Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2019, 14:03
Benutzerbild von Erbendorfer
Erbendorfer Erbendorfer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Neustadt am Kulm
Beiträge: 230
Standard Suche Infos über Stich Joseph (Josef) Kronau Landkr. Tirschenreuth

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Geburts - Hochzeits - und Sterbedaten meines Ur-Großvaters.

Zeitraum: ca. 1850 bis 1893
Name: Stich Joseph (Josef)
Konfession: katholisch
Beruf: Glasschleifer
letzter bekannter Wohnort: Oberkronau 1, 95478 Kemnath
verheiratet mit: Anna Heindl (Mittelmeier) *03.08.1856
verstorben: vor der Geburt seines letzten Sohnes *23.03.1893[

Nachforschungen bei sämtlichen Standesämtern und Pfarrämtern im Umkreis brachten leider kein Ergebnis.

Für jeden kleinen Hinweis bin ich dankbar.

Herzliche Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2019, 15:38
Benutzerbild von Posamentierer
Posamentierer Posamentierer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.025
Standard

Hallo Fritz,

laut Ancestry ist Joseph Stich und Anna Mittelmeier am 6. Mai 1881 ein Sohn Georg geboren worden der in Augsburg Sankt Josef am 9. Mai 1880 getauft wurde (leider online nicht im Original verfügbar).

Kennst Du diesen Beerdigungseintrag (leider online nicht im Original verfügbar)?
Georg Stich, *1881, +16. April 1881
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:JWPJ-PYJ

Die Beerdigung war in Silberbach bei Graslitz im Egerland http://gov.genealogy.net/item/show/SILACHJO60GI

Vielleicht kommst Du über ein Center der Mormonen oder Portafontium weiter. Viel Erfolg!
__________________
Lieben Gruß
Posamentierer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2019, 18:07
Benutzerbild von Erbendorfer
Erbendorfer Erbendorfer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Neustadt am Kulm
Beiträge: 230
Standard

Hallo Posamentierer,

die Einträge kenne ich und ich habe vor ca. 3 Wochen das Pfarramt St. Josef in Augsburg angeschrieben, warte aber immer noch auf Antwort.
Die Kirchenbücher von Silberbach habe ich ebenfalls schon ziemlich oft durchsucht leider auch ohne Erfolg.
Seit ca 3 Wochen bin ich in Kontakt mit einem Heimatforscher der ca 10 km von mir entfernt wohnte und im Jahr 2013 nach Silberbach ausgewandert ist. Von ihm erhoffe ich mir zumindest Informationen über Georg Stich der ja in Silberbach verstorben und auch beerdigt ist.

Vielen Dank für Deine Bemühungen und für die Benachrichtigung und wenn Du noch irgend etwas über "Stich" findest bitte melde Dich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Georg Stich, Tod und Beerdigung.jpg (247,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Georg Stich, Geburt und Taufe.jpg (197,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Georg Stich Geburt und Taufe.jpg (211,7 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

Fritz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2019, 21:17
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.313
Standard

Hallo Fritz

Ich kenne den Namen Stich aus der Gegend Eisendorf, Weissensulz, Heiligenkreuz. Weiss jedoch nicht mehr, ob da auch Glasschleifer dabei waren. Es gab mehrere Glasschleifereien in diversen Orten der Umgebung und auch auf der anderen Seite der Grenze. Die Kirchenbücher der böhmischen Orte kann man bei portafontium einsehen. In einem Ort habe ich sogar Taufen gefunden, die auf der deutschen Seite der Grenze stattfanden aber auch im Heimatort eingetragen wurden.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2019, 09:33
Benutzerbild von Erbendorfer
Erbendorfer Erbendorfer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Neustadt am Kulm
Beiträge: 230
Standard

[QUOTE=Svenja;1184681]Hallo Fritz

Ich kenne den Namen Stich aus der Gegend Eisendorf, Weissensulz, Heiligenkreuz. Weiss jedoch nicht mehr, ob da auch Glasschleifer dabei waren.

