Hartmannsdorf, Kirchberg, Zwickau 1641

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2008
    • 252

    Hartmannsdorf, Kirchberg, Zwickau 1641

    Hallo

    wer forscht in Kirchberg bei Zwickau ?

    Am 11. November 1641 heiratet in Hartmannsdorf, Kirchberg, Zwickau der Michael Huttensteiner (Hutsteiner) die Tochter des Georg Hertel, Eva, aus Bärenwalde. Er stirbt dort am 29. Mai 1652.

    Wer könnte mir diesen Heiratseintrag in Kirchberg einsehen und mir ggf. weitere Infos (war er z.B. Witwer, Handwerk, Orte ..) aus diesem Eintrag mitteilen ?

    Danke Euch
    Josef
  • klassenkasse
    Benutzer
    • 15.08.2012
    • 51

    #2
    Hallo Sepp,

    in Kirchberg gibt es eine Familienkartei. Eine Suche in den Kirchenbüchern war für mich vor Ort leider nicht möglich, nur Kartei. Eine Anfrage wird aber, zu üblichen Gebühren, sehr professionell beantwortet.
    Kleiner Tipp, in Bärenwalde existiert ebenfalls eine Familienverkartung der Kirchenbücher, diese konnte ich leider selbst auch noch nicht einsehen. Schade! Man hat sich dort auch etwas komisch mit der "Vorortsuche"!

    Viele Grüsse, Marcel
    Zuletzt geändert von klassenkasse; 27.03.2020, 14:34.

    Kommentar

    • Sepp
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2008
      • 252

      #3
      Danke Dir Marcel

      das mit der Familienkartei ist mir neu. Da muss ich mal mit jemandem ein ernstes Wort reden. Ich wurde nämlich abgewiesen, dass die Kirchenbücher nicht zugänglich sind und nur eine bestimmte Person gegen Gebühr ran darf. Von der Kartei gab`s aber kein Wort

      Aber: ich denke die Kartei wird wohl kaum den kompletten Eintrag enthalten. Den benötige ich aber.

      In Bärenwalde wollte ich mich auch anmelden, aber dann kam Corona..

      Kommentar

      • klassenkasse
        Benutzer
        • 15.08.2012
        • 51

        #4
        Wie gesagt, gegen Gebühr bekommst du eine Abschrift der Einträge raus den Kirchenbüchern. Ansonsten vor Ort nur die Kartei. So war das bei mir auch.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Sepp
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2008
          • 252

          #5
          Nun, genau so eine Abschrift hab ich angefordert - und auch gleich Gebühr zugesagt.
          Aber seit Wochen keine Rückmeldung - und jetzt mit Corinna steht eh alles ..

          Kommentar

          • Sepp
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2008
            • 252

            #6
            Ich bin nachwievor auf der Suche nach dem oben angegebenen Originaleintrag.

            Die Abschriften in den Karteikarten hab ich inzwischen, löst aber nicht alles auf.
            Deswegen wäre mir am liebsten ein Photo dieses Heiratseintrags oder dessen komplette (!) Abschrift (auch der Bemerkungen oder Löschungen falls vorhanden).

            Hat jemand Zugriff auf die Kirchenbücher von Kirchberg ? 50 € für ein lesbares Photo des gesuchten Heiratseintrags oben !

            Danke & Grüße
            Zuletzt geändert von Sepp; 16.08.2020, 01:19.

            Kommentar

            • Chemnitzer Ahnenforscher
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2009
              • 475

              #7
              Hallo, ich könnte zwar weiter helfen mit dem Zugriff. Aber das nützt nix weil die KB von Kirchberg erst 1654 beginnen.
              Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
              Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
              Richter - Frankenberg - Sachsen
              --------
              Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
              Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
              --------
              Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
              Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
              Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

              Kommentar

              • Sepp
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2008
                • 252

                #8
                Hm, interessant. Aber Trauregister beginnt 1638 und den Eintrag um 1641 gibt es defititiv in den KBs dort ! Wie kommt das nun zustande ? Falsches Kirchberg ?
                Zuletzt geändert von Sepp; 20.08.2020, 22:22.

                Kommentar

                • Sepp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2008
                  • 252

                  #9
                  Gibt es niemanden, der Zugriff auf die Kirchenbücher von Kirchberg/Zwickau hat ?

                  Kommentar

                  • knauth
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.09.2012
                    • 296

                    #10
                    Hallo Sepp,

                    die Familienkartei (25 Bände) von Kirchberg liegt auch im Staatsarchiv in Leipzig. Hier kann ausgiebig vor Ort recherchieren.

                    Vielleicht findet sich auch etwas in den Gerichtsbüchern. Diese sind online einsehbar:

                    Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


                    Folgende Seite kann auch bei der Orientierung helfen:


                    Hier bekommt man einen Überblick für welche Orte welche Akten vorhanden sind.


                    Die Gerichtsbücher von Kirchberg sind außerdem in einem Buch ausgewertet worden:
                    „ Die Regesten zu den Gerichtsbüchern Kirchberg“.
                    In diesem Buch wird jedoch nur ein Mattheus Hutsteiner, Bürger und Schneider in Kirchberg in den 1680gern mehrfach als Vormund genannt.

                    Der direkte Blick in die online gestellten Gerichtsbücher bietet jedoch deutlich umfangreichere Informationen als das Regestenbuch. Mit etwas Glück lässt sich hier etwas finden.
                    Vielleicht auch in Hartmannsdorf:

                    Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


                    Die meisten Gerichtsbücher haben ein Namenverzeichnis - die frühen jedoch nach Vornamen geordnet.


                    Viele Grüße
                    Christian

                    Kommentar

                    • Sepp
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2008
                      • 252

                      #11
                      Danke Christian,

                      sowohl Kartei als auch Gerichtsbücher hab ich bereits ausgewertet. Ich brauche definitiv die Originaleinträge im Kirchenbuch oo 11.11.1641 und möglichst auch den + 29.5.1652.
                      In der vagen Hoffnung, noch einen Hinweis darin zu finden, der in der Kartei nicht aufgenommen wurde. Aber dass dort noch etwas vergraben sein könnte, läßt sich eben aus den Karteikarten ablesen !

                      Grüße
                      Zuletzt geändert von Sepp; 30.10.2020, 14:16.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X