Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #271  
Alt 27.03.2020, 23:50
tkraemer tkraemer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 490
Standard

irgendwie kommt mir vor, dass viele Indexierungen in meinem Raum (Darmstadt-Odenwald) nicht mehr vorhanden sind. Hat das was zu bedeuten? Ich kann mir vorstellen, dass da irgendwelche Verträge nicht mehr vorhanden sind?
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 28.03.2020, 00:30
Mismid Mismid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von tkraemer Beitrag anzeigen
irgendwie kommt mir vor, dass viele Indexierungen in meinem Raum (Darmstadt-Odenwald) nicht mehr vorhanden sind. Hat das was zu bedeuten? Ich kann mir vorstellen, dass da irgendwelche Verträge nicht mehr vorhanden sind?

Das kann nicht sein, da die Indizierung nichts mit Verträgen zu tun hat. Nur die Onlinestellung von Scans hat etwas mit Verträgen zu tun. Ansonsten dürfte ja auch niemand seinen Stammbaum online stellen.
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 28.03.2020, 03:46
Blubbermaus Blubbermaus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2017
Beiträge: 106
Standard

Wie mismid schon sagte: das hat nichts mit Verträgen zu tun. Im Gegenteil.

Die Indizierungen wurden "von kleinen Mormonenkinderhänden" erstellt, und die Transkribierung und Erfassung ist somit deren Werk und sie haben darüber die Rechte.
Ich habe mal einen Filmbeitrag gesehen, wo sie zeigten, wie die Jugendlichen sich einmal die Woche nachmittags treffen und transkribieren. Bei den Mormonen ist ja immer einer in der Familie der Genealoge, der dann auch bei Familientreffen von seinen Ergebnissen erzählt.

Bei diesen Transkribierungsprojekten kann aber jedermitmachen. Siehe website.

Wie wäre es denn, wenn du eine konkrete Filmnummer nennst, dann kann man wohl helfen.ht tps://www.familysearch.org/search/catalog

Oder wo suchst du? Im Stammbaum? https://www.familysearch.org/tree/find/name
Oder nur Anhand der Aufzeichnungen? https://www.familysearch.org/search/


Den letzten Bereich "Aufzeichnungen" verwende ich nie, weil eben nicht alles transkribiert ist. (Ausnahme z.B. Baden, wo schätzungsweise 95% indiziert wurde)

Ich suche immer zuerst den Film unter Katalog, klicke dann auf die Lupe und suche dann nur in diesem Film nach dem Eintrag. Dann schau ich mir den entsprechenden Eintrag im Original/Digitalisat an, weil ja nicht alle Angaben transkribiert wurden.
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 28.03.2020, 14:17
tkraemer tkraemer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 490
Standard

Ich suche immer über den "Katalog"
Germany, Hessen, Reichelsheim (Kr. Erbach) - Church records ( 2 )
Kirchenbuch, 1643-1900
Verfasser: Evangelische Kirche Reichelsheim (Kr. Erbach)
Germany, Hessen, Rimbach (Kr. Heppenheim) - Church records ( 2 )
Kirchenbuch, 1693-1927
Verfasser: Evangelische Kirche Rimbach (Kr. Heppenheim)

für die Orte waren definitiv "Lupen" hinten dran.

Ich hab ja auch vor 10 Jahren damit hier angefangen, AF zu machen.
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 28.03.2020, 17:19
Blubbermaus Blubbermaus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2017
Beiträge: 106
Standard

Du meinst diese Filme: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Kleine Analyse: Bücher sind evangelisch. Und es ist eine DGS-Nummer da (aber keine Kamera). Sie wurden also von den Mormonen digitalisiert - sind aber nicht bei familysearch.org oder im Lesesaal verfügbar, da die Kamera fehlt (hab die DGS online mit einem Trick versucht - nein, evangelische sind nicht online).

Aber du findest die Index-Einträge bei ancestry - hier mit einer Beispielsuche für Müller:
https://www.ancestry.de/search/categ...german&types=r

Welche Berechtigungs/Zugangsoptionen du für die Suche im Index bei ancestry benötigst, weiß ich nicht (mein Ancestry-Account ist mit 'allem' ausgestattet) - die Digitalisate sehe ich bei ancestry auch nicht ... falls du das gleich als nächstes fragen willst.

