FN Roy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 725

    FN Roy

    Hallo miteinander,

    es geht um folgendes:

    Meine Großmutter erzählte früher immer, dass ihre Vorfahren adlig gewesen seien und dass diese aus Frankreich kämen. Das hatte mich früher als Kind nicht wirklich interessiert.

    Mittlerweile beschäftige ich mich aber mit meinen Vorfahren und habe jetzt auch einen Familiennamen dazu.

    Meine Urgroßmutter ist eine geborene Roy, Hedwig. Sie heiratete einen gewissen Hans-Lorenz Janowski und soll aus Frankreich stammen.

    Orte dazu habe ich nicht, nur, daß ihre beiden Kinder in Helmstedt geboren sind. (Eine davon 1924)

    Hat jemand den Namen Roy schon einmal im Zusammenhang mit französischem Adel gehört?

    VG
    Florian
    Zuletzt geändert von fbehse; 30.05.2011, 15:11.
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
  • Familienpuzzle
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 169

    #2
    Hallo Florian,

    das französische Wort Roi bedeutet König. Ich selbst gehe mit einem Jungen zur Schule der den FN "Roy Pumptow" trägt, laut ihm entstammt er auch einer Adelsfamilie.

    Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.

    Grüße,
    Jan

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Hallo Florian

      Herr v. Roy schreibt hier leider seit geraumer Zeit nicht mehr, er scheint sich generell aus den verschiedenen Foren zurückgezogen zu haben. Seine Familie stammt aus Ostpreußen (die Ursprünge liegen wohl in Holland/Belgien).
      Der französische Adel führt durchgehend ein "de" als Adelsprädikat, was auch in Deutschland niemals aufgegeben, höchstens in ein "von" umgewandelt wurde.

      Die Großmutter-Geschichte vom verlorenen Adel gibt es ca. in jeder dritten Familie und ist fast immer eine hübsche Legende, nichts weiter .
      Allein eigene Ahnenforschung hilft hier weiter. Und wenn man auch nicht beim Adel ankommt, so ist es trotzdem ein faszinierendes Hobby, die Wege der Altvorderen nachzuvollziehen, wer auch immer sie waren.

      Viele Grüße
      Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      Lädt...
      X