Auswanderung in die preussischen Ostgebiete 1712/13 und 1723

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Auswanderung in die preussischen Ostgebiete 1712/13 und 1723

    Hallo allerseits,

    ich bin gerade mal wieder in einem Buch darüber gestolpert, dass der preussische König und Kurfürst von Brandenburg in den Jahren 1712 und 1713, sowie im Jahre 1723 in seinen weiter westlich gelegenen Gebieten (u.a. auch in den für mich interessanten Fürstentümern Halberstadt und Magdeburg) Neusiedler für die durch die Pest entvölkerten Gebiete im Osten seines Herrschaftsbereiches (vor Allem nach Ostpreussen) geworben habe.

    Im Jahre 1723 sei es teilweise sogar zu zwangsweiser Umsiedlung gekommen, weil sich nicht genügend Freiwillige gefunden hätten (der Zwang sei hauptsächlich gegen Leute ohne eigenen Landbesitz geübt worden).

    Was ich gerne wüsste: gibt es (im Idealfall sogar online oder in gedruckter Form) Auswanderer-Listen für diese Jahre und Regionen? Wenn ja: wo?

    Ich frage deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass nicht nur Geschwister meiner Vorfahren bei der Gelegenheit abgewandert sein könnten, sondern möglicherweise auch einige meiner Vorfahren, deren Sterbeeinträge ich bisher nirgends finden konnte.

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo:


    Nicht Auswandererlisten, aber es gibt eine Generalliste aller Einwanderer und Einheimischen in Preußisch-Litauen (dem Hauptansiedlungsgebiet), welche 1736 zusammengestellt wurde; sie ist bei familysearch (https://www.familysearch.org/search/catalog/246062) einsehbar, und eine alphabetische Namensliste gibt es ab Seite 329 in diesem 1879 veröffentlichten Buch: https://books.google.de/books?id=M0hk27JZLwwC


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2757

      #3
      Hallo,

      für 1724 einige Siedlungsorte der Halberstädter im späteren Ostpreußen, Kreis Pillkallen [Schloßberg]


      Tullen [Reinkenwalde]
      Uschpiaunen [Kiesdorf]
      Uschballen [Eichburch]
      Kap.8, 4. Abschnitt von unten


      Grüße
      Scriptoria
      Zuletzt geändert von Scriptoria; 26.06.2023, 15:58.

      Kommentar

      • Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 2757

        #4
        Noch zwei Aufsätze, möglicherweise enthalten sie Weiterführendes.

        APG Zeitschrift "Altpreußische Geschlechterkunde. Neue Folge"

        Kenkel, Horst: Neusiedler aus Magdeburg und Halberstadt 1723/24. [Ostpr.Fol.
        14702/II]. Mit Kolonistenpatent vom 11.2.1724– APG 22.(1974) Bd.9, S.73-84

        Hungerecker, Siegfried: Auswanderer aus dem Fürstentum Halberstadt, dem Herzogtum
        Magdeburg und den daran angrenzenden Gebieten nach Preußen in den Jahren
        1712 bis 1740. [Gen.Dir.Ostpr. II Nr.7968-7977] – APG 38.(1990) Bd.20, S.257-313


        Abkürzungen der Quellenangaben:
        Ostpr.Fol. Ostpreußischer Foliant
        Gen.Direkt. Akten des Generaldirektoriums

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1177

          #5
          Danke euch!
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          Lädt...
          X