Neumitglied gschreiner stellt sich vor...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guka
    Neuer Benutzer
    • 05.04.2015
    • 3

    Neumitglied gschreiner stellt sich vor...

    Hallo,
    als geneal. Anfänger liegen meine Schwerpunkte wie folgt:
    -Wohnort Biedenkopf, Hessen
    -Arbeit mit GRAMPS 4.2.3 und Mitglied bei myheritage.de
    Ziel: Umsetzung der gesammelten Daten (ca. 300 Einwohner unseres Dorfes) in eine Grafik der Familienlinien mit Miniaturbildern der Personen. Späterer Ausdruck auf Fototapete. Dabei möglichst nach Haus- und Hofnamen gruppieren.
    Es freut sich: gschreiner
    Zuletzt geändert von guka; 15.08.2016, 15:38.
  • Kühn77
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2013
    • 603

    #2
    Hallo!

    Schau mal auf www.lagis-hessen.de

    Auf Quellen gehen unten am Ende Hessische Geburten-, Ehe-, Sterberegister

    Biedenkopf 1880 - 1955 Standesamt Bücher Online.

    Oder Suchen Sie einen anderen Ort. Oder haben Sie Schon alle Daten gefunden.


    mit Grüßen Kühn77!
    Zuletzt geändert von Kühn77; 15.08.2016, 15:54.

    Kommentar

    • guka
      Neuer Benutzer
      • 05.04.2015
      • 3

      #3
      Nützliche Links: lagis-hessen.de

      Hallo,
      danke für die Rückantwort. Auf den Seiten von lagis-hessen werde ich bestimmt noch einige Zeit verbringen...
      Über das reine Sterbedatum erhält man u. U doch noch einige andere wichtige Informationen.
      Immer ein Puzzleteil nach dem anderen.
      Gruß gschreiner

      Kommentar

      • PapasrechteHand
        Benutzer
        • 11.04.2016
        • 27

        #4
        Hallo
        und herzlich willkommen. Ich bin selbst noch nicht lange Mitglied, ich bin über meinen Vater in die Ahnenforschung gerutscht.(Er brauchte Hilfe am Computer)! Das letzte halbe Jahr habe ich mich in gramps eingearbeitet, eine ältere Version 3.1.1. glaube ich. Inzwischen kann ich es einigermaßen. Jetzt bin ich dabei das "Datenchaos" meines Vaters zu ordnen. Vielleicht können wir uns ja mal gegenseitig über gramps austauschen? Meine Ahnen stammen aus dem Sudetenland, da kann ich weniger helfen.

        Viele Grüße

        Helga
        Meine Suchregionen und Namen
        Region: Trautenau, Königgrätz, Erlitz
        Namen:
        Schwarz, Kirsch, Weinlich, Faltus, Waterwa, Milteis, Urban, Schedewa, Goldmann, Fulge oder Falge, Kneitschel, Pischel, Kolbe, Glaser, Schubert, Heinisch, Kihnel
        Region: Bergreichenstein, Hartmanitz, Haidl, Kochet, Eisenstraß, Schüttenhofen
        Namen:
        Seidl, Foreit, Linzmeier, Oberhofer, Schätz, Puchinger, Löffelmann, Denk, Smola, Pscheidl, Hakl,
        Winkelbauer, Petrlik, Ketzer, Weber

        Kommentar

        • guka
          Neuer Benutzer
          • 05.04.2015
          • 3

          #5
          mal gegenseitig über gramps austauschen

          Hallo,
          gerne, soweit ich helfen kann. Hier im Forum gibt es aber Mitglieder die sich sehr gut mit GRAMPS auskennen. Erst letztlich habe ich wieder hier einen Hinweis auf ein Problem erhalten (Umgang mit Zurodnung von Hausnamen).
          Ich arbeite gerne mit GRAMPS. Das Programm läuft stabil. Zwischendurch war ich mal auf FamilyTreeMaker umgestiegen (wegen der online-Funktionen) habe aber meine Datenbank schnell ruiniert (aber eigenes Verschulden durch Unkenntnis) und bin wieder auf GRAMPS gewechselt. Ich glaube auch, dass sich der Umstieg auf eine neuere GRAMPS-Version lohnt.
          Gruß gschreiner

          Kommentar

          Lädt...
          X