Die waldeckische Auswanderung zw. 1829 und 1872

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheNewtCT
    Neuer Benutzer
    • 28.07.2013
    • 1

    #16
    Keulings of Waldeck to USA

    hallo
    Ich erforsche meine Vorfahren Augustus H Keuling. Er emigrierte in die USA im Jahre 1857. Er zitiert Waldeck als seine Heimat. Er ist mein Ur-Ur-Großvater. Sein Bruder Julius Keuling zitiert Vasbeck, Waldeck als seine Heimat. Ein weiterer Bruder Carl (oder Charles) Keuling bezieht sich auf Bad Arolsen als seine Heimat. Drei weitere Geschwister Theodore, Augusta, und Otto nur auf Waldeck. Ein Bruder Frederick blieb in Deutschland und starb in Nieder Waroldern im Dezember des Jahres 1892. Ich versuche, eine Heimat für die Keulings bestimmen, so dass ich auch weiterhin die Erforschung der Familie Linie. Nachstehend sind die Namen, Geburtsjahre und Auswanderung Termine für je:
    Augustus H Keuling (1838-1898) Emigration 1857 bis New York City
    Otto Keuling (1848-1919) Emigration 1867 bis New York City
    Julius Keuling (1845-1891) Emigration 1870 Johanna Keuling (Ehefrau)
    Carl (Charles) Keuling (1839-1895) Auswanderung unbekannt möglicherweise nach Kanada
    Theodore (1841 -) und Augusta (1844 -) nicht auswandern BIS 1880 so nicht in Ihr Volumen sein.

    Alles, was Sie bieten, um die geeignete Heimat für die Keulings wäre sehr dankbar.

    Ich bin mit einem Online-Übersetzer zu diesem Beitrag so hoffe ich, die Übersetzung ist OK.

    Danke
    Scott

    --------------------------------------
    Hello
    I am researching my ancestor Augustus H Keuling. He emigrated to the USA in 1857. He cites Waldeck as his home. He is my great great grandfather. His brother Julius Keuling cites Vasbeck, Waldeck as his home. Another brother Carl (or Charles) Keuling refers to Bad Arolsen as his home. Three other siblings Theodore, Augusta, and Otto only refer to Waldeck. One brother Frederick remained in Germany and died in Nieder Waroldern in December of 1892. I am trying to determine a home town for the Keulings so I can continue researching the family line. Listed below are the names, birth years and emigration dates for each:
    Augustus H Keuling (1838-1898) emigration 1857 to New York City
    Otto Keuling ( 1848-1919) emigration 1867 to New York City
    Julius Keuling (1845-1891) emigration 1870 with Johanna Keuling (wife)
    Carl (Charles) Keuling (1839-1895) emigration unknown possibly to Canada
    Theodore (1841- ) and Augusta (1844- ) didn't emigrate untill 1880 so won't be in your volume.

    Anything you can provide to help determine the appropriate home for the Keulings would be greatly appreciated.

    I am using an online translator on this post so I hope the translation is OK.

    Thank You
    Scott

    Kommentar

    • findgilder
      Neuer Benutzer
      • 13.08.2013
      • 2

      #17
      Hamann/Hammann in Waldeck: Die waldeckische Auswanderung zwischen 1829 and 1872

      Hello,
      My name is Brian Hamman and I am researching my Hamman (Hamann/Hammann) family in Germany. If anyone has the following book, "Die waldeckische Auswanderung zwischen 1829 and 1872" , I would be forever grateful if you could please look in it to see whether additional details are given about the following Hamann family:

      Name: Theodor Hamann
      Year: 1868
      Place: America
      Family Members: Daughter Friederike; Son Karl; Daughter Karoline; Daughter Marie; With wife
      Source Publication Code: 9159.15
      Primary Immigrant: Hamann, Theodor
      Annotation: Migration from Waldeckische Between 1829 and 1872. Date and port of arrival. Place of origin is also included; occupation and other genealogical information may also be provided.
      Source Bibliography: THOMAS, KARL. Die waldeckische Auswanderung zwischen 1829 and 1872. Koeln: M. Thomas, 1843. 2 vols.
      Page: 48

      Of great interest to me would be whether the book mentions from which town in Waldeck this family departed. Thank you very much in advance for any response!

      Vielen Dank!!

