Auswanderer (Sammlung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    SANDEL Philipp Jakob aus Saarbrücken

    Sandel Philipp Jakob ( Johann Heinrich ) Hutmacher aus Saarbrücken 28 J. alt ;
    + 01.08.1782 Schiff General COOTE ; stammte aus dem Fürstentum Nassau - Saarbrücken , die Angelegenheit wurde an die dortige Regierung verwiesen.

    Nassauer in Churhannöverschen Diensten :

    Werbungen in Nassau - Usingen , von Hermann SEBASTIAN , Goslar in AfS ( Archiv für Sippenforschung ) 1930.



    Werbungen in NASSAU - USINGEN

    Kommentar


    • #17
      Die Vorfahren der Leonora Kreuz aus Alsweiler

      Brasilienauswanderer.

      Die Vorfahren der Leonora Kreutz .
      Jakob Kreutz und Maria Staub .
      Alsweiler
      Rua Joao Alfredo, Porto Alegre R - Alsweiler

      Kommentar

      • Alber
        Benutzer
        • 15.12.2015
        • 56

        #18
        Spaniol wanderte an die Wolga

        Elisabeth Spaniol wanderte im Jahre 1767 nach Russland an die Wolga.
        Sie war damals 48 Jahre alt und eine Witwe mit zwei Kindern Johannes 19 J., Leon 14 J..
        Als Auswanderungsort stand aus Lothringen, Äpfelborn?.

        So sehen die Ausgangsdaten aus.
        Aus Äpfelborn kann man noch Eppelborn erkennen.
        Und den Rest habe ich zum Glück bei FamilySearch unter https://familysearch.org/search/reco...umber%3A464782 gefunden.
        Der Sohn Leo Spaniol ist am 19.03.1754 in Illingen-Gennweiler geboren.
        Anna Elisabeth Woll *18.04.1720 Illingen-Gennweiler war mit Jacobi Spaniol verheiratet.
        Weiter bin ich mir nicht sicher, ob ich den Richtigen Jacobus Spaniol *04.06.1718 Ottweiler gefunden habe.

        MfG Albert
        Zuletzt geändert von Alber; 29.12.2015, 13:11.
        Um andere Ziele zu erreichen, man muss bereit sein auch andere Wege zu gehen.

        Kommentar

        • Jogy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2010
          • 2295

          #19
          Hallo Alber,
          es gibt eine Anna Elisabeth Woll * in Gennweiler ~ 18.4.1720 in Illingen.
          Sie ist nach FB aber + am 12.3.1785 in Gennweiler. Eine oo ist nicht verzeichnet. Sie ist Tv Woll, Johann und Sens, Maria Elisabeth
          Und es gibt
          Spaniol, Jacob * Schiffweiler ~ 24.6.1718 in Ottweiler Sv Franz Spaniol und Katharina Klos, Clesen. Auch hier ist kein oo verzeichnet.
          Gruß Jogy

          Kommentar

          • wiwack
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2010
            • 361

            #20
            Hi
            Der Sohn Leo Spaniol ist am 19.03.1754 in Illingen-Gennweiler geboren.
            Anna Elisabeth Woll *18.04.1720 Illingen-Gennweiler war mit Jacobi Spaniol verheiratet.
            Im FB Illingen Nr.9516 gibt es einen passenden Leo Spaniol. Er ist allerdings nicht in Gennweiler geboren sondern auf der Merchweiler Glashütte. Die Eltern sind Jakob Spaniol und Elisbeth Volltrauer ohne nähere Angaben.

            mfG
            Willi W.

            Kommentar

            • Alber
              Benutzer
              • 15.12.2015
              • 56

              #21
              Hallo Jogy! Hallo Willi W.!

