Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ed Gonzalez
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2021
    • 150

    Kaffee gekocht.
    Bei Ancestry angemerkt, dass eine wichtige Verbindung völlig falsch ist.
    Zur Antwort bekommen, dass doch fast alle diese Daten verwenden.
    Bedienungsanleitung für ´Stille Post´ auf englisch im Internet gesucht.
    Kaffee gekocht.
    Auf der Suche nach:
    Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      Zitat von Ed Gonzalez Beitrag anzeigen
      Bei Ancestry angemerkt, dass eine wichtige Verbindung völlig falsch ist.
      Zur Antwort bekommen, dass doch fast alle diese Daten verwenden.
      Das sind die Momente die einen richtig glücklich machen! –

      Ich freute mich einmal über ein Foto den Familienzweig meiner Cousine betreffend, doch leider nicht sehr lange.... Irgendwann habe ich nicht mehr gezählt für wie viele Familien das abgebildetet Mütterchen herhalten musste. Das sich die Ehe Daten ihrer angeblichen Männer so überschnitten das sie Bigamie betrieben haben musst, schien niemanden zu interessieren.... Aber das erlebt man nicht nur bei Ancestry!
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        Ich suche heute - ja der Tag hat noch ein paar Stunden, also gilt das - ein paar Sterbeeinträge. Mal sehen, wieviele ich finden werde.

        Bei Taufeinträgen wird die Suche schon schwieriger, weil es in dem Zeitraum mindestens zwei fast gleichaltrige Namenskolleginnen gibt, die vielleicht auch untereinander näher verwandt gewesen sind.

        Immer schön, ein Häppchen hier, ein Häppchen da, bezogen auf das Suchen.
        Langsam kommt man auch ans Ziel.

        Gerade habe ich einen Sterbeeintrag eines sehr jung gestorbenen Mannes gefunden. Wer weiß, was ich noch so alles finden werde. Ich bleibe dran. Vielleicht gibt es eine zweite Ehe der Witwe ? Es sind kleine Kinder da gewesen, was für eine zweite Ehe sprechen würde/könnte. Ich bleibe dran.

        Ja, die zweite Ehe ist da. Und beide Herren haben denselben Familiennamen gehabt. Da hat die Frau weniger "Probleme" beim Unterzeichnen der Trauungsurkunde gehabt.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 11.01.2023, 00:26.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          Habe heute die Sterberegister vom Standesamt Voerde 1895 und 1896 fertig erfasst. Puh, das war viel Arbeit. Aber das OFB hat nun über 39.700 Personen. Die Tage geht es dann mit dem Geburtsjahrgang 1909 weiter.

          Kommentar

          • Niederrheiner94
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2016
            • 786

            Heute kamen die Jahrgänge 1897 und 1898 dazu. Das ging viel schneller als in den Registern davor und die Jahrgänge haben auch unter 100 Sterbeurkunden. Insgesamt gibt es ca. 80 neue Personen im OFB, ein paar Personenverschmelzungen und so mancher Zufallsfund. Jetzt fehlen nur noch 179 bis zur 40.000.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              Gerade das Taufbuch von 1922 , aus Ebensee, durchstöbert - das schon online ist , ja die Sperrfrist von 100 Jahren ist um - und dabei soeben einen interessanten Taufeintrag gefunden.

              Wer weiß, was ich noch so alles finden werde.

              Auf die Taufbücher von 1923, 1924, 1925, 1927, 1928 und 1929 freue ich mich schon sehr, weil es direkte Vorfahren bzw. deren Geschwister betrifft.
              1926 ist nichts bzw. nicht, dass ich wüsste, doch wer weiß, wer weiß.

              Gute N8, herzliche Grüße

              Andrea
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 12.01.2023, 00:46.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • staarman
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2020
                • 719

                Ich hab heute einen Mord aufgedeckt, oder besser gesagt: einen Ermordeten seiner Familie zugeordnet und später in amerikanischen Zeitungen gelesen, wer ihn umgebracht hat (oder haben soll).
                Nebenbei hab ich noch festgestellt, dass einer seiner Brüder auch eines gewaltsamen Todes gestorben war, den hatte ich schon vor längerer Zeit gefunden.

