McKay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luca
    Benutzer
    • 21.01.2011
    • 62

    McKay

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann ja jemand mir weiterhelfen.

    Ich suche Informationen über die Familie von Korporal Alfred Walter McKay (*22.10.1928 in Borger), stationiert in Forth Worth
    der am 12.10.1954 in Ober-Eschbach Erika Albrecht ehelichte.( eine Cousine meines Vaters)
    Sie hatten mindestens ein Kind:
    Norma Lee Elfriede Eva *12.01.1958 in Forth Smith

    Dann sind sie in die USA gegangen und es gab keinen Kontakt mehr

    Achtung! Ich habe bei Ancestry bereits Aufzeichnungen zu einem Namens- und Datengleichen McKay gefunden, doch werdem ihm andere Ehen zugeschrieben. (sehr merkwürdig)

    Wer hat einen Tipp?
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Luca,

    Borger, Fort Worth, Fort Smith, das sagt mir jetzt auf Anhieb erst mal nichts, aber da ich einen Alfred W McKay in Texas (Fort Worth) gefunden habe, wird das wohl gemeint sein.

    1940: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/K47X-PW3
    1930: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/C9WG-ZPZ
    Seine Geburt: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VH8V-RY7
    Sein Tod: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VKKR-MYJ

    Leider hast Du das Geburtsdatum von Erika vergessen. Das müsste doch noch eher bekannt sein als das des Texaners. Auch wäre es für die weitere Suche von Vorteil, wenn Du uns die bei ancestry gefundenen Namen der „falschen“ Ehefrauen mitteilen würdest. So merkwürdig ist das vielleicht gar nicht, eventuell war er ja mehrmals verheiratet.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Luca
      Benutzer
      • 21.01.2011
      • 62

      #3
      Nachtrag

      Stimmt liebe Anita, ihr Geburtsdatum ist der 06. August 1934 und die Hochzeit war laut OFB Ober-Eschbach am 12.10.1954 in Forth Smith.

      Was bedeutet, wenn es jener McKay wäre, den ich in ancestry gefunden habe, dass dieser offenbar ein ziemlicher Frauenheld gewesen ist.

      Denn laut den dortigen Eintragungen hat er noch drei Frauen geheiratet!
      Er war eventuell sogar schon verheirratet als er Erika ehelichte.

      1949 Betty Jane Redmon
      1956 Lucy Mae Page
      ? Corinne R. Doney

      (Letztere wird laut Sterbeanzeige in der Zeitung von New Philladelphia, bei seinem Ableben als Hinterbliebene genannt)

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von Luca Beitrag anzeigen
        (Letztere wird laut Sterbeanzeige in der Zeitung von New Philladelphia, bei seinem Ableben als Hinterbliebene genannt)
        Das konnte ich grade noch so entziffern, hab ja keine Mitgliedschaft dort.

        Corrine scheint übrigens 2005 gestorben zu sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J5J2-QM8

        Dann hat Erika den Frauenschwarm nicht in Deutschland sondern in Texas geheiratet? Mal sehen, ob ich mit den Namen der anderen Frauen weiterkomme, vielleicht ist die eine oder andere ja auch gestorben.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hallo Luca,

          bis jetzt kann ich nirgendwo, außer in den Stammbäumen, irgendeinen Hinweis auf eine Heirat mit auch nur einer der Damen finden. Gut, die letzte Ehe dürfte klar sein, und was die Stammbäume angeht, da wissen wir inzwischen hoffentlich alle, dass man denen nicht immer sehr viel Bedeutung beimessen darf. Auch wenn etwas in 10 verschiedenen Stammbäumen steht, da schreibt ja einer vom anderen ab.

          Ich hab in Amerika eine einzige Erika gefunden, die am 06.08.1934 geboren wurde, diese lebte Mitte der 1950er Jahre auch in Texas, aber sie war keine geborene Albrecht und ihr erster Mann, ja, auch sie hatte mindestens zwei, hieß nicht McKay.