              Danke für Eure Antworte und es wird langsam interessanter.
              Bei Jacobus Spaniol *04.06.1718 Ottweiler bin ich nach wie vor nicht sicher, aber trotzdem ist alles möglich.
              Und bei Anna Elisabeth Woll *18.04.1720 Illingen-Gennweiler habe ich nur am Anfang etwas gestrauchelt,
              weil ich zwei Elisabeth Woll in Wolfstein und Katzweiler gefunden habe. Aber sie müssen zuerst nach Illingen kommen
              und die andere war schon da. Sogar bei fester Überzeugung kann die Richtige doch die Falsche sein.
              Die FB schreiben die Ahnenforscher und sie neigen sich dazu, ich auch, alle losen Enden miteinander zu verbinden.
              Und eine Tochter mit dem Namen Anna Elisabeth war bestimmt in jeder Familie Woll vorhanden.
              Aber hat jemand von Ahnenforscher im FB eine Elisabeth Spaniol nach Russland geschickt? Das glaube ich kaum.
              Bei Leo Spaniol *19.03.1754, hier muss ich betonen - getauft in Illingen-Gennweiler, habe ich keinen Zweifel.
              Er passt wie das richtige Zahnrad ins defekte Uhrwerk und die Uhr geht wieder einwandfrei.
              Das sind die Anhaltspunkte: Äpfelborn -> Eppelborn, Spaniol -> Spaniol, Leon -> Leo, 14 J. (1767) -> *19.03.1754,
              die Mutter Elisabeth -> Elisabeth. So viele Treffer auf einmal gibt es selten. Auf jeden Fall er kommt aus dieser Gegend.
              Mich wird es interessieren, was im FB über Leo Spaniol steht.
              Gibt es eine Notiz, dass er nach Russland gegangen ist?

              MfG Albert
              Um andere Ziele zu erreichen, man muss bereit sein auch andere Wege zu gehen.

              Kommentar

              • Alber
                Benutzer
                • 15.12.2015
                • 56

                #22
                Asselborn wollte nach Ungarn, aber kam nach Russland

                Nicolaus Asselborn wollte im Jahre 1765 nach Ungarn auswandern.
                Vor der Abreise hat er noch Magdalena Jacobi in Mettlach geheiratet.
                Diese bescheidene Angaben habe ich einmal bei FamilySearch unter https://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/39QX-6RG gefunden.

                In Ungarn kam er nie an.

                Statt dessen landete Nicolaus Asselborn mit seiner Familie in 1766 in der Kolonie Mariental an der Wolga.
                Nicolaus war damals 50 Jahre alt, seine Frau Magdalena 30 J.. Mit ihnen waren auch die Kinder -
                die Tochter Catharina 3/4 J. und die Söhne wahrscheinlich aus der 1. Ehe - Bartholomäus 17 J. und Johannes 14 J..
                Der älteste Sohn Peter 23 J., schon verheiratet, war auch hier.
                Als Auswanderungsort stand (ohne wenn und aber) - Kurtrier, Merzig.

                Etwas später habe ich gemerkt, dass ein Ahnenforscher aus Argentinien Rolando Dario Asselborn gute Arbeit gemacht hat.
                Hier bei Origins-Seiten http://cvgs.cu-portland.edu/origins/..._mariental.cfm war er schon aktiv. Und bei Geneanet http://gw.geneanet.org/rolandoasselb...oc=&p=nicolaus auch.

                Ich möchte gern wissen.
                Wohin ging die Reise für Nicolaus Asselborn und seine Familie im Jahre 1765 laut FB von Mettlach? Wirklich nach Ungarn?

                MfG Albert
                Zuletzt geändert von Alber; 23.01.2016, 19:17. Grund: Korrektur
                Um andere Ziele zu erreichen, man muss bereit sein auch andere Wege zu gehen.

                Kommentar

                • Jogy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2010
                  • 2295

                  #23
                  Hallo Albert,
                  nach FB Mettlach 381
                  hat er um 1734 Johanna Kraus oo und mit ihr zwischen 1735 und 1755 9 Kinder in Schwemlingen.
                  Sv Asselborn ( 1713 Arendorf) Johannes aus Mindorf Mittelfranken und der Maria Wwe Prommenschenkel
                  Bemerkung:
                  Aßelborn, Nikolaus ist offensichtlich im Frühjahr 1766 ins Banat ausgewandert,
                  denn "Peter MICHEL von Schwemling selig (+ 3.5.1773) hat
                  Nicolas Aßelborn vor seiner abreis in Hungarien Haus und Güther abgekauft
                  und ist in Nicolai Aßelborn schuld eingestanden."

