Maria Salome Geißler aus Nördlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Maria Salome Geißler aus Nördlingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: ca. 1707
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion



    Hallo Zusammen,


    In Augsburg heiratet am 25. Februar 1743 die Maria Salome Geißler aus der "löblichen Reichsstadt Nördlingen" den Augsburger Stadtgardesoldaten Matthäus Scherer. Die spätere Hospitalmutter verstirbt als Witwin am 6. September 1792 in ihrer Hochzeitsstadt. Sie soll 85 Jahre alt geworden sein.

    Leider fällt es mir schwer, die Taufbücher Nördlingens (auf FamilySearch) zu navigieren. Das was ich gefunden habe, bringt in dem möglichen Zeitraum der Geburt (~1707) keine Maria Salome Geißler hervor.

    Kennt sich hier jemand aus und möchte mir eventuell helfen? Ich wäre darum sehr dankbar. Ihr Vater soll im Übrigen Johann geheißen haben.

    Lieber Gruß und einen schönen vierten Advent
    Zuletzt geändert von hionoxy; 19.12.2021, 15:45.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4842

    #2
    Hallo!

    Wann hat sie ihr letztes Kind geboren?

    Wenn sie wirklich 1707 geboren worden wäre, würde ich eine Heirat 1743 mit 36 Jahren als spät empfinden. Ich würde daher von der Taufe des letzten Kindes 40 Jahre abziehen und dann rückwärts suchen.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 619

      #3
      Guten Morgen,

      leider weiß ich das nicht, weil ich meinen Stammbaum relativ linear betrachte. Allerdings war ihr Mann ganz sicher bereits 44 Jahre bei der Hochzeit, also sogar noch älter. Wegen der Kinder würde ich bei Archion gucken, aber das kann ich mir aktuell (leider) nicht leisten.

      Beispielsweise des Mannes Vater Caspar bei seiner Hochzeit 35, dessen Frau 34. Und der eine Sohn Salomes, von dem ich weiß, hat auch mit 36 geheiratet.

      Und das Alter des Matthäus sollte stimmen, weil es zu der Zeit ja dann mehr Protokolle und auch Kirchenregister in Augsburg gab. Aber bei Salome ist es etwas schwierig, sie kann durchaus etwas jünger gewesen sein. Die Mutter Matthäus’ stammt aus Ulm und war in Augsburg sechs Jahre älter eingetragen, als sie war.

      Trotzdem scheinen diese späten Hochzeiten mit Geburt aber wohl gängig gewesen zu sein.
      Zuletzt geändert von hionoxy; 21.12.2021, 10:09.
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

      Kommentar

      Lädt...
      X