      Brian

      Kommentar

      • findgilder
        Neuer Benutzer
        • 13.08.2013
        • 2

        #18
        Waldeck/Hesse-Cassel emigration

        Hello,
        My name is Brian and I am researching my Hamman Hamman (Hamann / Hammann) family in Germany. If anyone has the Following Following book, "The Waldeck emigration between 1829 and 1872", I would be forever grateful if You Could please look in it to see Whether additional details are given about the Following Following Hamann family: Name: Theodor Hamann Year: 1868 Place : America Family Members: Daughter Friederike; Karl Son, Daughter Caroline, Daughter Mary, wife With Source Publication Code: 9159.15 Primary Immigrant: Hamann, Theodor Annotation: migration from Waldeckische Between 1829 and in 1872. Date and port of arrival. Place of origin is so included; occupation and other genealogical information may therefore be Provided. Source Bibliography: THOMAS, CHARLES. The Waldeck emigration between 1829 and in 1872. Cologne: M. Thomas, in 1843. 2 vols. Page: 48 . Of great interest to me would be Whether the book mentions from Which town in Waldeck family departed this ! Thank you very much in advance for any response Thank you! Brian
        http://www.brian-hamman .com / Hamman_Y...omeResults.htm

        Kommentar

        • Frittenzang
          Neuer Benutzer
          • 13.10.2014
          • 1

          #19
          Hallo,
          habe gelesen das du das Buch der Waldeckischen Auswanderer 1829-1872 hast.
          Aus Teil 1, Nr. 4498 suche ich MÜLLER Georg Heinrich * 2.10.1815 in Nieder-Werbe,
          Veröffentlichung des Auswanderungsantrags (E) im Regierungsblatt am 19.7.1845
          Gruß Frittenzang

          Kommentar

          • AnjaM
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2013
            • 181

            #20
            Ich glaube nicht, dass wie von Schroeder eine Antwort erhalten werden - er war zuletzt 2011 online. Leider
            Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

            Shakespeare, König Lear IV,2

            Kommentar

            • Strammie
              Neuer Benutzer
              • 07.06.2017
              • 3

              #21
              Heinrich Muller von Nieder Waroldern

              Ich suche Information über Heinrich Muller; sein Sohn Georg Friedrich emigriert in 1865 nach Amsterdam.

              Kommentar

              • Ida-Sofia
                Neuer Benutzer
                • 16.12.2019
                • 2

                #22
                Hallo,
                habe gerade gelesen, dass du das Buch der Waldeckischen Auswanderer zwischen 1829 und 1872 hast.

                Ich suche weitere Informationen zu Johann Heinrich Michel, ausgewandert 16.07.1864 ins bergische Land. Vielleicht gibt es auch weitere registrierte Personen


                Vielen Dank und Gruß
                Ida-Sofia

                Kommentar

                • ecs111
                  Benutzer
                  • 09.07.2021
                  • 5

                  #23
                  Ich habe gerade gelesen, dass du das Buch der Waldeckischen Auswanderer zwischen 1829 und 1872 hast.



                  Suche Pickhard(t)s, ob und wann ausgewandert..

                  Kommentar

                  • Flominator
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.05.2018
                    • 449

                    #24
                    Falls das Angebot noch gilt, würde ich mich für den Namen "Budde" interessieren ...

                    Danke und viele Grüße aus dem Hochschwarzwald
                    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2841

                      #25
                      Hallo zusammen,

                      der Nutzer @Schröder ist seit dem 27.03.2017 nicht mehr im Forum angemeldet gewesen, so dass es unwahrscheinlich ist, dass er die Anfragen sieht und darauf antwortet.

                      Die Nutzerin @Ida-Sofia hatte am 13.07.2021 mitgeteilt, dass sie das Buch "Die waldeckische Auswanderung zwischen 1829 und 1872", Teil I. besitzen würde. Allerdings war auch sie letztmalig am 13.11.2021 im Forum angemeldet.
                      vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...02&postcount=6

                      Gleichwohl könnte vielleicht eine Anfrage per PN an @Ida-Sofia zum Erfolg führen.

                      Informativ merke ich an, dass es diese beiden Bücher von Karl Thomas gibt:

                      Die waldeckische Auswanderung zwischen 1829 und 1872 Teil I - Grundlage, Ausmaß, Verlauf und alphabetische Namensliste - 1983, Köln

                      Die waldeckische Auswanderung zwischen 1829 und 1872 Teil II – Chronologische Listen für alle Ortschaften - 1983, Köln


                      Die Bücher befinden sich in der Bibliothek des Waldeckischen Geschichtsvereins.

                      Am einfachsten – sofern hier im Forum niemand zufällig im Besitz des Buches Teil I sein sollte – dürfte es daher sein, tel. mit der Bibliothek (Tel. 05691 / 6267 50; jeweils MO von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr oder FR von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr) Kontakt aufzunehmen und die gesuchten Daten nachzufragen.


                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Flominator
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.05.2018
                        • 449

                        #26
                        Hallo Ralf,

                        danke für die Antwort. Ich habe die beiden mal direkt angeschrieben.

                        [QUOTE=Ralf-I-vonderMark;1499492]
                        Am einfachsten – sofern hier im Forum niemand zufällig im Besitz des Buches Teil I sein sollte – dürfte es daher sein, tel. mit der Bibliothek (Tel. 05691 / 6267 50; jeweils MO von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr oder FR von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr) Kontakt aufzunehmen und die gesuchten Daten nachzufragen.[/FONT]

                        Im Prinzip hast du Recht, nur dass die Bibliothek derzeit wegen Renovierung geschlossen ist ...

                        Gruß
                        Flo
                        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X