                  Gruß Jogy
                  Zuletzt geändert von Jogy; 23.01.2016, 21:24.

                  Kommentar

                  • Alber
                    Benutzer
                    • 15.12.2015
                    • 56

                    #24
                    Hallo Jogy,

                    Danke für so eine gute Nachricht.
                    Also, hier passt alles gut zusammen.
                    Besonders hat mich "vor seiner abreis in Hungarien" gefreut.
                    Nicolaus Aßelborn hat es versucht seine Spuren so geschickt zu verwischen.
                    Oder damals war wahrscheinlich einfacher nach Ungarn auszuwandern, als nach Russland.
                    Mich stört etwas "im Frühjahr 1766", weil Nicolaus schon am 14.06.1766 in Mariental an der Wolga eingetroffen ist.
                    Nur wenige Familien haben ihr Ziel an der Wolga in 2-3 Monate erreicht.
                    Für die meisten Kolonisten hat die Reise etwa ein Jahr gedauert.
                    Aber sonst stimmt alles.

                    MfG Albert
                    Um andere Ziele zu erreichen, man muss bereit sein auch andere Wege zu gehen.

                    Kommentar

                    • Alber
                      Benutzer
                      • 15.12.2015
                      • 56

                      #25
                      Waren Mathias Sturm und Ludwig Gläser Schulkameraden?

                      Vielleicht ...
                      Zwei kurze Zeilen aus der Datenbank "Auswanderer nach Russland bei FamilySearch" unter http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=132668.

                      Franciscus Ludovicus Glaeser *27.03.1719 Nunkirchen (Wadern) nach Brabander
                      Mathias Sturm *26.04.1719 Nunkirchen nach Brabander

                      Aber was haben beide Familien zusammen durchgemacht.
                      Am 15. September 1766 gingen die Familien Sturm und Gläser wie viele andere Kolonisten an Bord des Schiffes "Adler", um ihre Reise von Lübeck nach Russland einzutreten. Da waren ihre Familien noch vollzählig.
                      Also, Sturm Mathias und seine Frau Magdalena mit Kindern Peter 14,5 J., Johann 13 J., Johann 2,5 J. und Christian 1/4 J..
                      Die Familie Gläser bestand aus Ludwig und seiner Frau Margaretha mit Kindern Peter 16 J., Philipp 13 J., Johann 11 J., Barbara 18,5 J., Johanna 8 J., Catharina 7 J. und Maria 1/2 J..
                      Etwa halbes Jahr später war die Kolonne der Kolonisten noch mitten im Russland auf dem Weg ins Wolgagebiet.
                      Unten ihnen waren auch unsere zwei Familien. In der Transportliste standen gegenüber Familie Sturm zwei Vermerke:
                      Johann Sturm s 2,5, died enroute; Christian Sturm s 1/4, died enroute. Auch bei Familie Gläser war eine traurige Nachricht:
                      Maria Glaser d 1/2, died enroute. Die Jüngsten verkrafteten die Reise nicht, sie starben unterwegs.
                      Endlich am 19. August 1767 erreichten die Kolonisten ihr Ziehl an der Wolga - Kolonie Brabander.
                      Übrigens, auch in diese Kolonie kam die Familie Spaniol aber zwei Monate früher an.
                      In der Volkszählung des Jahres 1767 tauchte erstmal Alter von der Eltern auf.