                Der erste (mein heutiger Findling) wurde 1902 in seiner Hütte in South Dakota erschossen und anschließend enthauptet(!), der andere von seiner Ehefrau und dem Schwiergersohn in den 1920ern erstochen und erschlagen.

                Wer weiß, was ich in dieser Familie noch an 'crime stories' finde - es gibt ja noch ein paar offenen Enden.

                In jedem Fall sind digitale Zeitungsarchive mit Volltextsuche eine wahre Fundgrube an Informationen, das durfte ich in den letzten Jahren feststellen und hier gerade auch wieder.

                Herzliche Grüße

                Gerd
                Namen im Fokus:
                • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  .... ... das habe ich heute gemacht!

                  Irgendwie habe ich zwischendurch immer mal wieder ein großartiges Händchen. Kann es sein das ich nach dem Unmöglichen suche oder es machmal geradezu anziehe? - Oder bin ich nur zu dusselig? -

                  Bin auf ein Kirchenbuch geprallt (autsch), was mir den Begriff "bömische Dörfer" nun wirklich ganz klar macht. Noch scheint mir keiner bei der (Er)klärung helfen zu können.... wie ich diese Nummern im Eintrag verstehen muss, sollte, könnte oder auch darf. -
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                    Also gibt es hier jetzt kritische Mängel an Lehrern, Pflegekräften, Busfahrern, Polizisten, und auch Bibliothekaren, die zu einer einschneidenden Verringerung des Service-Angebots führen.

                    Wie gesagt, weiß ich nicht, ob dies auch für deutsche Archive und Standesämter zutrifft.

                    --Carl-Henry

                    ich bin in vielerlei hinsicht dankbsr für dein mitwirken im forum.
                    deine beschreibungen von den negativentwicklungen in den usa im dienstleistungsbereich treffen hier gleich zu.
                    du als mensch zwischen zwei kontinenten hast einen scharfen blick und eine eindringlich klare sprache.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Niederrheiner94
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.11.2016
                      • 786

                      Ich habe heute das Sterberegister für das Jahr 1899 des Voerder Standesamts erfolgreich erfasst. Nun sind alle Sterberegister aus dem 19. Jahrhundert erfasst und nun kann ich endlich das große Update auf online-ofb.de hochladen. Vorher waren es noch 35.489 Personen und nun kommen weitere hinzu, sodass ich nun bei 39.851 bin. Dazu gehören aber auch viele weitere Informationen wie Geburten, Tode, Zuordnungen zu anderen Familienmitgliedern und Personenverschmelzungen. Die 40.000 ist damit zwar noch nicht geknackt, aber das wird auch nicht lange auf sich warten lassen.

                      Kommentar

                      • Neugier-Nase 2022
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.12.2022
                        • 101

                        Guten Abend, Liebe Alle.


                        was habe ich heute unternommen in Sachen Ahnenforschung....


                        Ich habe auf Familysearch versucht die Daten eines Ahnen wiederherzustellen, welche ich in mühsamer Kleinarbeit in den letzten Jahren heraus gesucht hatte und welche durch andere Mitnutzer bis zur Unkenntlichkeit falsch verknüpft, umbenannt, umdatiert und auf jede erdenkliche Weise faktisch fehlerhaft abgeändert wurden.



                        Ja es gibt Abweichungen in Schreibweisen von Namen und Orten und auch Kirchenbücher selbst können "fehlerhaft" sein.
                        Das ist mir alles bewußt und das meine ich auch nicht.



                        Aber wenn ich schlüssig eine Geburt, eine Ehe und 7 oder mehr Kinder per Kirchenbuch für einen Vorfahren belegen kann, bin ich mehr als irritiert, wenn mein Vorfahre durch Abänderung fremder Familysearch - Nutzer plötzlich gleichzeitig auf 2 Kontinenten (Nordamerika und Europa) gelebt und sich an beiden Orten vermehrt haben soll (mit einem anderem Ehepartner und anderen Kindern wohlgemerkt) zu einer Zeit als man höchstens per Schiff von hüben nach drüben kam.



