Familie BEKESCHUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bekeschus
    Benutzer
    • 30.10.2014
    • 23

    Familie BEKESCHUS

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1926
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kiel und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Sehestedt & Kiel


    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich nun seit einiger Zeit mal zum Einen auf die Suche nach der Herkunft meines nicht allzu häufigen Nachnamen BEKESCHUS, sowie zum Anderen über Informationen zu der Familie & Angehörigen & Geschichten gemacht.

    Ich bin den Strang meines Vaters nachgegangen (Harry, geb. 1957 in Kiel) - er hat wohl noch eine Schwester mindestens (Marion, geb. 1955 in Kiel).

    Seine Mutter, sprich meine Oma (geb. am 20.04.1926 in Sehestedt) war geborene Bekeschus und hieß mit vollem Namen: Bertha Luise Frieda Bekeschus (als sie 1992 starb, hatte sie den Nachnamen Klawitter). Sie hat aber wohl 3x in ihrem Leben geheiratet. Namen der Ehe unbekannt. (Konnte ich auch über das Standesamt leider nicht in Erfahrung bringen, da ich die Urkunden nicht anfordern darf, habe aber die Urkundennummern.)

    Ihre Eltern (die meiner Bekeschus Oma) hießen WILHELM und FRIEDA MARGARETHE HELENE (geb. Engel), sie haben im Mai 1926 in Kiel geheiratet. Auch davon hab ich eine Urkundennummer, aber darf sie nicht anfordern, dadurch käme ich nämlich weiter durch das Geburtsdatum von Wilhelm.

    Vielleicht kann mir jemand helfen, oder kennt den Nachnamen...

    Es liegt mir wirklich sehr viel daran und ich würde mich über jeden noch so kleinen "Fetzen" freuen.

    MfG Sabrina
    Zuletzt geändert von Bekeschus; 02.11.2014, 21:50. Grund: ausversehen angeklickt
  • dizi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2010
    • 253

    #2
    Zitat von Bekeschus Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1926
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kiel und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Sehestedt & Kiel


    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich nun seit einiger Zeit mal zum Einen auf die Suche nach der Herkunft meines nicht allzu häufigen Nachnamen BEKESCHUS, sowie zum Anderen über Informationen zu der Familie & Angehörigen & Geschichten gemacht.

    Ich bin den Strang meines Vaters nachgegangen (Harry, geb. 1957 in Kiel) - er hat wohl noch eine Schwester mindestens (Marion, geb. 1955 in Kiel).

    Seine Mutter, sprich meine Oma (geb. am 20.04.1926 in Sehestedt) war geborene Bekeschus und hieß mit vollem Namen: Bertha Luise Frieda Bekeschus (als sie 1992 starb, hatte sie den Nachnamen Klawitter). Sie hat aber wohl 3x in ihrem Leben geheiratet. Namen der Ehe unbekannt. (Konnte ich auch über das Standesamt leider nicht in Erfahrung bringen, da ich die Urkunden nicht anfordern darf, habe aber die Urkundennummern.)

    Ihre Eltern (die meiner Bekeschus Oma) hießen WILHELM und FRIEDA MARGARETHE HELENE (geb. Engel), sie haben im Mai 1926 in Kiel geheiratet. Auch davon hab ich eine Urkundennummer, aber darf sie nicht anfordern, dadurch käme ich nämlich weiter durch das Geburtsdatum von Wilhelm.

    Vielleicht kann mir jemand helfen, oder kennt den Nachnamen...

    Es liegt mir wirklich sehr viel daran und ich würde mich über jeden noch so kleinen "Fetzen" freuen.

    MfG Sabrina
    Hallo Sabrina,

    wieso darfst Du diese Urkunden nicht anfordern, Du kannst alle Urkunden anfordern, die deine leiblichen Vorfahren betreffen, egal wie weit zurück das geht.

    Dirk

    Kommentar

    • Bekeschus
      Benutzer
      • 30.10.2014
      • 23

      #3
      Urkunden

      Hallo Dirk,
      danke für die Antwort.
      Ich habe folgende Antwort bekommen:

      "leider darf ich Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen die Heiratsurkunden Ihrer Großmutter nicht ausstellen (gem. § 62 Abs. 1 des Personenstandsgesetzes (PStG) können die Erteilung von Auskünften sowie die Ausstellung von Personenstandsurkunden nur Personen verlangen, auf die sich die Urkunde bezieht bzw. deren Ehegatten, Vorfahren oder Abkömmlinge sowie Behörden im Rahmen ihrer Zuständigkeit unter Angabe des Zweckes verlangen. Andere Personen müssen ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Ein rechtliches Interesse liegt dann vor, wenn die Kenntnis der Personenstandsdaten eines anderen zur Verfolgung von Rechten oder zur Abwehr von Ansprüchen erforderlich ist)."

      Ich habe gerade die Email beantwortet und angefragt, ob ich die Geburtsurkunde meines Ur-Opas denn beantragen/in Kopie bekommen kann.

