Morbitzer Edlen von Morgenfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X_tian
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 147

    Morbitzer Edlen von Morgenfeld

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach Nachkommen des 1824 in den k. u k. erblichen Adelsstand erhobenen Majors Florian Morbitzer.
    Er stammte aus Schönwald in Mähren und starb 1833 in Innsbruck.

    Im www tauchen bei der Suche nach Trägern dieses Namens einige Edle von Morgenfeld in k. und k. Militärlisten bis 1918 auf, eine Nachkomme, Stephan Morbitzer Edler von Morgenfeld (+ Wien 1924), scheint mit
    Christine de Spangen d'Uyternesse verheiratet gewesen zu sein.

    Leider sind aber keine Daten über etwaige Kinder/Geschwister zu finden.
    Im Wiener Adressbuch ist außerdem bis ungefähr 1918 ein Rudof Morbitzer Edler von Morgenfeld verzeichnet, dannach durfte er den Titel ja offiziell nicht mehr führen.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Die Familie müsste ja in österreichischen Adelsverzeichnissen zu finden sein.
    Danke schon mal im vorraus.



    Gruß Christian
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Christian,

    das ist leider die Krux mit den österreichischen Adelsfamilien. Mit viel Glück findet man einen Kurzeintag im Adelslexikon, man findet sie gehäufter in Militärschematismen (wie auch bei dieser Familie) aber ausgearbeitete und veröffentlichte Genealogien findet man nur äußerst selten und meist nur bei alten österreichischen Adelsfamilien. Das Problem scheint hier zu sein, dass Österreich gemessen an seiner Einwohnerzahl überdimensional viele Adelsfamilien hatte, die zudem meist erst im 18./19. Jh. nobilitiert wurden. Da machte sich dann kaum jemand an die Familienforschung und kostspielige Veröffentlichung. Auch zu dieser Familie findet sich keine veröffentlichte Genealogie (soweit ich das überblicken kann). Du kannst aber mal bei CoResNo anfragen, vielleicht weiß dort jemand, ob die Familie noch existiert.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • X_tian
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 147

      #3
      Danke Hina !
      Werde die Anfrage dort wohl auf irgendwann später verschieben, da
      mich das Thema nicht explizit selber betrifft.

      Wenn ich an diesen "jungen" k. und k. Militäradel denke, werde ich immer an die von Trottas in Joseph Roths' Radetzkymarsch erinnert.
      Gruß Christian

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Versuch es vielleicht mir den Historischen Meldedaten (gratis) in Wien:
        Das Wiener Stadt- und Landesarchiv informiert über die Auskunft über historische Meldeunterlagen (1904-1975).

        Kommentar

        Lädt...
        X