von Poser Urkunde aus Brieg 1571

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bess
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2011
    • 2

    von Poser Urkunde aus Brieg 1571

    Hallo,
    in meinen Ahnen habe ich den FN POSER aus Thüringen-Münchenbersndorf.Von meinen Vorfahren gibt es einen Kopie des Familienwappens von Poser aus Schlesien-wer kennt die Zusammenhänge von einer Auswanderung-Einwanderung nach Thüringen des Geschlechts
    POser aus Schlesien und die Urkunde aus Brieg von 1571-der Hinweis wurde mir vom damaligen Familienvorstand Klaus von Poser , Köln, schon im Jahr 2002 gegeben.

    Vielen Dank für euere Mithilfe
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Bess,

    herzlich willkommen im Forum.

    Die Geschichte und Genealogie der Familie von Poser ist sehr ausführlich in Oskar Punsch, Das schlesische uradelige Geschlecht von Poser, 1957 beschrieben. Das Buch ist sicher in einer Uni- oder Landsebibliothek einsehbar oder über Fernleihe zu bestellen.

    Allerdings müßte es sich ja dann um einen nichtadeligen (unbekannten) Zweig der Familie v. Poser handeln. Zumindest die Preußischen Adelsverluste sind ja gut dokumentiert. Der Name Poser taucht da allerdings nicht auf. Der Name Poser ist zudem mit über 1000 Familien, die den Namen tragen überdurchschnittlich weit verbreitet in Deutschland.

    Wie alt ist denn das Blatt mit dem Wappen? Und ist dort ein nachgewiesener Bezug zu Deiner Familie beschrieben bzw. genealogische Daten Deiner Familie erforscht worden, die überhaupt erst eine Verbindung zu den v. Poser glaubwürdig machen würden? Ansonsten ist solch ein Fund ja im Grunde wertlos, denn fast allen Familien, die gleichnamig mit einem Adelsgeschlecht sind, wurde vor allem im 19. und Anfang des 20. Jh. aber auch heute noch von sog. Wappenbüros Wappenblätter verkauft, die aber mit ihrer eigenen Genealogie (die meist noch gar nicht erforscht war) und Familie gar nichts nachweisliches zu tun haben.

    Um was für eine Urkunde von 1571 aus Brieg soll es sich denn handeln?

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Klausvposer
      Neuer Benutzer
      • 17.01.2011
      • 2

      #3
      Zitat von Bess Beitrag anzeigen
      Hallo,
      in meinen Ahnen habe ich den FN POSER aus Thüringen-Münchenbersndorf.Von meinen Vorfahren gibt es einen Kopie des Familienwappens von Poser aus Schlesien-wer kennt die Zusammenhänge von einer Auswanderung-Einwanderung nach Thüringen des Geschlechts
      POser aus Schlesien und die Urkunde aus Brieg von 1571-der Hinweis wurde mir vom damaligen Familienvorstand Klaus von Poser , Köln, schon im Jahr 2002 gegeben.

      Vielen Dank für euere Mithilfe
      Hallo, mich interessiert der Fortgang.. Der obige aus Köln!

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Dann herzlich willkommen hier im Forum .
        Wir sind natürlich auch interessiert. Der Inhalt der Urkunde von 1571 macht neugierig.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • poser
          Neuer Benutzer
          • 18.01.2011
          • 3

          #5
          Hallo,
          ein Zusammenhang zwischen Thüringen und Schlesien der Familie POSER:
          1541 kauft Melchior POSER (ein Meissner genannt) Jackschönau und Kampern von Franz VON REIBNITZ.
          Quelle: Geschichte von Reibnitz Seite 228
          Günter POSER

          Kommentar

          Lädt...
          X