Hallo Svenja,

vielen Dank für Deine Hinweise.
In dieser Gegend habe ich bisher nicht nach "Stich" gesucht und werde das jetzt angehen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

Fritz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2019, 16:39
Benutzerbild von Posamentierer
Posamentierer Posamentierer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.025
Standard

Hallo Fritz,

bei Portafontium sind die katholischen Kirchenbücher von Silberbach, Graslitz und anderen Orten der Umgebung online. Die Beerdigung von Georg Stich habe ich jedoch nicht gefunden. Vielleicht hast Du mehr Glück, denn das Datum - sofern es korrekt indiziert wurde - sollte es eigentlich einfach machen...
__________________
Lieben Gruß
Posamentierer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2019, 17:39
Benutzerbild von Erbendorfer
Erbendorfer Erbendorfer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Neustadt am Kulm
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
Hallo Fritz,

bei Portafontium sind die katholischen Kirchenbücher von Silberbach, Graslitz und anderen Orten der Umgebung online. Die Beerdigung von Georg Stich habe ich jedoch nicht gefunden. Vielleicht hast Du mehr Glück, denn das Datum - sofern es korrekt indiziert wurde - sollte es eigentlich einfach machen...

Hallo Posamentierer,

ich gehe davon aus das bei Family Search das Sterbedatum richtig ist.
Die Kirchenbücher von Graslitz und Silberbach habe ich schon sehr oft durchsucht und so wie Du, leider keinen Eintrag gefunden.
Ich habe heute das Standesamt Augsburg angeschrieben um vielleicht über den Geburtseintrag von Georg Stich weiter zu kommen.

Vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

Fritz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2019, 22:31
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Indersdorf, Bayern
Beiträge: 707
Standard

Zitat:
Zitat von Erbendorfer Beitrag anzeigen
Hallo Posamentierer,

ich gehe davon aus das bei Family Search das Sterbedatum richtig ist.
Die Kirchenbücher von Graslitz und Silberbach habe ich schon sehr oft durchsucht und so wie Du, leider keinen Eintrag gefunden.
Ich habe heute das Standesamt Augsburg angeschrieben um vielleicht über den Geburtseintrag von Georg Stich weiter zu kommen.

Vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen.
Hallo Erbendorfer,

ich habe unter meinen Vorfahren auch sehr viele mit dem Namen Stich. Es sind fast ausschließlich in Poppenreuth ansässige Familien, aber auch Stiebenreith in Böhmen taucht auf. Allerdings sind meine Stichs alle im 17. Jahrhundert gebürtig.

Viele Grüße
mabelle
__________________
Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2019, 08:18
Benutzerbild von Erbendorfer
Erbendorfer Erbendorfer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Neustadt am Kulm
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
Hallo Erbendorfer,

ich habe unter meinen Vorfahren auch sehr viele mit dem Namen Stich. Es sind fast ausschließlich in Poppenreuth ansässige Familien, aber auch Stiebenreith in Böhmen taucht auf. Allerdings sind meine Stichs alle im 17. Jahrhundert gebürtig.

Viele Grüße
mabelle
Guten Morgen mabelle,

Poppenreuth hört sich eigentlich ganz gut an denn von hier bis Kronau (letzter bekannter Wohnort von Stich Joseph) sind es nur 18 km und außerdem befand sich auf halbem Weg in Arnoldsreuth eine Glasschleife und mein Ur-Großvater war ja Glasschleifer von Beruf.
Leider ist in meinem Stammbaum bei der Stich-linie hier Schluß und vielleicht besteht eine Verbindung zu Deinen Vorfahren.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

Fritz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2019, 11:41
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Indersdorf, Bayern
Beiträge: 707
Standard

Zitat:
Zitat von Erbendorfer Beitrag anzeigen
Guten Morgen mabelle,

Poppenreuth hört sich eigentlich ganz gut an denn von hier bis Kronau (letzter bekannter Wohnort von Stich Joseph) sind es nur 18 km und außerdem befand sich auf halbem Weg in Arnoldsreuth eine Glasschleife und mein Ur-Großvater war ja Glasschleifer von Beruf.
Leider ist in meinem Stammbaum bei der Stich-linie hier Schluß und vielleicht besteht eine Verbindung zu Deinen Vorfahren.
Hallo Erbendorfer,

ich habe meine Daten durchgesehen und ich fürchte, dass das doch nicht Deine Lücken schließen wird. Ich habe mehrere Familien Stich in Poppenreuth mit diversen Haus-Nummern (4, 17, 18), wobei nach meinen Daten der Familienname so um 1700 nicht mehr weitergegeben wurde. Entweder blieben die Ehen kinderlos oder der Name hat sich aufgrund der Heiraten der Töchter nicht weitergepflanzt. Es kann natürlich gut sein, dass ich auch nicht alle Daten habe.

Ich schicke Dir aber trotzdem mal zwei Nachkommen-Blätter per PN. Du kannst das ja für später bunkern, falls weitere Infos auftauchen sollten.

Viele Grüße
mabelle
__________________
Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stich glasschleifer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.