Also muss es irgendeine vertragliche Vereinbarung zwischen Ancestry und Familysearch.org geben.

Soweit ich mitbekommen habe, bietet Archion KEINE Indexdaten an. Woher sollte Archion diese auch haben? Aber sie zeigen die Digitalisate von den Filmen, die meist um 1970 durch die Mormonen erstellt wurden (so war es zumindest in Ratzeburg) ... völlig konfuse Welt und für jede Region und vorallem Kirche anders. Letztendlich muss man sich durchhangeln.
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 28.03.2020, 17:35
Benutzerbild von nav
nav nav ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Wesel
Beiträge: 700
Standard

Hallo,

mir ist kürzlich auch aufgefallen, dass die Indexe von Rhede / St. Gudula (katholisch) nicht mehr verfügbar sind. Bei anderen Orten (auch aus der Umgebung) ist mir sowas bislang nicht aufgefallen.

Nico
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 30.03.2020, 15:22
tkraemer tkraemer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 490
Standard

die Orte hier waren 10 Jahre lang online, mindestens. Und es geht mir nur um die Indexierung - nicht um das digitalisat.
Ich hab selbst ein digitalisat hier.

Es ist halt so, dass die indexierungen (das mit der Lupe) nicht mehr online sind bei familysearch. warum, erschliesst sich mir nicht.
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 02.04.2020, 23:09
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo zusammen,

es wäre ja auch zu schön gewesen, dass FamilySearch in Corona-Zeiten alle digitalisierten Filme, also insbesondere diejenigen mit Kamera-plus-Schlüssel-Symbol, für jedermann frei zugänglich machen würde.

Vermutlich gab es auch schon Anfragen und Anregungen dazu. Denn auf der Homepage von FamilySearch wird nun mitgeteilt:

Zitat:
Aufgrund vertraglicher Verpflichtungen kann FamilySearch trotz der vorübergehenden Schließung dieser Einrichtungen keinen erweiterten Zugriff auf historische Aufzeichnungen anbieten, die auf Familiengeschichtszentren und angeschlossene Bibliotheken beschränkt sind. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die durch COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen verursacht wurden.

In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen, die umfangreichen Datensammlungen zu erkunden, die auf FamilySearch verfügbar sind. Wöchentlich werden Millionen neuer indizierter Datensätze und Bilder hinzugefügt. Wenn Sie unsere neuen Tools "Historische Bilder erkunden" noch nicht verwendet haben, werden Sie möglicherweise überrascht sein, welche potenziellen Entdeckungen Sie in unseren wachsenden nicht indizierten Bildersammlungen machen können. Wir bedanken uns für Ihre Geduld, Loyalität und Unterstützung.
Sehr, sehr schade, dass aufgrund der vertraglichen Verpflichtungen kein erweiterter Zugriff möglich ist.

Viele Grüße
Ralf

Geändert von Ralf-I-vonderMark (03.04.2020 um 07:42 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 03.04.2020, 09:22
Chemnitzer Ahnenforscher Chemnitzer Ahnenforscher ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 475
Standard

Du kennst den Hintergrund? Du weißt was damit gemeint ist?


Zitat:
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es wäre ja auch zu schön gewesen, dass FamilySearch in Corona-Zeiten alle digitalisierten Filme, also insbesondere diejenigen mit Kamera-plus-Schlüssel-Symbol, für jedermann frei zugänglich machen würde.

Vermutlich gab es auch schon Anfragen und Anregungen dazu. Denn auf der Homepage von FamilySearch wird nun mitgeteilt:

Sehr, sehr schade, dass aufgrund der vertraglichen Verpflichtungen kein erweiterter Zugriff möglich ist.

Viele Grüße
Ralf
__________________
Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
Richter - Frankenberg - Sachsen
--------
Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
--------
Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 03.04.2020, 14:01
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.371
Standard

👋

Zitat: Du kennst den Hintergrund? Du weißt was damit gemeint ist?

Ehrlich gesagt, so ganz genau weiß ich es nicht! Konkordat.....?
Vielleicht kann jemand mein Halb- Viertelwissen auffüllen !

Vielen Dank im voraus!

Hans-Hermann

Geändert von hhb55 (03.04.2020 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.