Welche Software?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klatti_w
    Benutzer
    • 19.04.2009
    • 99

    Welche Software?

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich einen Stammbaum gestalten kann und diesen dann ausdrucken lassen kann (Copyshop).

    Die Software, die ich habe "Ahnenforschung - Hörzu" geht nur bis zu einem bestimmten Punkte mit und ich kann die Daten dann auch nur aufrufen, wenn ich die Software installiert habe. Das ist im Copyshop ungünstig.

    Wenn ich unterwegs in Archiven bin, möchte ich aber gern einen Stammbaum mitnehmen, der die wichtigsten Daten enthält. Dabei müssen mindestens 8 Generationen mit.

    Wie löst Ihr das? Welche Software könnt Ihr empfehlen?

    Viele liebe Grüße sendet

    klatti_w
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Hallo,
    Stammbäume im Tapetenformat sind nicht praktisch, wenn der Platz in Archiven begrenzt ist.
    Ich benutze Listen, die ich mit Textverarbeitung bzw. Tabellenkalkulation erstellt habe.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3
      Hallo,

      also wenn ich ins Archiv oder auch mal das Standesamt persönlich aufsuche, habe ich oftmal mein Notebook dabei um gleich die Daten vergleichen zu können. Wird zwar nicht überall gerne gesehen, aber oftmals kommt es auch gut an. Und manche sind sehr erstaunt was man alles am PC machen kann. Bei Zetteln und Listen, habe ich immer das Problem, das ich mich verzettel und bei mir dann alles durcheinandergeht.

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • klatti_w
        Benutzer
        • 19.04.2009
        • 99

        #4
        Hallo Michael,
        Hallo Hermie,

        also an ein "Tapetenformat" habe ich eigentlich nicht gedacht. Eher so an "A1" oder höchstens "A0".

        Das mit dem Laptop finde ich Klasse. Leider habe ich keines und da ich die meiste Zeit zu Hause bin (ich arbeite zu Hause), bräuchte ich normalerweise auch keines. Nur für mein Hobby eines anzuschaffen, fände ich dann doch ein wenig zu teuer.

        Viele liebe Grüße sendet

        klatti_w

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #5
          Hallo,

          Zitat von klatti_w Beitrag anzeigen
          .. also an ein "Tapetenformat" habe ich eigentlich nicht gedacht. Eher so an "A1" oder höchstens "A0"...
          Nur zur Erinnerung A0 heißt 841 × 1189 mm, A1 ist immer noch halb so groß. Es muss also genügend Platz im Archiv sein. Zum Vergleich, ein normales Notebook hat etwa die Größe von A4.

          Eine Stammtafel oder Ahnentafel in der Größe ist dann auch noch zu schade, weil die Copyshops ja auch nicht umsonst arbeiten.

          Wenn es nicht zu viele Personen sind, sollten eigentlich Ahnentafeln a 5 Generationen mit den entspechenden Familiendatenblättern reichen.

          Sollte es aber unbedingt die "Tapete" sein, so empfiehlt sich ein Programm zum Erstellen von PDF-Dateien wie der PDF-Creator (kostenlos). Die Datei gibt man dann einfach im Copyshop ab und lässt sie ausdrucken.

          Wenn man dass dann regelmäßig macht, hat man bald das Geld für ein kleines oder gebrauchtes Notebook ausgegeben.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • klatti_w
            Benutzer
            • 19.04.2009
            • 99

            #6
            Hallo Dirk,

            im Moment verwende ich einen Stammbaum auf A2. Bisher war das nie ein Problem aber wahrscheinlich hatte ich bisher auch immer Glück mit den Archiven. Außerdem hast Du wohl Recht, was die Kosten im Copyshop angeht.

            Vielleicht sehe ich mich wirklich nach einem gebrauchten Laptop um.

            Trotzdem Danke für Deinen Tip mit dem PDF-Creator. Das werde ich mir mal ansehen.

            Einen schönen Tag noch wünscht

            klatti_w

            Kommentar

            • Kalle
              Benutzer
              • 15.12.2006
              • 56

              #7
              Hallo,
              ich habe mal als Alterntive zum Copyshop versucht den Stammbaum über PDF in Photoshop Elements als JPG zu speichern und habe es dann bei Aldi als Foto bestellt. Die Größe 50 cm x 75 cm kosten 6,99 plus Versand. Bin damit sehr zufrieden und es ist nicht so empfindlich wie ein Ausdruck.

