4
        Hallo Tantchen,
        Hans-Joachim hat Recht , ein Kirchdorf ( siehe: http://home.arcor.de/fritigern/onfenster.htm) gab es nicht , wohl aber Kirschdorf im LK Heiligenbeil. Das ist zwar nicht die Elchniederung, das steht aber in deinem Auszug auch nicht , sondern nur Niederung....
        Außerdem könnte es auch sein , dass ein Kirchdorf xxx gemeint ist....

        Liebe Grüße
        Jutta
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 592

          #5
          Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
          Hallo Tantchen,
          Hans-Joachim hat Recht , ein Kirchdorf ( siehe: http://home.arcor.de/fritigern/onfenster.htm) gab es nicht , wohl aber Kirschdorf im LK Heiligenbeil. Das ist zwar nicht die Elchniederung, das steht aber in deinem Auszug auch nicht , sondern nur Niederung....
          Außerdem könnte es auch sein , dass ein Kirchdorf xxx gemeint ist....

          Liebe Grüße
          Jutta
          Hallo Jutta!

          Danke für den tollen Tipp. Kann gut möglich sein, dass es Kirschdorf heißt......Ich werde dahingehend ebenfalls meine Fühler ausstrecken.

          Liebe Grüße
          Tantchen

          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

          Kommentar

          • Prǔsas
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 281

            #6
            Hallo Tantchen,

            ich kann mich den beiden Antworten nur anschließen.
            Vielleicht mags Du den Namen der Gesuchten Person nennen ?
            Die Niederung war 1802 nicht so stark bevölkert wie andere Kreise.
            Manchmal ist das Glück ja mit einem .

            Nachtrag: 1802 Niederung, also ok. Erst ab 1938 Bezeichnung Elchniederung.
            Zuletzt geändert von Prǔsas; 26.03.2013, 20:58. Grund: Ergänzung
            Gruß Prusas


            WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
            Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
            Ksp. LAUKNEN

            Kommentar

            • Tantchen
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2009
              • 592

              #7
              Zitat von Prǔsas Beitrag anzeigen
              Hallo Tantchen,

              ich kann mich den beiden Antworten nur anschließen.
              Vielleicht mags Du den Namen der Gesuchten Person nennen ?
              Die Niederung war 1802 nicht so stark bevölkert wie andere Kreise.
              Manchmal ist das Glück ja mit einem .

              Nachtrag: 1802 Niederung, also ok. Erst ab 1938 Bezeichnung Elchniederung.
              Hi Prusas!

              FN lautet "Günther". Habe inzwischen fesstellen können, dass dieser FN in Kaukehmen, woher der Bräutigam stammt, stark vertreten ist. Und Kaukehmen war früher ein Kirchdorf. Also ich forsche jetzt erst einmal in Kaukehmen.

              Vielen Dank allen Helferlein!

              Liebe Grüße
              Tantchen

              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

              Kommentar

              Lädt...
              X