"Gorverleger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    [gelöst] "Gorverleger"

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: Moderne
    Region, aus der der Begriff stammt: Erzgebirge, Sachsen

    Ich stehe gerade wieder einmal auf dem Schlauch
    Hier und hier wird der Beruf (?) "Gorverleger" erwähnt.
    Was kann das sein? Ich habe nun nach allen möglichen Begriffen wie Gor, Goor, Göhr oder Gehr gegoogelt, konnte aber nichts Sinnvolles finden. Der Begriff wird anscheinend auch nur auf dieser Website erwähnt.
    Bevor ich den Seitenbetreiber anschreibe, frage ich einmal in die Runde, ob jemand vielleicht Näheres weiß.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Vielleicht ja Garnverleger...würde ja zu Spitzenhändler passen. Thüringerscher Sächsischer Dialekt?
    Zuletzt geändert von sonki; 25.02.2020, 01:26.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      hier sind wir schon mal in der richtigen Region. https://books.google.de/books?id=iBY...rleger&f=false

      finde aber im Adressbuch 1910 in Sehma https://digital.slub-dresden.de/werk...dlf/82559/236/ auch nur Posamentenverleger, evtl weitergegebener Lesefehler?

      Gruß


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #4
        Danke für die Idee mit dem Adressbuch, dort habe ich einen Gorlverleger gefunden.
        "Gorl" bedeutet so viel wie Kordel und ist damit wohl des Rätsels Lösung.
        Vielen Dank für eure Hilfe, das war wieder einmal schnell!
        Zuletzt geändert von Saraesa; 25.02.2020, 01:58.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo,
          was ein Verleger ist weißt Du?


          Das ist derjenige, der das Geld vorstreckt (vorlegt)
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Saraesa
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2019
            • 1010

            #6
            So weit wie ich recherchieren konnte, waren die Gorlverleger oder Spitzenherren Kaufleute und Fabrikanten, die Vorgaben bzgl. der Ware machten und die Arbeiterinnen in ihren eigenen Werkstätten beschäftigten. Sie gaben Rohmaterialien und Muster aus und bezahlten pro Stück. Leider wurden wohl viele Arbeiterinnen von diesem Verlagssystem skrupellos ausgebeutet.

            Kommentar

            Lädt...
            X