              Gruß Kalle

              Kommentar

              • chewa9
                Benutzer
                • 10.07.2008
                • 7

                #8
                Software / Hardware

                Zitat von klatti_w Beitrag anzeigen
                Hallo Michael,
                Hallo Hermie,

                also an ein "Tapetenformat" habe ich eigentlich nicht gedacht. Eher so an "A1" oder höchstens "A0".

                Das mit dem Laptop finde ich Klasse. Leider habe ich keines und da ich die meiste Zeit zu Hause bin (ich arbeite zu Hause), bräuchte ich normalerweise auch keines. Nur für mein Hobby eines anzuschaffen, fände ich dann doch ein wenig zu teuer.

                Viele liebe Grüße sendet

                klatti_w
                Hallo klatti_w,
                wenn du deine Vorfahrenforschung ernsthaft weiterführen willst, wirst du um ein Notebook nicht herumkommen. Mann behält einfach besser die Übersicht, der Ausdruck und das Austauschen mit anderen Forschern funktioniert auch.
                Ich empfehle dir ein einfaches Notebook, Studenden geben Ihres meist preiswert bei ebay ab.
                Vielleicht lässt du dir von jemandem der sich da auskennt, helfen.
                Als Programm könntest du mal WinFamily 6.0 ausprobieren, kostet glaub ich nichts.
                bb
                Bernd

                Kommentar

                • ralf65
                  • 21.11.2007
                  • 1268

                  #9
                  Ich hatte auch erst nach nem gebrauchten bei Ebay gesucht. Aber unter 150€ wird normalerweise nur Schrott angeboten. Und auch in teureren Regionen ist meist der Akku hin. Letztendlich hab ich mir dann ein neues mit Minimalausstattung gekauft. Gibt es z.B. bei Dell für 289€ plus Mwst.

                  Gruß
                  ralf

                  Kommentar

                  • klatti_w
                    Benutzer
                    • 19.04.2009
                    • 99

                    #10
                    Hallo alle zusammen,

                    also ich denke, ich habe mir aus all Euren Tipps die für mich beste Lösung zusammen geschustert.

                    Ich benutze meine alte Ahnenforschungssoftware, bastle mir mit Hilfe des PDF-Creators eine PDF-Datei und lasse mir das als Foto in Postergröße für zu Hause drucken.

                    Für die Suche in Archiven kaufe ich mir wohl in absehbarer Zeit einen Laptop, wahrscheinlich über Dell - weil günstig!

                    Ich danke Euch für Eure Hilfe.

                    Viele liebe Grüße sendet

                    klatti_w

                    Kommentar

                    • karin-oö
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.04.2009
                      • 2633

                      #11
                      Zitat von klatti_w Beitrag anzeigen
                      Wenn ich unterwegs in Archiven bin, möchte ich aber gern einen Stammbaum mitnehmen, der die wichtigsten Daten enthält. Dabei müssen mindestens 8 Generationen mit.
                      Hallo klatti_w,

                      wenn du deinen Stammbaum mitnehmen möchtest, könntest du ihn ja auch aufteilen.
                      Wenn du z. B. bei den Großeltern beginnst, hast du schon 2 Generationen weniger, von jeder Linie ein Stammbaum ist doch auch noch übersichtlich.
                      Den könntest du dann auch auf deinem Drucker zu Hause ausdrucken.
                      Ich mache es in etwa auf diese Weise, trage im Archiv die fehlenden Daten ein und übernehme sie daheim in den Computer.

                      Schöne Grüße
                      Karin

                      Kommentar

                      • hermie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2007
                        • 1100

                        #12
                        Hi,

                        bevor Du bei "Dell" (habe keine guten Erfahrungen mit der Marke gemacht), solltest Du Dich mal hier umschauen http://www.discount24.de/computer-zu...otebooks-.html
                        Habe meinen zweiten von Acer gekauft und bis jetzt nie Probleme gehabt.

                        Gruss Hermie
                        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                        Kommentar

                        • Michael
                          Moderator
                          • 02.06.2007
                          • 5161

                          #13
                          Zitat von hermie Beitrag anzeigen
                          "Dell" (habe keine guten Erfahrungen mit der Marke gemacht)
                          Zum Thema Hardware-Beratung kann ich auch meinen Senf geben:
                          Toshiba und Fujitsu Siemens waren nach nicht mal 1 Jahr im Eimer (Festplatte, Akku, Bildschirm).
                          Viele Grüße
                          Michael

                          Kommentar

                          • Strobo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.05.2007
                            • 211

                            #14
                            Ich habe mir bisher 3 Rechner bei www.one.de gegönnt und war mit allen 3 zufrieden

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X