Übersetzungshilfe gesucht für Urkunden in Russisch (Altrussisch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichiLG
    Erfahrener Benutzer
    • 01.07.2009
    • 361

    #16
    Tod Rozyna Schinkel.
    Stattgefunden in Rodom am 8/20 April 1884 um 10 Uhr morgens.Erschien Michail Schram 37 Jahre alt und Gotlib Pahl 28 Jahre alt,Kolonisten,Wohnhaft in Kodlubki ?? und haben ausgesagt,dass vorgestern um 4 Uhr morgens ist Rozyna Schinkel geb.Pahl 76 Jahre alt,Witwe .......,Wohnhaft in Kodlubki ???, geb. in Krinize ...... verstorben.Nach dem Feststellung über Tod von Rozyna Schinkel Akt dieses den Zeugen (Analphabet) vorlesen und von Uns unterschreiben.
    Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

    Kommentar

    • MichiLG
      Erfahrener Benutzer
      • 01.07.2009
      • 361

      #17
      Tod Henryk Rumprecht.
      Stattgefunden in Rodom am 11/23 November 1870 um 10 Uhr morgens.Erschien Michail Sager ? 52 Jahre alt und Gotfrid Schinkel 45 Jahre alt,Kolonisten,Wohnhaft erste in Jusirov ?? ,zweite in Gozdav und haben ausgesagt,dass vorgestern in Jusirov ?? um 10 Uhr morgens ist Henryk Rumprecht 51 Jahre alt ,Kolonist,wohnhaft in Jusirov ??,Geburtsort und Elternname unbekannt, verstorben.Nach sein Tod hinterlässt Ehefrau Karoline geb.Paulian ?. Nach dem Feststellung über tod von Henryk Rumprecht Akt dieses den Zeugen (Analphabet) vorlesen und nur von Uns unterschreiben.
      Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

      Kommentar

      • witschi
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2010
        • 120

        #18
        Hallo!,
        ich bin die helle Freude. Dank Michi bin ich heute das erste Mal bis vor 1800 gekommen. ich bin begeistert.

        Noch zwei russische Urkunden und dann ist dieser Teil erstmal fertig.

        Michi, vielen vielen Dank!
        Viele Grüße aus Greifswald
        Witschi (Dirk)

        Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz

        Kommentar

        • MichiLG
          Erfahrener Benutzer
          • 01.07.2009
          • 361

          #19
          Gotfrid Heyn Hochzeit.
          Stattgefunden in Rodom am 19 September/1 Oktober 1878 um 1 Uhr nachmittags.Bekanntgegeben,dass Heute in Anwesenheit von Michail Schram 33 Jahre alt und Daniila Kranz 36 Jahre alt,Kolonisten,Wohnhaft in Kodlubki, ein religiöse Ehebündnis zwischen Gotfrid Heyn 22 Jahre alt,ledig,Kolonist,Wohnhaft in Koglubki , geb. in Jaworski ....???,Sohn von Adam Heyn und Luise geb. Stiebe,Eheleute,Kolonisten und Justina Rumprecht,16 Jahre alt ??,Fräulein,geb. in Jusirov ???,Tochter von Henrich Rumprecht,.............. und seine Ehefrau Koroline geb. Paulman,Wohnhaft bei Mutter in Jusirov ??? geschlossen worden.Diesem Ehebündnis sind 3 Bekanntmachungen am 3/16 September und in zwei nachfolgenden Sonntagen dieses Jahres in Rodom evangelische Kirche vorangegangen. Ein Segen von persönlich anwesende Mutter des Braut ist mündlich ausgesprochen worden.Die Neu vermählte haben ausgesagt,dass kein Vereinbarung vor Hochzeit gemacht haben.Dieses Akt den Anwesenden (Analphabet) vorlesen und von Uns unterschreiben.

          Hallo Witschi!!!
          In Eintrag konnte ich leider nicht alles lesen,( Tochter von Henrich Rumprecht...........),aber ich vermute stark dass der Vater konnte ( wollte) nicht dabei sein. Aber wie gesagt,es ist nur ein Vermutung!
          Zuletzt geändert von MichiLG; 22.04.2011, 08:40.
          Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

          Kommentar

          • witschi
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2010
            • 120

            #20
            Hallo Michi,
            guten Morgen und wie immer vielen Dank.

            Kannst du mir bitte noch sagen, kann es sein, dass die Orte sich etwas anders nennen?

            Gotfrid Heyn Hochzeit (1878) ... nachmittags. Bekanntgegeben, dass Heute in Anwesenheit von Michail Schram 33 Jahre alt und Daniila Kranz 36 Jahre alt,Kolonisten, Wohnhaft in Kodlubki= Karlnbeck oder Kadlubek oder Karlubeck?, ein religiöse Ehebündnis zwischen Gotfrid Heyn 22 Jahre alt, ledig, Kolonist,Wohnhaft in Koglubki= Karlnbeck oder Kadlubek oder Karlubeck?, geb. in Jaworski = Wola Jaworska oder Jaworska Wola?, Sohn von Adam Heyn und Luise geb. Stiebe, Eheleute, Kolonisten und Justina Rumprecht, 16 Jahre alt ??, Fräulein, geb. in Jusirov = Janof oder Janowka?, Tochter von Henrich Rumprecht,...und seine Ehefrau Koroline geb. Paulman, wohnhaft bei Mutter in Jusirov= Janof oder Janowka?
            Viele Grüße aus Greifswald
            Witschi (Dirk)

            Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz

            Kommentar

            • MichiLG
              Erfahrener Benutzer
              • 01.07.2009
              • 361

              #21
              Hallo Witschi !!!
              Ich muss ehrlich sagen ,dass mit Ortsnamen habe ich echt ein großes Problem. Es kann alles möglich sein, aus diesem Grund werde ich dir raten DeutschLehrer kontaktieren.Er kennt sich mit diese Gegend gut aus.
              Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

              Kommentar

              • witschi
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2010
                • 120

                #22
                Hallo Michi, ja das werde ich tun.

