Ahnenforschung Familie Lezius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lezius
    Neuer Benutzer
    • 11.02.2006
    • 3

    Ahnenforschung Familie Lezius

    Hallo,

    ich habe einen alten Familienstammbaum geerbt, den ich gerne weiterführen möchte. Die letzten Einträge sind um 1900 gemacht worden.

    Meine Frage: gibt es Namensvettern, die auch Familienforschung betreiben, betrieben haben oder sich dafür interessieren?

    Ich würde gern Kontakt aufnehmen.

    Albrecht Lezius
  • Marlies

    #2
    RE: Ahnenforschung Familie Lezius

    Hallo Albrecht,

    schau mal hier nach: http://www.geneanet.org/

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Ahnenforschung Familie Lezius

      Hallo,
      ich denke, man muss auch noch in der heutigen Zeit des Internets die 127 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Lezii anschreiben. Als Rückantwortmöglichkeit kann man ja immer noch auf das Internet verweisen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        Hallo Albrecht,
        hier kannst Du ebenfalls noch Kontakt aufnehmen: http://foko.genealogy.net/

        Vielleicht hilft Dir ja auch das hier weiter:

        Rosmarie Ernst (rosmarie.ernst[at]web.de) schrieb am Freitag, 9 Dezember 2005 um 22:09:58:
        Herzliche Adventsgrüße! - Ich suche Nachfahren von Ferdinand Adolph Lezius, Geheimer Justizrat in Zerbst ca. 1800, und seiner Ehefrau Charlotte Henriette, geb. von Podewitz

        Viele Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • Irmgard
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2005
          • 170

          #5
          Hallo Albrecht,

          alle Daten nach 1900 unterliegen dem Datenschutz und haben im Internet ohne Einwilligung der Erben nichts zu suchen. Schon alleine aus diesem Grund wirst du im seltensten Falle "Verwandte" finden. Denn das wären, wenn du sie an deine Daten anbinden kannst, Verwandte und keine Namensvettern.

          Für das, was du möchtest, kann man nur den direkten Weg nehmen, den Firedhard Pfeiffer stets empfiehlt : kurzer, präziser Rundbrief mit vorgefertigter Antwort - oder sich ans Telefon hängen..
          Die meisten Menschen interessieren sich nicht für Ahnenforschung und die wenigsten wissen noch, wer ihre Urgroßeltern waren. Also versprich dir nicht zuviel von solchen Aktionen.

          viel Spaß .. Irmgard
          PS: ich denke, Google nach möglichen 'Kandidaten' befragen kannst du selber ;-)

          Dein Name ist ein lateinisierter Name und könnte auf die Region Littauen weisen. Aber natürlich war diese 'Mode' auch in Westfalen und den kath. Regionen üblich, hielt sich dort aber nur selten bis heute.
          Es würde mich interessieren, wo dein ältester Ahne geboren wurde.

          Kommentar

          • Lezius
            Neuer Benutzer
            • 11.02.2006
            • 3

            #6
            Hallo Marlies,

            danke für den Hinweis.
            Die Suchanfrage von Rosmarie Ernst hatte ich auch gelesen. Ich habe mich bereits mit ihr in Verbindung gesetzt, ich konnte ihr mit meinem Stammbaum helfen. Sie hat mir dann im Gegenzug für diese Linie die Nachkommen nennen können.

            Hallo Irmgard,

            ich werde es mal mit einem Rundschreiben versuchen, schau'n wir mal, was dabei herauskommt.

            Mein ältester bekannte Vorfahr stammt aus Cörmigk bei Bernburg (Sachsen-Anhalt). Er muß um ca. 1580 geboren sein, weil sein ältester Sohn 1609 in Cörmigk geboren wurde.

            Es stammen sehr viele Vorfahren aus dieser Gegend (Köthen, Dessau, Bernburg usw.). Es gibt auch Vorfahren aus Lettland (früher Livland), allerdings bekannterweise nicht in Littauen .