                      Band 1 : Seite 224 (von I.Pleve)
                      44. Gläser Ludwig 42 kath., aus Trier, Schet?
                      Fr.: Margaretha 42
                      Ki.: Peter 17, Johanna 9, Catharina 6.
                      (Beim Vergleich mit Schiffslisten oder Transportlisten fällt auf, dass Philipp 13 J., Johann 11 J. und Barbara 18,5 J. hier fehlen.
                      Wahrscheinlich sie starben unterwegs.)

                      Bd 1: 235
                      95. Sturm Matthias 47 kath., aus Trier, Burbach
                      Fr.: Anna Maria 37
                      (Es handelt sich hier um die zweite Frau, die erste Frau Magdalena starb unterwegs.)
                      Ki.: Peter 17, Johann 15
                      95 a. Sonntag Ernst 18
                      Stiefsohn
                      Br.: Matthias 8
                      Sch.: Magdalena 12
                      leben im Haushalt ihres Stiefvaters Matthias Sturm.

                      Die zwei Familien haben 7 Menschen durch die Reise verloren.

                      Auch bei FamilySearch haben die beiden Familien ihre Spuren hinterlassen, von Mathias Sturm etwas mehr https://familysearch.org/search/reco...umber%3A466686, von Ludwig Gläser etwas weniger https://familysearch.org/search/reco...ntry%3AGermany.
                      Mit großer Wahrscheinlichkeit haben die beiden Familien ihren Heimatort gleichzeitig verlassen,
                      sonst wären sie die ganze Zeit nicht zusammen gewesen.

                      MfG Albert
                      Zuletzt geändert von Alber; 08.05.2016, 20:09.
                      Um andere Ziele zu erreichen, man muss bereit sein auch andere Wege zu gehen.

                      Kommentar

                      • Jogy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2010
                        • 2295

                        #26
                        Hallo Albert,
                        da scheint etwas nicht zu stimmen:
                        Kläser, Cleser Franz Ludwig * 27.3.1719 war Pfarrer in Bliesen von 1751 bis 1778. Erstarb am 8.12.1779 in Bliesen. Dann kann er nicht 1766 auf Reisen gegangen sein.
                        Wenn die Altersangabe 1767 stimmt, müsste er um 1725 * sein.

                        Auch bei der Familie Mathias Sturm * 26.4.1719 gibt es Ungereimtheiten:
                        Nach FB ist er 3 mal oo
                        I. Blesius Susanne aus Überroth + 1751
                        II. Steimer, Maria Magdalena + 18.1.1758 Biel
                        Kinder:
                        Peter * 13.2.1752 Biel
                        Johann * 13.10.1754 Biel + 8.2.1774 Büschfeld
                        Mathias * 3.8.1757 Biel
                        III. Maus, Magdalena
                        Kinder:
                        Margarethe * 3.8.1759 Biel
                        Nikolaus * 28.1.1761 Biel
                        Die *-Daten passen nicht zu den von Dir gefundenen, eine Ehefrau Anna Maria * 1730 ist nicht genannt.
                        Gruß Jogy

                        Kommentar

                        • Alber
                          Benutzer
                          • 15.12.2015
                          • 56

                          #27
                          Hallo Jogy,
                          es passt alles bestens zusammen.
                          Es hängt nur davon ab, aus welcher Perspektive man es betrachtet.
                          Also, laut FB war Mathias Sturm in Deutschland 3 Mal verheiratet.
                          Ich habe die Suchkriterien bei FamilySearch etwas geändert, dass die 1-Ehe auch zu sehen unter https://familysearch.org/search/reco...umber%3A466686 ist.
                          Hier sind Angaben aus FamilySearch:

                          1-Ehe oo am 01.01.1746 in Nunkirchen mit Susannam Blaesius;
                          2-Ehe oo am 12.01.1751 in Nunkirchen mit Magdalenam Steinnemer;
                          3-Ehe oo am 18.05.1758 in Nunkirchen mit Magdalena Maus.
                          Und alle Kinder sind auch dabei.

