Beruf und Ort in Geburtseintrag - 1783

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    [gelöst] Beruf und Ort in Geburtseintrag - 1783

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1783
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Uetze
    Namen um die es sich handeln sollte: Pröve



    Hallo,
    bei diesem Text kann ich den Ort und nochwas nicht lesen:





    Den 27ten Januar ist gebohren und den 31ten getauft, der xxx in xxxxx Christoph
    Pröve und seiner Ehefrau XXX Catharina xxxx, Sohn, Johann Heinrich Christoph
    Gevattern... Heinrich Jürgen Lasse, xxx Friedrich xxxx Margarethe xxxxo.


    Ich bedanke mich!
    Gruß
    oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Bitte verbessern und ergänzen:

    Den 27ten Januar ist gebohren und den 31ten getauft, des Vollhufeners in Cudensee? Christoph
    Pröve und seiner Ehefrauen Anna Catharina _gerber?, Sohn, Johann Heinrich Christoph
    Gevattern waren Heinrich Jürgen Lasse, Frantz Hinrich Kock und Anna Margarethe ___?
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Jürgen Wermich
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2014
      • 5692

      #3
      Meine Hauptfrage an die Mitstreiter: Heißt der Gute nicht Pieren?

      Den 27ten Jenner ist gebohren und den 31sten getauft, des Vollhufeners in Catensen Christoph
      Pieren (?) und seiner Ehefrauen Anna Catharina Gohgreben, Sohn, Johann Heinrich Christoph
      Gevattern waren Heinrich Jürgen Bosse, Frantz Hinrich Kock und Anna Margarethe
      ...

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Ich habe jetzt das KB fast durch, aber wenn ich es nicht lese sondern mir das Schriftbild des Namens nehme, habe ja noch ein paar Lesehilfen mit dem Namen, mag mich aber natürlich irren.
        Und leider gibt es die Hochzeiten nicht mehr, so das ich es dort nicht prüfen kann.
        Zuletzt geändert von OliverS; 21.09.2018, 18:39.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Zitat von Jürgen Wermich Beitrag anzeigen
          Meine Hauptfrage an die Mitstreiter: Heißt der Gute nicht Pieren?

          Den 27ten Jenner ist gebohren und den 31sten getauft, des Vollhufeners in Catensen Christoph
          Pieren (?) und seiner Ehefrauen Anna Catharina Gohgreben, Sohn, Johann Heinrich Christoph
          Gevattern waren Heinrich Jürgen Bosse, Frantz Hinrich Kock und Anna Margarethe
          ...

          Oder Piene? Auf jeden Fall was anders als Pröve.
          Das kommt davon, wenn man nur die Lücken füllen möchte.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            Kein Pröve? Ok dann kann ich es wenigstens ausschließen Auch was gutes!
            Danke euch
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            Lädt...
            X