Gieraltowitz Kreis Tost-Gleiwitz - fehlende Kirchenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Gieraltowitz Kreis Tost-Gleiwitz - fehlende Kirchenbücher

    Hallo miteinander,

    im Moment vermute ich, dass einer meiner Vorfahren vor 1798 in Gieraltowitz Kreis Tost-Gleiwitz geheiratet hat, da der Name seiner Ehefrau dort vorkommt und ich Berufsgenossen mit seinem Namen dort finden konnte.

    Leider ist es nun aber so, dass die Duplikate erst 1800 beginnen und die Heiraten im Diözesanarchiv Kattowitz aus irgendeinem Grund vor 1820 fehlen. Eigentlich kann man ja bei oberschlesischen katholischen Kirchenbüchern einen besseren Erhaltungszustand erwarten, zumal laut Die Kirchenbücher Schlesiens beider Confessionen (1902) die Kirchenbücher 1902 noch vorhanden waren - und zwar bis deutlich vor der vom Diözesanarchiv angegebenen Zeit.

    Kann jemand hier die Diskrepanz erklären und/oder hat den Rand oder Kaps vorliegen und kann dort mal nachsehen, wie der Erhaltungszustand dort angegeben ist?

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Kaps erfaßt nicht die schlesischen Gebiete, die von der neuen Republik Polen bereits in den 1920er Jahren besetzt worden sind.

    Das schles. KB Verzeichnis vom Anfang des 20. Jhds. ist aufgrund seiner Mängel und Lücken eben nur eingeschränkt tauglich.

    Nach der poln. Besetzung von Ostoberschlesien wurden die Duplikate von dort ans Gleiwitzer Amtsgericht überstellt. Für Gieraltowitz waren es die Bde. 1800-1874, die heute noch erhalten sind.

    Randt gibt für die Gieraltowitzer Originale die Jg. Tf 1765 - 1937, Tr 1756 - 1937, Bg 1718 - 1937, an.

    Das Bistum Kattowitz ist ja noch sehr jung. Man bringt dort wohl bis heute nicht den KB eine wie im "uralten" Bistum Breslau vergleichbare Wertschätzung entgegen. Man denke nur an die Verweigerungshaltung gegenüber den Mormonen, einer Verfilmung der KB zuzustimmen - wie das in Breslau, Gleiwitz und Oppeln ja ganz selbstverständlich war. Ich weiß nicht, wann die KB aus den Pfarreien ins Kattowitzer Bistumsarchiv gekommen sind und ob dies bis heute abschließend geschehen ist. Daß es aber Verluste im Vergleich zur Randt'schen Aufnahme gibt, kann ich mir gut vorstellen.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo Manni,

      wie immer vielen Dank für dein Fachwissen und fürs Nachschauen. Es ist in der Tat bedauerlich, dass sich die Diözese der Digitalisierung so entgegenstellt. Hoffentlich wird sich das in Zukunft ändern - spätestens nach dem Brand in Krakau sollte man den Wert der Digitalisierung ja erkennen.
      Dann muss ich nochmal direkt bei der Pfarrei nachfragen lassen.

      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      Lädt...
      X