Brackwede/Bielefeld - Straßennamen vor/nach 1.1.1973

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2531

    Brackwede/Bielefeld - Straßennamen vor/nach 1.1.1973

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1969 - 1982
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brackwede, Bielefeld
    Konfession der gesuchten Person(en): ---
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo allerseits,

    heute habe ich auf meine vorgestrige Anfrage beim Stadtarchiv Bielefeld zu zwei Sterbefällen von einem zuletzt in Brackwede wohnhaften Ehepaar bereits Antwort erhalten, was mich sehr freudig überrascht hat.

    Aus den Sterberegistereinträgen ergeben sich für mich nun Fragen zu einigen dort aufgeführten Straßennamen, die sich heute auch nach ausgiebigem Suchen bei Tante g00gle so nicht mehr finden lassen. Ich hoffe also, dass die Ostwestfalen-Kundige von Euch mir vielleicht weiter helfen können.

    Sie ist 1969 in der Anstalt Bethel verstorben, wobei als Sterbeadresse Gadderbaum, Dothanweg 9 angegeben wird. Ihr Wohnort war Brackwede, Amtsweg 10.

    Er ist 1982 in seiner Wohnung in Bielefeld, Kamener Str. 10 verstorben. Diese befindet sich im Bielefelder Ortsteil Brackwede! Brackwede als Wohnort war auch meine Info aus mündlicher Überlieferung.

    Warum finde ich die andern beiden in den Sterbeeinträgen genannten Straßen Dothanweg und Amtsweg nicht? Kann es sein, dass diese im Rahmen der kommunalen Neugliederung im Raum Bielefeld ab 1.1.1973 "verschwunden" sind bzw. aus dem Amtsweg (1969) die Kamener Str. (1982) wurde (gleiche Hausnummer 10!)

    Vielen Dank für jegliche Hinweise.

    Gruß
    Reiner
  • Malte
    Benutzer
    • 26.12.2006
    • 13

    #2
    Hallo Reiner,

    stolperte gerade mehr zufällig über deine Nachricht - die ja nun auch schon ein paar Wochen alt ist. Eine Antwort scheint aber bislang nicht aufgetaucht zu sein.
    Daher hilft dir ja vielleicht doch noch die Hinweise, die ich dir bei einem Blick in den alten Stadtplan (Stand 1.12.1973) geben kann, der hier im Regal steht:

    Dothan war zumindest in den 40er Jahren ein Krankenhaus für weibliche Bethelbewohnerinnen. Inwieweit davon 1969 noch die Rede sein kann, weiß ich leider nicht.

    Was den "Amtsweg" anbelangt, kann ich dir aber helfen: Du hast mit deiner Vermutung völlig Recht und im Zuge der Neugliederung haben sich rund um Bielefeld (so auch in Brackwede) so einige Straßennamen geändert. Und aus dem in meinem Stadtplan hier noch eingezeichneten "Amtsweg" ist die "Kamener Straße" geworden ...

    Viele Grüße aus Bielefeld

    Malte

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2531

      #3
      Hallo Malte,

      besten Dank für Deine Auskünfte zu den Straßennamen.
      Ja, manchmal sind alte Stadtpläne dann doch noch zu etwas nütze.

      Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin nach Bielefeld.
      Reiner

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        1950 war im Adressbuch für den Dothanweg 9 das Pflegeheim Kidron gelistet. Für den Dothanweg 6 das Krankenhaus Dothan. Dothanweg 1 eine Zahnklinik.
        Vielleicht kann jemand aus der Institution ja eine Auskunft geben.

        Gruß


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2531

          #5
          Hallo Thomas,

          auch Dir vielen Dank für die Hinweise zum Dothanweg. Da meine Großtante laut standesamtlichen Sterbeeintrag 1969 im Dothanweg 9 gestorben ist, wird sie somit wohl im dortigen Pflegeheim untergebracht gewesen sein. Angezeigt wurde ihr Tod vom Vorstand der Anstalten Bethel in Gadderbaum.

          Viele Grüße
          Reiner

          Kommentar

          Lädt...
          X