                          So, hier kann man schon sagen, dass die Übereinstimmung zwischen FB und FamilySearch bei 1 zu 1 oder 100% liegt.
                          Aber im FB vermisse ich zwei Punkte.
                          1. Den Vermerk, dass die Familie Sturm nach Russland gegangen ist.
                          2. Das ist vielleicht der entscheidende Punkt - Ehepaar Mathias Sturm und Magdalena Maus hat noch ein Kind gehabt,
                          das zwar in Losheim geboren wurde.
                          Joannes Storm (hier soll Sturm stehen) *29.09.1764 Losheim - unter https://familysearch.org/search/reco...umber%3A585908 .
                          Auch hier in Losheim kreuzen sich die Wege mit der Familie Ludwig Gläser unter https://familysearch.org/search/reco...umber%3A585908 .
                          Die Vermutung liegt ganz nah, dass die beiden Familien Sturm und Gläser gerade aus Losheim nach Russland ausgewandert sind.

                          Die Altersangaben und Auswanderungsorte in der Volkszählung des Jahres 1767 stimmen nicht immer.
                          Matthias Sturm hat seine 4-te Frau Anna Maria 37 (Witwe Sonntag) wahrscheinlich im Transport nach Russland
                          oder bei Ankunft in die Kolonie Brabander geheiratet.
                          Für meine Recherchen nehme ich meistens die Schiffslisten auch Kühlberglisten genannt, weil die Familien dort noch vollzählig sind.
                          Dabei suche ich nach der ganze Familie Sturm, nach allen 6 Personen gleichzeitig.
                          So fange ich an:

                          Mathias Sturm
                          Ehefrau: Magdalena
                          Kinder: Peter 14,5 *ca. 1751
                          Johann 13 *ca. 1753
                          Johann 2,5 *ca. 1763 (zweites Kind mit gleichem Namen - so was gibt's ziemlich selten)
                          Christian 1/4 *ca. 1766

                          Da ich keinen Einblick in FB habe, greife ich nach einem Ersatz und FamilySearch ist dafür sehr gut geeignet.
                          Ich suche sozusagen nach letzten "Fußabdrücken" der Familie Sturm, die sie noch in Deutschland hinterlassen hat.
                          Und wenn ich Glück habe, dann werde ich auch findig.
                          Eine Familie Sturm habe ich bei FamilySearch gefunden:

                          Mathias Sturm
                          Ehefrau: Magdalena Steinnemer
                          Kinder: Petrus *13.02.1752 Nunkirchen
                          Joannes *13.10.1754 Nunkirchen
                          Ehefrau: Magdalena Maus
                          Kind: Joannes *29.09.1764 Losheim

                          So, aus meiner Sicht ist die Familie Sturm aus Schiffslisten und aus FamilySearch (entsprechend FB) immer die gleiche.
                          Vielleicht kann FB Losheim die letzten Zweifeln zerstreuen?

                          MfG Albert
                          Zuletzt geändert von Alber; 18.05.2016, 13:51.
                          Um andere Ziele zu erreichen, man muss bereit sein auch andere Wege zu gehen.

                          Kommentar

                          • Jogy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2010
                            • 2295

                            #28
                            Hallo Albert,
                            das FB Losheim gibt dazu gar nichts her:
                            Storm, Mathias
                            oo vor 1765
                            Maas, Magdalena
                            Johann * 29.9.1764
                            Gruß Jogy

                            Kommentar

                            • Jogy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2010
                              • 2295

                              #29
                              Hallo Albert,
                              ich habe mal Deine Daten denen aus den FB gegenübergestellt:

                              Familie Familienbuch...................................... Schiffslisten 1766................................... Volkszählung 1767
                              Sturm, Mathias 26.4.1719......................................... .................................................. ............ 1720
                              Mutter
                              Steimer, Maria Magdalena ................................Margarethe .......................................Wwe Sonntag Anna Maria
                              Peter 13.2.1752......................................... ............ 1752.............................................. ............ 1750
                              Johann 13.10.1754 + 8.2.1774 ..............................1753 ? .................................................. .....1752 ? ...................+ in Büschfeld
                              Mathias 3.8.1757.......................................... .......... ?................................................. ................. ?
                              Mutter Maus
                              Margarethe 3.8.1759 ................................................?. .................................................. ................ ?
                              Nikolaus 28.1.1761......................................... .......... ?................................................. .................. ?
                              Mutter Maas
                              Johann 29.9.1764 .................................................. 1764 .................................................. ..............-- .......................+ auf der Reise
                              Christian ? .................................................. .........5.1766 .................................................. ..............-- .......................+ auf der Reise

