zwei Mal gestorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    zwei Mal gestorben

    Die ältere Schwester meiner Vorfahrin hatte am 16.10.1804 einen Sohn Samuel Bonner taufen lassen.
    1810 starb Johann Bonner, der Vater von Samuel.

    Samuel Bonner starb
    am 29.04.1809 im Alter von 4 Jahren und 236 Tagen an Halsentzündung
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    und erneut
    am 15.11.1811 im Alter von 7 Jahren und 45 Tagen an Blattern:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    #2
    Vielleicht hat man beim ersten Eintrag gedacht, der Junge sei tot, aber später hat sich rausgestellt, dass er doch nicht gestorben war? Und der Eintrag im Totenbuch wurde nicht angepasst?
    Oder es waren Zwillinge mit demselben Namen und einer starb mit 4 und der andere mit 7?

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      Zwillinge mit demselben Namen können wir ausschließen. So etwas gab es in der Gegend zumindest in der Zeit nicht.
      Hier die Taufe:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 20.11.2022, 18:50.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo

        Anscheinend wurde ein Kind verwechselt. Da müsste man schauen, welche Söhne des Johann Bonner noch infrage kämen, zu denen sich sonst keine Sterbeeinträge finden lassen.
        Die Altersangaben wurden ja meist anhand vermuteter Taufeinträge vom Pfarrer errechnet. Da habe ich schon viele Verwechslungen erlebt, wo anhand der falsch vermuteten Taufe die falsche Altersangabe beim Tod entstand. Meist waren das Fälle, wo später noch ein gleichnamiger Geschwister auf die Welt kam, während man beim Tod, anhand der Taufe des längst vorverstorbenen Geschwisters, das Alter falsch errechnete.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          ich sehe familysearch nicht, aber bei wundersamer namensgleichheit kann es sich um einen rufnamen handeln.wenn das zweite so gerufen wird, wie das erste am papierhieß
          und schlussendlich, der den tod anzeigende muss sich den namen nicht richtig gemerkt haben.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          Lädt...
          X