Eggenfelden - Ebersberg/Rosenheim - Altreichenau/Freyung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Straubschneiders
    Benutzer
    • 20.11.2017
    • 19

    Eggenfelden - Ebersberg/Rosenheim - Altreichenau/Freyung

    Hallo, liebe Forscher,

    ich komme bei meinen Forschungen leider nicht weiter, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder kann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag etwas für mich nachsehen. Es ist etwas kompliziert und dreht sich im Prinzip alles um eine Person:

    Anna Empl wurde am 17. Januar 1900 in Eggenfelden als uneheliche Tochter von Maria Empl und Ferdinand Göschl geboren.

    1. Eggenfelden
    Maria Empl war lt. Geburtsurkunde eine ledige Dienstmagd in Eggenfelden und wohnte 1900 in der Landshuter Str. 20 (ein Jahr später aber bereits in Rosenheim).
    Hat jemand von euch die Möglichkeit im Archiv des Bistums Regensburg nach dem Taufeintrag von Anna Empl zu schauen? Im Wesentlichen suche ich Informationen zur Maria Empl; wo und wann sie geboren wurde und wer ihre Eltern waren.

    Noch ein paar Anmerkungen: Eggenfelden liegt ja im „Grenzgebiet“ zum Bistum Passau, wo alle Matrikel erfreulicherweise online angesehen werden können. Leider fand ich in den umliegenden Orten keine Empl’s.
    Ich kann auch gar nicht sicher sagen, ob Maria Empl überhaupt aus Eggenfelden kam. Vater der unehelichen Tochter Anna war lt. Vaterschaftsanerkennung Ferdinand Göschl, ein Kutscher aus Rosenheim – doch wo ist die Verbindung von Eggenfelden und Rosenheim um 1900 für eine einfache Dienstmagd? Da liegen ja doch knapp 100 km dazwischen und eine Bahnverbindung gab es nur über Mühldorf.
    In diversen Notizen fand ich einen Hinweis, dass Maria das uneheliches Kind einer xxx Grabmeier gewesen sein soll. Eine Anfrage in Regensburg bestätigte das aber nicht und ich kann das auch nicht anderweitig verifizieren.

    2. Ebersberg/Rosenheim
    Biologischer Vater von Anna ist lt. Geburtsurkunde Ferdinand Göschl, ein Kutscher aus Rosenheim. In diversen Kriegsdokumenten findet sich auch ein solcher, geb. am 19. Oktober 1872 in Tegernau. Leider kann ich nicht sagen, ob es sich um das Tegernau bei Aßling, oder das Tegernau bei Jakobneuharting handelt. Sein Vater Mathias war wohl Viehzüchter in Tegernau und ist bereits vor Kriegsbeginn gestorben. Seine Mutter hieß Rosina Schinagl, Rest unbekannt. Ferdinand war bei Kriegsbeginn mit Rosina Scherer verheiratet und hatte drei Kinder.
    München-Freising stellt ja angeblich Mitte Juli seine Matrikel online, dann finde ich dazu hoffentlich ein paar Informationen.

    Meine Fragen: Ist jemand von euch aus der Gegend und weiß etwas über die Göschls in Tegernau? Es gibt regelmäßige Publikationen zur Geschichte von Ebersberg vom Historischen Verein für den Landkreis Ebersberg e.V.: Ist jemand im Besitz dieser Publikationen und würde sie mal durchblättern nach den Familiennamen Göschl, Schinagl und Scherer bzw. nach Geschichten zu Viehzüchtern und Kutschern in Tegernau?
    Es gibt in der Gegend um Frauenneuharting lt. Google Maps mehrere kleinere Kirchen mit kleinen Friedhöfen. Sind das lauter alte Gräber, so dass sich ein Tagesausflug auch lohnen könnte?

    3. Altreichenau/Freyung
    Anna Empl wurde bei der Heirat von Maria Empl und Peter Schmid als Tochter anerkannt und hieß ab September 1910 Anna Schmid.
    Doch auch die Recherchen um Peter Schmid gestalten sich als kompliziert.
    Lt. Notizen war der Maschinist Peter Schmid bei der Trauung von Anna und Ludwig Franz 1922 in Rosenheim 48 Jahre alt. Ich finde nur einen „passenden“ Peter Schmid, der 1887 mit 13 Jahren aus Altreichenau (Bezirk Wolfstein) nach Kolbermoor kam, um dort in der Baumwollspinnerei zu arbeiten. Er kam zusammen mit Paul (evtl. ein Zwillingsbruder, da gleich alt) und dem 14-jährigen Franz.
    In den Kriegsdokumenten steht als Geburtsort des besagten Peter Schmid aber Westerndorf – ein Ortsteil von Rosenheim – und nicht Altreichenau…? Außerdem war er Maschinist und nicht Textilarbeiter – allerdings brannte die Baumwollspinnerei in Kolbermoor im November 1898 völlig ab. Sie wurde aber auch in relativ kurzer Zeit neu gebaut.
    Anhand der Kriegsdokumente muss sein Vater Franz Schmid bereits vor 1914 verstorben gewesen sein, seine Mutter Margarethe Geigermüller arbeitete in der Saline in Rosenheim.

    Mein Problem: Nun sind die Matrikel von Passau ja alle online einsehbar, allerdings finde ich im Bereich Altreichenau nichts über Peter Schmid oder seine Eltern. Gibt es aus der Gegend Ortsfamilienbücher oder habt ihr eine Idee wo ich sonst noch suchen könnte?


    Puh, das war jetzt ein langer Text – sorry – und Respekt für alle, die durchgehalten haben. Hoffentlich konnte ich verständlich formulieren. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Schöne Grüße
    Tanja
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4834

    #2
    Hallo Tanja,

    vielleicht wäre es besser, wenn Du pro Person einen Beitrag einstellen würdest. So ist das etwas verwirrend.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    Lädt...
    X