            Es gibt allerdings eine direkte Verbindung zu dem Namen Letz. Der möglicherweise vierte Sohn des Urvaters könnte laut meinem Stammbuch Letz geheißen haben. Es steht jedoch nicht fest, ob dieser Sohn tatsächlich ein geborener Lezius war.

            mfG
            Albrecht

            Kommentar

            • tapsi
              Neuer Benutzer
              • 20.01.2007
              • 1

              #7
              RE: Ahnenforschung Familie Lezius

              Guten Abend,

              ich könnte einen Beitrag zur Familienforschung aus Köthen (Sachs/Anh.) leisten, da ich ein Familienbuch geerbt habe wo Vorfahren bis im XIV. Jahrhundert angegeben sind. Mein Großvater hat ein umfangreiches Familienarchiv hinterlassen darüber hinaus habe ich einen Ahnenpass. Mich würde interessieren ob der Militärgeschichtsschriftsteller Martin Lezius zu meinen Verwandten gehört, da ich von meinem Vater ein Buch von ihm geerbt habe. Grüße Rolf Peter Lezius

              Kommentar

              • peka
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2006
                • 121

                #8
                Hallo,
                ich habe eine Familienchronik von der mütterlichen Seite meines Stiefvaters (Klever) und da gibt es einen Andreas Friedrich Lezius, praktischer Arzt geb. 09.09.1894 vermutlich in St. Michaeleis/Estland. Er war verheiratet mit Natalie Klever , die am 08.05.1888 in Dorpat/Livland geboren ist, geschieden 1933. Der Ehe entstammten 2 Töchter, die später nach Chile ausgewandert sind. Andreas Friedrich Lezius war noch ein 2. mal verheiratet, nähere Angaben zu den Kindern aus dieser Ehe habe ich nicht. Er verstarb 1978 in Göttingen.
                Gruss
                Petra

                Kommentar

                • escarabajo
                  Neuer Benutzer
                  • 20.11.2008
                  • 2

                  #9
                  Moin,
                  ich bin neu hier, Friedrich Lezius geboren in Tartu/Dorpat, war mein Opa, falls Interesse besteht, ich habe eine ganze Menge an Unterlagen ueber die Familie in Livland. Ich lebe momentan in Lettland, weiss Jemand, ob es noch Familienmitglieder hier im Baltikum gibt? Hier im Baltikum wird die Schreibweise des Namens oft der Aussprache wegen geaendert, es lohnt sich also nach Lecius, Letsius, Letzius zu suchen.

                  Hallo Albrecht, ich interessiere mich auch fuer meine Ahnen...Mein Opa, Friedrich Lezius ist in Dorpat, Tartu in Estland geboren. Ich lebe momentan in Lettland. Ich habe umfangreiches Material, wie die Familie, ueberwiegend Theologen (Lutters Zeiten) und Aertzte von Deutschland ueber Skandinavien ins Baltikum und dann auch wieder nach nach Deutschland gekommen ist.
                  Vielleicht koennen wir uns ja mal kurzschliessen.
                  Gruss Christopher

                  Kommentar

                  • August1935
                    Neuer Benutzer
                    • 18.05.2009
                    • 2

                    #10
                    Hallo Albrecht Lezius,

                    meine Großmutter war eine geborene Lezius aus Estland, außerdem bin ich im Besitz einer Familienchronik aus dem Jahr 1935 von Dr. med. August Lezius.
                    Gruß August1935

                    Kommentar

                    • August1935
                      Neuer Benutzer
                      • 18.05.2009
                      • 2

                      #11
                      Hallo Christopher,

                      meine Großmutter, Ilse Rink, geb.Lezius in Dorpat, war eine Cousine deines Großvaters. 2 Boustedt-Schwestern haben Lezius-Brüder geheiratet. Ich kannte deinen Großvater Friedrich als meinen Onkel Fritz. Christiane war meine Patentante. Dich habe ich zum letzten Mal als Jugendlichen in Roringen gesehen.
                      Von Angelika Lezius weiß ich, dass du zur Zeit in Lettland lebst.

                      Meine Mutter (mein Vater war Arzt), Ilse Wittkopf, geb. Rink, sie verstarb im Dezember 2008, hat viel über Boustedts und Lezius' aufgeschrieben und ich besitze eine Familienchronik von Dr.med. August Lezius aus dem Jahre 1935 Königsberg Preußen.
                      Das Fluchttagebuch meiner Großmutter habe ich gemeinsam mit meiner Mutter nach Originalschriften(noch vorhanden) neu verfaßt.