      MfG Sabrina
      l

      Kommentar

      • dizi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.01.2010
        • 253

        #4
        Zitat von Bekeschus Beitrag anzeigen
        Hallo Dirk,
        danke für die Antwort.
        Ich habe folgende Antwort bekommen:

        "leider darf ich Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen die Heiratsurkunden Ihrer Großmutter nicht ausstellen (gem. § 62 Abs. 1 des Personenstandsgesetzes (PStG) können die Erteilung von Auskünften sowie die Ausstellung von Personenstandsurkunden nur Personen verlangen, auf die sich die Urkunde bezieht bzw. deren Ehegatten, Vorfahren oder Abkömmlinge sowie Behörden im Rahmen ihrer Zuständigkeit unter Angabe des Zweckes verlangen. Andere Personen müssen ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Ein rechtliches Interesse liegt dann vor, wenn die Kenntnis der Personenstandsdaten eines anderen zur Verfolgung von Rechten oder zur Abwehr von Ansprüchen erforderlich ist)."

        Ich habe gerade die Email beantwortet und angefragt, ob ich die Geburtsurkunde meines Ur-Opas denn beantragen/in Kopie bekommen kann.

        MfG Sabrina
        l
        Es heißt doch auch da ausdrücklich "Abkömmlinge" und eine solcher bist Du als Enkel. Du mußt massiv auftreten und mit rechtlichen Schritten drohen und dich nicht abwimmeln lassen.

        Dirk

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Hallo Sabrina,

          weise denen nach, dass du ein "Abkömmling" - also ein direkter Nachfahre - bist.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • dizi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2010
            • 253

            #6
            Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
            Hallo Sabrina,

            weise denen nach, dass du ein "Abkömmling" - also ein direkter Nachfahre - bist.

            Viele Grüße, Andreas
            Wie soll sie das denn ohne Urkunden ? Ich persönlich habe da Gott sei dank noch nie Schwierigkeiten gehabt. Meine Frau wollte für meinen Stiefsohn eine Geburtsurkunde seiner Großmutter haben. Da hat doch der Standesbeamte das abgelehnt mit der Begründung meine Frau sei mit ihrer Schwiegermutter nicht verwandt. Dem mußte ich erst erklären, dass meine Frau als Sorgebrechtigte für ihren Sohn (Enkel der Schwiegermutter) die Urkunde selbstverständlich beantragen kann. Dann ging es plötzlich. Man darf sich nicht abwimmeln lassen.

            Dirk

            Dirk

            Kommentar

            • Bekeschus
              Benutzer
              • 30.10.2014
              • 23

              #7
              Update: Ich bekomme keine Infos über mögliche Tanten/Onkel.
              Weiss irgendwer, was ich machen kann?
              Dadurch, dass meine Oma 4x verheiratet war, wollen sie mir keine Auskunft geben, da ich ja mit den anderen Männern meiner Oma, und möglicher Kinder aus den Ehen keinerlei Verbindung habe.

              Kommentar

              • dizi
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2010
                • 253

                #8
                Zitat von Bekeschus Beitrag anzeigen
                Update: Ich bekomme keine Infos über mögliche Tanten/Onkel.
                Weiss irgendwer, was ich machen kann?
                Dadurch, dass meine Oma 4x verheiratet war, wollen sie mir keine Auskunft geben, da ich ja mit den anderen Männern meiner Oma, und möglicher Kinder aus den Ehen keinerlei Verbindung habe.
                Der Name Bekeschus ist relativ selten. Es gibt auch verschiedene Schreibweisen. Weil er aber so selten ist und die Namensträger möglicherweise mit dir verwandt sind würde ich das Telefonbuch (oder eine bundesweite Daten-CD) nehmen und erst mal schauen, wieviele Namensträger es in Deutschland gibt. Dann würde ich mir die raussuchen, die in der Nähe wohnen und bei denen eine Verwandschaft möglich ist. Die würde ich dann anschreiben mit einem kleinen Brief in dem steht, wer du bist, wer deine Vorfahren etc sind und das du eine Kontaktaufnahme möchtest. Gib Deine Adresse und Telefonnummer etc. an und warte ab. So eine Aktion habe ich auch schon mehrfach gemacht und es hat sich immer jemand gemeldet und weiter geholfen.

                mfg
                Dirk

                PS Ich glaube, der Name Bekeschus stammt aus Ostpreußen. Wenn Du willst kann ich dir da weitere Hinweise geben.

                Kommentar

                • dizi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.01.2010
                  • 253

                  #9
                  Zitat von Bekeschus Beitrag anzeigen
                  Update: Ich bekomme keine Infos über mögliche Tanten/Onkel.
                  Weiss irgendwer, was ich machen kann?
                  Dadurch, dass meine Oma 4x verheiratet war, wollen sie mir keine Auskunft geben, da ich ja mit den anderen Männern meiner Oma, und möglicher Kinder aus den Ehen keinerlei Verbindung habe.

                  Lies mal

                  Liebe Forenmitglieder,da in letzter Zeit immer wieder Diskussionen zum Thema Personenstandsgesetz und die Auslegung der darinnen erhaltenen §§ aufflammen, habe ich mich entschlossen, einiges Grundsätzliches für Euch niederzuschreiben. Ich hoffe, es…


                  Dirk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X