          Hast Du Dich denn schonmal mit einem der Stammbaumeinsteller in Verbindung gesetzt und genauer nachgefragt, woher die Informationen kommen?

          Ich hab auch immer noch nicht ganz verstanden, ob Alfred denn nun in Deutschland war oder nicht.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Ok, einen Hinweis auf Betty Jane Redmon gibt es: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/V84H-B6F

            PS: Ich glaub gar nicht, dass die beiden überhaupt verheiratet waren. Für Texas findet man ab etwa diesem Zeitpunkt sämtliche Heiraten und Scheidungen, z. B. auch von der Tochter, aber von den Eltern - absolut nichts.
            Zuletzt geändert von animei; 22.02.2013, 14:08.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 795

              #7
              Hallo,

              das ist zumindest die letzte Ehe mit Corinne:

              Corinne R Hawkins, geb. Doney
              (Eltern: Floyd and Ethel Armbrust Doney)
              *19.12.1932 in Shaynesville +26.03.2005 in New Philadelphia, Ohio
              oo mit Alfred W McKay am 04.09.1990 in Tuscarawas, Ohio
              Herzl. Gruß Cecilia

              Kommentar

              • pssld
                Erfahrener Benutzer
                • 24.02.2012
                • 458

                #8
                Hallo Luca,

                im Wilson-Coop Family Tree befindet sich folgender Lebenslauf von Alfred Walter McKay:

                22.10.1928 Geburt in Borger, Hutchinson, Texas Parents: Walter C. and Esta McKay
                Census 1930: Wohnort Borger, Hutchinson, Texas
                Census 1940: Wohnort Fort Worth, Tarrant, Texas
                1949 Heirat mit Betty Jane Redmon (ohne Quellenangabe)
                1950 - 1953 Militär: Korean War, Served as a Sgt. in the U.S.Army (ohne Quellenangabe)
                abt 1955 Scheidung von Betty Jane Redmon (ohne Quellenangabe)
                27.1.1956 Heirat mit Lucy Mae Page in Richmond, Wayne, Indiana (ohne Quellenangabe)
                14.12.1962 Scheidung von Lucy Mae Page in Columbus, Muscogee, Georgia (ohne Q.)
                1989 Wohnort New Philadelphia , Tuscarawas, Ohio (Quelle: Index des US Staatsarchivs Bd 1)
                4.9.1990 Heirat mit Corinne R Doney in New Philadelphia, Tuscarawas, Ohio (Qulle: Ohio Heiratsindex 190, 1972-2007)
                11.1.1994 Tod in New Philadelphia, Tuscarawas, Ohio (Quelle: Ohio Sterberegister 1938-2007)
                14.1.Bestattung in New Philadelphia, Tuscarawas, Ohio East Avenue Cemetery FinAGrave #86623516

                Einiges konnte hier ja schon belegt werden, der Rest ist aber noch zu überprüfen.

                Nachtrag: Die Heirat am 12.10.1954 mit Erika Albrecht könnte also nach seinem Einsatz in Korea stattgefunden haben. Die Scheidung von Betty Jane Redmon war vielleicht schon (abt 1955?).
                Zuletzt geändert von pssld; 23.02.2013, 09:52. Grund: Nachtrag
                Freundliche Grüße
                Lutz

                Kommentar

                • Eschbäjer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.12.2011
                  • 159

                  #9
                  McKay

                  Hallo,

                  darf ich etwas zur Verwirrung beitragen!?

                  Alfred Walter McKay und Erika Auguste Albrecht haben am 12.10.1954 standesamtlich in Frankfurt geheiratet und die kirchliche Heirat fand am 16.10.1954 in Bad Homburg Ober-Eschbach statt.
                  Quelle: OFB Ober-Eschbach, im Buch selbst sind versch. Quellen genannt, natürlich nicht gesondert für diesen Eintrag.
                  Auf wunsch gebe ich per PN die Anschrift der Verfasser bekannt, sie stehen selbst im Buch.

