Nachgefragt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joaf
    • Heute

    Nachgefragt

    Moin aus Ostfriesland,
    Informationen zum Adel gibt es nach dem 15ten Jahrhundert genug. Doch was ist hier richtig? Möchte hier an dieser Stelle erfahrene Adels-Ahnenforscher ansprechen, wie und wo sie vorgehen. Aus welchen Quellen sie Ihre Daten entnehmen. z.B. In der 16ten Generation, glaube das sind die Urahneneltern findet sich in unserer Genealogie Bernhard VII zur Lippe, der ist gut erforscht und die Ahnenreihe läßt sich noch 10 Generationen nach unten verfolgen. Doch auf der Seite <der Genealogische Abend> ist er 1428 geboren, bei Wikipedia 1429, auf der Seite der Genealogie von Hochadel ist er 1429 geboren und nicht wie in den beiden erstgenannten am 02.04.1511 verstorben sondern auch am 12.04.1511. Bei Gedbas oder Geneanet auch sonst wo gibt es die seltsamsten Daten. Auch Nachkommen dieser Linie oder angeheiratete stimmen die Daten nicht überein. Auch wenn es länger dauert, habe ich eigentlich alle Daten überprüft.
    Gruß Joachim
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Zitat von joachim.fischer Beitrag anzeigen
    ... erfahrene Adels-Ahnenforscher ansprechen, wie und wo sie vorgehen.
    Hallo Joachim

    Im Grunde gilt, was schon Wilhelm Busch wußte: "Denn das ist wahre Wissenschaft, einer schreibt vom andern ab..."
    Nur wem soll man trauen? Da stellst du mit wenigen Zeilen eine Gretchenfrage, die jeder für sich über jahrelange Erfahrungswerte beantworten und entscheiden muß.
    Für deinen Fall würde ich raten, die Europäischen Stammtafeln zu benutzen (Isenburg/Freytag-Loringhofen, Europäische Stammtafeln Bd. 1, 1975), die in größeren Bibliotheken ausliegen.
    Eine gute Seite im Netz ist die von Leo van de Pas, der grundsätzlich mit guten und vertrauensvollen Sekundär-Quellen arbeitet und deshalb schon eigentlich selbst zitierfähig ist.

    Viele Grüße
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Tops
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2011
      • 115

      #3
      Ich bin zwar kein erfahrener Adelsforscher... , aber es gäbe zwei Möglichkeiten:
      1. Du wühlst Dich durch die gesamte Forschungsliteratur zu der Person/Familie*,
      2. Du ließt zusätzlich noch die Primärquellen

      * Ich würde in einer gut sortierten Bibliothek vorbeischauen und mir die Standardliteratur zur Person/Familie anschauen. Da sollte es auch Hinweise auf unsichere Daten/Interpretationen geben.

      lg
      Christian
      suche nach den FN Tobolka

      ahnenforschung-tobolka.at

      Kommentar

      • joaf

        #4
        Moin aus Ostfriesland,
        hallo Johannes, hallo Christian,
        ich werde wohl für die nächsten Jahre genug zu lesen haben. Mir sind einige gute Quellen bekannt und jeder macht sich dann seine Gedanken. So ist es doch schön, sich hier noch einmal einen anderen Gedanken zu holen, um sich dann zu entscheiden. Zumal ich erst vor kurzem diese Linie erforschte, bemerkte und nun in einem mir neuem Teil meiner Familienforschung befinde.
        Mit freundlichem Gruß
        Joachim

        Kommentar

        Lädt...
        X