                        Was ich Schade finde ist, dass die Veränderer nicht einmal reagieren, wenn man sie höflich anschreibt und um Quellen oder Belege für Ihre Veränderungen bittet.
                        Ich bin ja nicht so vermessen zu behaupten, dass ich mich nicht irre oder immer alles finde, was es zu wissen gibt. Aber solch offensichtlich gedankenlose Fehldeklarierungen treiben mich in den Wahnsinn.



                        Das ist mittlerweile jetzt so oft vorgekommen und es hat mich mittlerweile so demotiviert, dass ich ernsthaft überlege dort nichts mehr einzustellen, sondern meine Ergebnisse für mich zu behalten, was ja gerade im Bereich Genealogie kontraproduktiv ist.








                        Entschuldigung für s Jammern aber das mußte mal raus.

                        Liebe Grüße
                        und weiterhin erfolgreichere Forschung für Euch


                        Eure Neugier-Nase
                        Zuletzt geändert von Neugier-Nase 2022; 15.01.2023, 03:52.

                        Kommentar

                        • Gastonian
                          Moderator
                          • 20.09.2021
                          • 3314

                          Hallo Neugier-Nase:


                          Mein Beileid. Leider passiert solches herumpfuschen immer wieder, wenn man in einem One-World-Tree (wie familysearch, geni, oder Wikitree) arbeitet. Eine Alternative ist es, die Daten dort zu veröffentlichen, wo jeder Benutzer seinen/ihren eigenen Baum erstellt (also ancestry, MyHeritage, geneanet, oder in Deutschland gedbas - die beiden letzten sind auch kostenlos) - da laden die Idioten auch komplett falsche Bäume hoch, aber zumindest tasten die nicht deinen Baum an, und diejenigen, die tatsächlich Forschung treiben (anstelle bloß "Matches" zu bestätigen) können sich dann von deinen Quellen überzeugen lassen.


                          Wenn ich etwas auf familysearch bewerkstellige, dann stelle ich auch immer den entsprechenden Profil in meinem Baum bei ancestry oder geneanet als eine Quelle ein (und wo ich besonders Veänderungen befürchtige, hänge ich auch einen Screenshot des geneanet-Profils als ein Dokument an). So kann man immer noch zu meinen Forschungsergebnissen gelangen, selbst wenn das Profil bei familysearch komplett versaut worden ist - denn in meiner Erfahrung werden die Quellen und Dokumente nicht gelöscht.


                          VG


                          --Carl-Henry
                          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2551

                            Guten Abend, gute N8, wie auch immer.

                            Ein paar Sterbeeinträge gesucht, gefunden, formatiert und gespeichert.

                            In kleinen Schritten kommt man auch ans Ziel.

                            Wird schon werd'n, sagt Frau Kern.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2351

                              Neugier-Nase 2022 wenn du alles wieder korrekt hast setzte den Wicht mit rein... Dann wissen alle was ihnen droht wenn sie nochmals rummurksen.. Habe mir so etwas auch mal ein 1/4 Jahr angesehen und mich, unter anderem auch genau wegen diesem Ärgerniss, dazu entschlossen alles lieber auf meine private Webseite zu laden. Die ist nun in Arbeit.

                              Ich habe mich heute mal wieder in ein Dorf begeben was einen Drehwurm auslöste. Wenn nicht Weber, dann Fischer... wow... mindestens einmal pro Seite diese Namen. Fast wie das Dorf in dem ich mein Frl. Himl suchte und jede Menge Höll fand.

                              Erfrieren oder verhungen konnte man bestimmt nicht in dem Dorf! -
                              Aber der Drehwurm hat sich wenigstens gelohnt!
                              Zuletzt geändert von fajo; 13.01.2023, 23:18.
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2551

                                Ich habe heute bzw. auch noch gestern ein paar Taufeinträge gesucht und "nur" Einträge im Register, jedoch nicht im Taufbuch selbst gefunden.

                                Ich habe die Taufeinträge und eine Trauung gefunden und freue mich sehr darüber.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Zuletzt geändert von Andrea1984; 14.01.2023, 21:41.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X