                      Es grüßt Annette

                      Kommentar

                      • gustl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2010
                        • 676

                        #12
                        Hallo liebe Lezii,

                        unter unseren direkten Vorfahren befindet sich Letz (Leitzsch), Hans, ev. Besitzer eines Ackergutes in Körmigk, Landrichter im von Werderschen Gericht, Gröbzig. + ... (vor 1638). Unsere "jüngste" Lezia ist Wilhelmina Christina 1740-1795. Da sich aber im Nachlaß des Großvaters noch eine ganze Akte Lezius befindet, kann ich vielleicht noch etwas beitragen, wenn wir sie erfaßt haben. Wir haben das familiengeschichtliche Archiv von Ernst Vierthaler geerbt, resp. im Einvernehmen mit den Miterben übernommen und versuchen nun, diesen Schatz zu heben. Die Geschichte der Lezii im Baltikum interessiert mich natürlich sehr und ich werde sie gespannt verfolgen.

                        Liebe Grüße

                        Cornelia

                        Kommentar

                        • gabyde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.12.2010
                          • 488

                          #13
                          Hallo Annette,

                          Zitat von August1935 Beitrag anzeigen
                          Meine Mutter (mein Vater war Arzt), Ilse Wittkopf, geb. Rink, sie verstarb im Dezember 2008, hat viel über Boustedts und Lezius' aufgeschrieben und ich besitze eine Familienchronik von Dr.med. August Lezius aus dem Jahre 1935 Königsberg Preußen.
                          Ich habe eine mutmaßliche Vorfahrin Dorothea Helene Boustedt (* nach alter Rechnung 30.4.1815 in Reval), verheiratet mit Georg Friedrich Schumacher, diese hatten einen Sohn Karl Eduard Schumacher, der am 30.1.1850 in St. Petersburg geboren wurde. Karl Eduard taucht später nicht mehr in Petersburg auf.
                          Dieser Karl Eduard Schumacher könnte daher möglicherweise der Vater meines Urgroßvaters Karl Eduard Schumacher sein, der am 18.7.1884 in der Nähe von Virbalis, Kreis Marijampole, Litauen geboren wurde.
                          Man erzählt sich, daß die Familie viel gewandert ist und zuletzt in Petersburg siedelte, bevor sie nach Litauen zogen.

                          Vielleicht kannst Du ja mal gucken, ob Deine Familienchronik diese Dorothea Helene Boustedt aufführt und wenn ja, ob irgendwo ein Hinweis auf Nachkommen zu finden ist.

                          Lieben Dank!
                          Gaby
                          Zuletzt geändert von gabyde; 24.12.2010, 19:58. Grund: Korrektur
                          Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                          http://www.alteltern.de/
                          http://www.ahnekdoten.de/

                          Kommentar

                          • Sebastian_N
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.09.2015
                            • 962

                            #14
                            Hallo Leute,

                            ich habe in meinem Stammbaum eine Caroline Pauline Lezius, die 1805 in Dessau geboren sein soll und c. 1831 in Leipzig einen Friedrich August Helmert geheiratet hat. Vorher war sie wohl mit einem Reichenhayn/Reichenheim verheiratet. Sie ist wohl vor 1872 in Leipzig(?) verstorben.

                            Hat jemand Anknüpfpunkte mit seinen Lezius' aus Dessau mit der o. g. Caroline?

                            Auf jedwede Info würde ich mich sehr freuen!

                            Beste Grüße

                            Sebastian
                            Dauersuche:
                            Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                            Franke in Oschatz vor 1785
                            Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                            Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                            Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                            Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                            Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                            Hacklbauer in Linz vor 1760
                            Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                            Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                            Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                            Kommentar

                            • didirich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2011
                              • 1344

                              #15
                              Hallo Sebastian
                              bei Rootsweb findest du auch einige Stammbäume von
                              Lezius aus Dessau
                              vieleicht hast du da auch Interesse ?
                              Gruß von didirich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X