Ungarn - Suche nach Blum aus Wissels ab 1778

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #16
    ein pfaff kommt aus krombach nach ungarn, bacsalmas.
    eine pfaff oo lotz linie eventuell aus herolz. diese war mal calvinistisch.
    in herolz auch die namen lotz
    ein verfasser eines ungarischen ortsfamilienbuchs führt lutz, locz und lotz immer als lotz an.


    tatsächlich siedelt eine lutz familie aus plochingen , neckargegend, nach ungarn, Soroksár-Schorokschar!


    der vorstand einer weiteren ungarischen lutz familie war presbyter in breitennach, was auch die bezeichnung für prediger der calvinisten war.





    Zuletzt geändert von sternap; 04.02.2022, 14:01.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 558

      #17
      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
      ein pfaff kommt aus krombach nach ungarn, bacsalmas.
      eine pfaff oo lotz linie eventuell aus herolz. diese war mal calvinistisch.
      in herolz auch die namen lotz
      ein verfasser eines ungarischen ortsfamilienbuchs führt lutz, locz und lotz immer als lotz an.


      tatsächlich siedelt eine lutz familie aus plochingen , neckargegend, nach ungarn, Soroksár-Schorokschar!


      der vorstand einer weiteren ungarischen lutz familie war presbyter in breitennach, was auch die bezeichnung für prediger der calvinisten war.







      ... vielen lieben Dank für diese Hinweise. Ich werde mich dort auf die Suche begeben.

      Ein schönes Wochenende
      KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2681

        #18
        Hallo,

        eventuell aus herolz. diese war mal calvinistisch.
        deer FN Bohnert oder Bonhard kommt auch im Berich westlich von flieden (Schlüchtern und Kinzigtal) vor.

        Solltest du Infos zu den KB von Wüstenschsen benötigen, schreib mir ne PN. Die sind nämlich nicht online (und werden es auch nicht).

        Möge es helfen.
        Astrid

        Kommentar

        • idila
          Benutzer
          • 26.09.2014
          • 67

          #19
          Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
          ... dass 1731 ein Caspar Blum als Sohn des David u Anna Catharina geboren ist. Wenn ich richtig liege, wäre er der Bruder des Joannes Blum, der 1738 Margarethe Heyl geheiratet hat. Rechnerisch könnte er "mein" Caspar sein, aber belegen kann ich es nicht,
          Die Linie David + Anna Catharina Blum ist gut belegt. Ja, es gibt einen Bruder Caspar *1731, ist allerdings mit 17 Jahren verstorben.

          Siehe meinen Stammbaum auf Geneanet (spätestens nach Anmeldung gratis einsehbar): https://gw.geneanet.org/idilala_w?la...p=david&n=blum

          Danke auch allen anderen für die weiteren Rückmeldungen. Da ist viel Interessantes dabei, das mir als Ignorant von Ungarnauswanderungen völlig neu ist.

          Leider hilft es nicht, nur nach dem Nachnamen Blum unter den Stiffollern zu suchen, denn der Nachname war im Bistum Fulda in Stadt und Land recht verbreitet und sicher gab es mehrere Blum-Ungarnauswanderer. Passen täte "mein" Blum erst, wenn der Ort Wissels oder die Nachnamen Blum + Heil zusammen auftauchen würden.

          Grüße, Idila

          Kommentar

          • KaetheK
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 558

            #20
            ...hmm, dann kann er ja nicht "mein" Caspar sein. Danke für die Info

            LG KaetheK
            Suche FN:
            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

            Kommentar

            • KaetheK
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2015
              • 558

              #21
              Hallo Astrid,

              Danke für das nette Angebot - Seyfferts sollen von dort ausgewandert sein. Wenn sich da etwas zu diesen FN finden würde, würde mir das schon sehr helfen.

              Vielen lieben Dank schon mal vorab
              KaetheK
              Suche FN:
              Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
              Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
              Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
              Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

              Kommentar

              Lädt...
              X