                  Gruß
                  Eschbäjer

                  Kommentar

                  • Luca
                    Benutzer
                    • 21.01.2011
                    • 62

                    #10
                    Tochter?

                    PS: Ich glaub gar nicht, dass die beiden überhaupt verheiratet waren. Für Texas findet man ab etwa diesem Zeitpunkt sämtliche Heiraten und Scheidungen, z. B. auch von der Tochter, aber von den Eltern - absolut nichts.[/quote]

                    Welche Tochter? Du meinst nicht Erikas Tochter oder?
                    Bisher habe ich noch von keiner anderen Tochter Angaben gesehen.

                    Ich stell mir langsam die Frage, ob sie überhaupt noch in Amerika sind

                    Kommentar

                    • Luca
                      Benutzer
                      • 21.01.2011
                      • 62

                      #11
                      Neuigkeiten

                      Nicht viel aber vielleicht doch eine Spur.

                      Erika soll von McKay geschieden worden sein und dann in Amerika einen neuen Mann gefunden haben. (Familliengeflüster)

                      Also könnte sowohl sie als auch ihre Tochter einen anderen Nachnamen tragen. Wobei die Tochter ja vielleicht schon selbst wieder verheirratet ist

                      Einfacher wirds nicht

                      Kommentar

                      • ursulaba
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2010
                        • 253

                        #12
                        Ich habe Erika McKay im Adressbuch von 1957 in Ft Smith, Arkansas, 709 1/2 North 20th Street gefunden. Ehemann 'Alf' wohnt unter der gleichen Adresse.
                        Erika arbeitet bei Calvert-McBride Printing als Buchbinderin.

                        Leider konnte ich Erika auf keiner Einreise weder per Schiff oder Flugzeug finden.

                        Einen Alfred W McKay, Radio Operator, USC, habe ich auf dem Schiff "Southern Sun of Philadelphia" am 27 AUG 1954 von Halifax N.S. nach Corpus Christi reisend gefunden. Wenn er der richtige ist, muesste er dann wieder nach DE gereist sein, um die Ehe mit Erika am 12 OKT 1954 einzugehen.

                        [Bitte Monat immer ausschreiben oder abkuerzen - Amerikaner lesen letzteres Datum sonst als DEZ 10!]

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Zitat von Luca Beitrag anzeigen
                          Welche Tochter? Du meinst nicht Erikas Tochter oder?
                          Bisher habe ich noch von keiner anderen Tochter Angaben gesehen.
                          Ich meinte diese Tochter: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/V84H-B6F
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Luca
                            Benutzer
                            • 21.01.2011
                            • 62

                            #14
                            Alf?

                            [quote=ursulaba;620743]Ich habe Erika McKay im Adressbuch von 1957 in Ft Smith, Arkansas, 709 1/2 North 20th Street gefunden. Ehemann 'Alf' wohnt unter der gleichen Adresse.
                            Erika arbeitet bei Calvert-McBride Printing als Buchbinderin.

                            O.k, aber wie sieht es mit der Tochter aus?

                            Kommentar

                            • ursulaba
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2010
                              • 253

                              #15
                              Der Ehemann heisst natuerlich Alf McKay, Abk fuer 'Alfred'; er ist im Adressbuch auf einer separaten Zeile aufgefuehrt mit Klammer: [Erika].
                              Die Hausnummer ist die gleich wie Erikas, sie steht 2 Zeilen darunter, wie bereits beschrieben.
                              Kinder sind im Adressbuch nicht aufgefuehrt.

                              Adressbuch erlaubt keine Copy, sonst haette ich einen Ausschnitt daran gehaengt.

                              Falls Du Zugang zu Ancestry.com hast brauchst Du nur 'Erika McKay' im Suchfeld einzugeben und die entsprechende Seite im Adressbuch erscheint automatisch.

                              Ursula

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X