                              Gruß Jogy
                              Zuletzt geändert von Jogy; 19.05.2016, 09:27.

                              Kommentar

                              • Alber
                                Benutzer
                                • 15.12.2015
                                • 56

                                #30
                                Hallo Jogy,
                                Deine Vergleichstabelle sieht schön aus.
                                Im Eifer des Gefechts hast Du in der Spalte "Schiffslisten" gewiss die Magdalena als Frau von Mathias Sturm gemeint,
                                aber die Margaretha aufgeschrieben. Und noch eine Spalte "FamilySearch" wäre sinnvoll hinzufügen,
                                weil Mathias Storm und Magdalena Maus mit dem Kind gerade aus dieser Quelle vorkommen.

                                Ich habe mir Gedanken gemacht, warum Storm und Maus/Maas geschrieben wurde.
                                Etwa im Jahre 1762 zog die Familie Mathias Sturm nach Losheim. Als nächstes Kind erblickte das Licht der Welt,
                                ging die glückliche Familie in die Kirche um es zu taufen. Für dortigen Pfarrer war der Name Sturm fremd,
                                obwohl von Losheim bis Nunkirchen gerade 8 km war, vielleicht deshalb schrieb er Storm auf. Oder seine geschriebene -u-,
                                haben spätere Leser als eine -o- gesehen. Dagegen bei Magdalena Maus schrieb der Pfarrer alles richtig auf.
                                Oder war es vielleicht doch -Maos- geschrieben, nur die Leute von FamilySearch haben sich für -Maus- entschieden.
                                200 Jahre später oder mehr gingen die Heimatforscher von Losheim ans Werk. Auf Agenda stand FB. Als Grundlage diente KB.
                                Man wollte keines Weg bloß KB abschreiben. Ein großes Bestreben war, wie immer, alle offenen Enden zu verbinden.
                                (Ich habe nichts dagegen, aber bitte keine neue Fehler.) Wo wird gehobelt, dort fliegen auch die Späne!
                                Irgendwann war auch die Aufzeichnung über Mathias Storm dran. Mit Namen Storm konnten die Heimatforscher nichts anfangen.
                                Es waren in Losheim weder Storm's noch Sturm's und es war auch nichts zu verbinden. Man nahm es so, wie es war.
                                Mit seiner Frau Maus/Maos war schon anders. Wenn der Name Maus auch Mangelware in Losheim war,
                                dagegen die Vertreter von Maas waren mehr als genug da https://familysearch.org/search/reco...umber%3A585908.
                                Es muss doch eine Verbindung nach Losheim geben, vielleicht deshalb entschied man sich für Maas.

                                Kleine Fehler, große Fehler. Es war alles doch so lange her. Die Zeit hat fast alle Spuren verwischt.
                                Die Konturen kann man kaum noch erkennen. Gerade das macht die Ahnenforschung so spannend!
                                Auf der Basis vorhandener Informationen und nach langer gründlichen Analyse habe ich meine Entscheidung getroffen.
                                Und auch heute sehe ich keinen Grund diese Entscheidung zu revidieren.

                                Mathias Sturm *26.04.1719 Nunkirchen (Wadern) nach Brabander

                                Jogy,
                                wie ist Deine Meinung? Was ist aus Deiner Sicht möglich?

                                MfG Albert
                                Zuletzt geändert von Alber; 22.05.2016, 13:27.
                                Um andere Ziele zu erreichen, man muss bereit sein auch andere Wege zu gehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X