                Ich bedanke mich nochmal recht herzlich und wünsche dir ein schönes Osterfest. Werde jetzt erst einmal zu meiner Freundin nach Oslo reisen und erst nächste Woche wiederkommen.

                Bis bald, alles Gute für euch alle!
                Viele Grüße aus Greifswald
                Witschi (Dirk)

                Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz

                Kommentar

                • MichiLG
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.07.2009
                  • 361

                  #23
                  Lüdwik Heyn Hochzeit.
                  Stattgefunden in Rodom am 20 Juni/2 Juli 1876 um 12 Uhr mittags.Bekanntgegeben,dass in Anwesenheit Gotlib Schinkel ?,Kolonist,30 Jahre alt und Lüdowika Genschel ? ,34 Jahre alt,Wohnhaft erste in Kodlubki ?, Zweite in Bronislav ?,Heute ein religiöse Ehebündnis zwischen Lüdowik Heyn,21 Jahre alt,ledig,Kolonist,Wohnhaft in Kodlubki ?,geb. in .......( Nichazov) ?????,Sohn von Jan Heyn und Kristine geb.Genschel, Eheleute,Kolonisten und Justine Schram , 16 Jahre alt,Fräulein,geb. in kodlubki ?,Tochter verstorbenen Stefan Schram und lebende seine Ehefrau Elisaveta geb. Kiniz ???,Wohnhaft bei Mutter in Kodlubki ?,geschlossen worden.Diesem Ehebündnis sind 3 Bekanntmachungen heute und in zwei vorangegangenen Sonntagen in Rodom evangelische Kirche gemacht worden.Erlaubnis von Mutter des Braut ist mündlich ausgesprochen worden.Die Neu vermählte haben ausgesagt,dass sie kein Vereinbarung vorher gemacht haben.Dieses Akt den Anwesenden (Analphabet) vorlesen und nur von Uns unterschreiben.
                  Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

                  Kommentar

                  • DeutschLehrer

                    #24
                    Es handelt sich um die zur Gemeinde Sienno gehörenden Dörfchen Kadlubek, Jaworska Wola, Janów und Gozdawa, heute Kreis Lipsko, früher Kreis Radom.

                    Gruß DL

                    Kommentar

                    • MichiLG
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.07.2009
                      • 361

                      #25
                      Hallo DeutschLehrer !!!
                      Vielen Dank für Unterstützung !!! Mit den Polnische Ortsnamen irgendwie klappt bei meinen Übersetzungen nicht.
                      Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

                      Kommentar

                      • DeutschLehrer

                        #26
                        Jetzt, wo ich die richtigen Namen kenne, kann ich sie sogar im russischen Text richtig lesen.
                        Die Schreibschrift der Pfarrer lässt ja auch einige Deutungen zu (a-o, d-b), dann die polnische Rechtschreibung, die praktisch kein v oder f kennt und die russische Deklination Кадлубекь - В Кадлубкi

                        Gruß DL

                        Kommentar

                        • witschi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2010
                          • 120

                          #27
                          Hallo ihr, besonders Michi und Deutschlehrer,
                          herzliche Grüße aus Oslo und vielen Dank für eure Hilfe. Ist echt klasse, wie schnell man hier Antworten auf die doch meist sehr schwierigen Fragen bekommt. Besonders auch meine Mutter freut sich sehr darüber, dass ich Dinge entdeckt habe (dank eurer Hilfe ), die sie selbst nicht kannte.

                          Ich wünsche euch ein schönes Osterfest!
                          Viele Grüße aus Greifswald
                          Witschi (Dirk)

                          Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz

                          Kommentar

                          • dolgapol
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.07.2009
                            • 1046

                            #28
                            Hallo,

                            obwohl hast Du schon als gelöst angegeben, wollte ich meinen Beitrag dazu beitragen. Im Anhang findest Du die Übersetzungen, die ich geschafft habe. Nicht alles war zu entziffern.

                            Gruß

                            Janusz
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • witschi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2010
                              • 120

                              #29
                              Zitat von dolgapol Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              obwohl hast Du schon als gelöst angegeben, wollte ich meinen Beitrag dazu beitragen ...
                              Janusz
                              Hallo Janusz,
                              vielen vielen Dank auch an dich für die Hilfe. Es ist ja nicht zum Schaden, wenn man etwas vergleichen kann, zumal die alten Schriften ja wirklich schlecht zu lesen sind. Dieses Forum hier ist wirklich super, allein wäre ich niemals so weit gekommen.

                              Kannst du mir eventuell auch bei den polnischen Urkunden (http://forum.ahnenforschung.net/show...ht=Altpolnisch) helfen?
                              Viele Grüße aus Greifswald
                              Witschi (Dirk)

                              Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X