Familie Conrad aus Oesfeld (bei Bütthard/Würzburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    Familie Conrad aus Oesfeld (bei Bütthard/Würzburg)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750er Jahre
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oesfeld (bei Bütthard), Landkreis Würzburg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, myheritage, Kirchenbücher Oberbalbach, Familienbuch Bütthard
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Forscherkollegen,
    ich versuche nun schon seit Längerem, den Geburtseintrag meiner 5xUrgroßmutter Sophia Conrad ausfindig zu machen.

    Hier ist alles, was ich weiß:
    Sophia Conrad hat am 10.02.1789 Martin Straub in Oberbalbach (Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg) geheiratet. Im Heiratseintrag steht zu ihren Eltern: "Sophia, ledige Tochter des verstorbenen Balthasar Conrad aus Oesfeld und Elisabetha Liebel aus Mainz".

    Gestorben ist Sophia Conrad am 3.4.1819 in Oberbalbach im Alter von 64 Jahren. Daher nehme ich an, dass sie ca. 1755 geboren wurde.

    Aber genau hier kam meine Suche ins Stocken. Ich finde einfach keinen passenden Geburtseintrag. Der Name "Conrad bzw. Konrad" taucht hin und wieder in den Kirchenbüchern von Oberbalbach auf, daher ging ich zuerst davon aus, dass sie vielleicht dort geboren wurde. Fehlanzeige.

    Also bleibt nur Oesfeld.

    Oesfeld ist nicht weit von Oberbalbach entfernt, höchstens ein paar Kilometer. Allerdings verläuft zwischen den beiden Ortschaften die Grenze zu Bayern. Und in Bayern kenne ich mich was Quellen für die Ahnenforschung betrifft leider gar nicht aus.

    Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps für mich.
    Bin um jeden Hinweis dankbar!

    Liebe Grüße
    Steffi
    Angehängte Dateien
  • Sandby
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2018
    • 119

    #2
    Hallo Steffi,

    in Unterwittighausen/BW (ca 10km nördlich von Oberbalbach) hätte ich einige Konrads ab 1830. Weiter zurück habe ich nicht gesucht. Vielleicht nicht der beste Tipp aber evtl. hilft er ja weiter.

    Schöne Grüsse
    Sandby
    Zuletzt geändert von Sandby; 31.05.2022, 17:19.

    Kommentar

    • Laureate
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2021
      • 448

      #3
      Hallo Sandby,

      aber nicht doch, jeder Tipp ist hilfreich! Könnte ja gut möglich sein, dass sich Angehörige der Familie Konrad in Unterwittighausen niedergelassen haben, oder vielleicht sogar von dort stammten. Ich müsste mir mal die dortigen Kirchenbücher anschauen...

      Dankeschön!

      LG Steffi

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        ist leider nicht mein Suchgebiet.
        Wenn deine Vorfahrin 1755 geboren wurde, dann hätte sie ihre Konfi zw. 1768-1770 gehabt zu dem Zeitpunkt lebte die Fam. in Oesfeld.

        Gibt es von dem Ort Konfirmandenlisten aus dieser Zeit?
        Vielleicht hast du Glück und sie steht dort mit ihrem Geburtsort drin.
        Daraus könnte sich dann auch ein potentieller neuer Heiratsort der Eltern ergeben.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • kkhno
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 384

          #5
          Hallo Steffi,
          könnte der Balthasar Conrad auch aus Eßfeld bei Giebelstadt stammen? Dort gibt es eine Reihe von Conrads mit diesem Vornahmen und es wäre sicherlich nicht das erste Mal das ein KB-Schreiber ähnlich klingende Ortsnamen vertauscht hat.
          Zuletzt geändert von kkhno; 25.06.2022, 09:58.
          Lg. kkhno

          Kommentar

          • Laureate
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2021
            • 448

            #6
            Hallo Doro,
            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
            Gibt es von dem Ort Konfirmandenlisten aus dieser Zeit?
            Oh guter Einfall! Bin mir nur nicht sicher, ob der Pfarrer den Geburtsort eines Firmanten/Konfirmanten extra notierte. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass nur der Name des Vaters und der Name des Paten festgehalten wurde (zumindest hier in Baden-Württemberg).

            Aber ich prüfe das dennoch mal! Möglich, dass der Pfarrer von Oesfeld gründlicher war Dankeschön!
            LG
            Steffi

            Kommentar

            • Laureate
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2021
              • 448

              #7
              Hallo kkhno,
              Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
              Hallo Steffi,
              könnte der Balthasar Conrad auch aus Eßfeld bei Giebelstadt stammen? Dort gibt es eine Reihe von Conrads mit diesem Vornahmen und es wäre sicherlich nicht das erste Mal das ein KB-Schreiber ähnlich klingende Ortsnamen vertauscht hat.
              Der Gedanke ist mir tatsächlich auch schon gekommen!
              Bei einem einzigen Kirchenbucheintrag wäre ein Schreibfehler durchaus möglich (und ist mir auch schon oft untergekommen), aber bei dutzenden Einträgen über mehrere Jahrzehnte hinweg und aus unterschiedlichen Pfarreien? Eher unwahrscheinlich... aber auch nicht unmöglich.

              Darf ich fragen, wo du die Namensverwandten aus Eßfeld aufgespürt hast? (also bei ancestry oder familysearch oder ähnlichen Seiten?)

              Ich habe hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=221640 übrigens einen neuen Thread gestartet, da ich vor kurzem einige Kinder von Balthasar Conrad aufgespürt habe, die in Wölchingen bei Boxberg geboren wurden. Und dann gab es wieder einige, die in Oesfeld geboren wurden (deshalb suche ich nun Bundesländer übergreifend).

              Aber den Taufeintrag von Sophia Conrad habe ich dennoch nicht gefunden. Und auch nicht den Traueintrag der Eltern...

              Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp! Das hat mich zum Grübeln gebracht! Werde dieser Spur nachgehen.

              LG
              Steffi

              Kommentar

              • kkhno
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 384

                #8
                Hallo Steffi,

                ich sende dir eine PN.
                Lg. kkhno

                Kommentar

                Lädt...
                X