Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2020, 19:04
Isis2 Isis2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 274
Standard Kekulè Vorlage zum Handschriftlichen ausfüllen

Liebe Mitforscher.


Für zwei meiner Schwestern möchte ich die von mir erforschten Ahnen in einer Kekulè Vorlage mit Hand eintragen und Weihnachten verschenken.

Im Internet habe ich keine entsprechenden Vorlagen gefunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?


Lieben Gruss
Monika
__________________
Lieben Gruss
Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


Ich suche:
In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2020, 20:22
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.268
Standard

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was Du unter einer Kekulè Vorlage verstehst, aber wenn Du in die Suchmaschine Ahnentafel oder Schmuckahnentafel kaufen eingibst, kommen auch Links zu Onlineshops, wo Du sowas kaufen kannst.
Z.B. hier beim bekannten Onlinehändler
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2020, 09:36
Isis2 Isis2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 274
Standard

Danke Xtine. Aus verschiedenen Gründen konnte ich mich seit Jahren nicht mit meinem Hobby befassen und muss mich wieder eindenken und einarbeiten. Ausserdem musste ich meinen XP Rechner gegen einen neuen Laptop - Microsoft 10 tauschen. Auf dem alten Rechner lief Family Tree Maker 2010 mit allen gefundenen Ahnen ( 9 Generationen) , was nicht mehr kompatiebel ist mit Microsoft 10, sagte mir mein Computer Service. Nun suchte ich eine handschriftliche Version und eine neue Computer Version. Die Daten muss ich dann alle neu eingeben.
__________________
Lieben Gruss
Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


Ich suche:
In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2020, 09:44
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.268
Standard

Hallo Isis,

ich würde es mal mit einer Installation versuchen, ich könnte mir vorstellen, daß es geht. Zur Not einfach mal im Kompatibilitätsmodos testen.

Ansonsten, schau Dir dieses Thema an: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=21559
in Verbindung mit der Umfrage: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=184432 oder älteren
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2020, 10:06
Benutzerbild von Genialoge
Genialoge Genialoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Rheinbach bei Bonn
Beiträge: 207
Standard

Zitat:
Zitat von Isis2 Beitrag anzeigen
...
Auf dem alten Rechner lief Family Tree Maker 2010 mit allen gefundenen Ahnen ( 9 Generationen) , was nicht mehr kompatiebel ist mit Microsoft 10, sagte mir mein Computer Service.
...
Ich habe auch Win10 (pro) und den FTM2010 (deutsch) und keine Probleme. Der FTM funzt wie zuvor unter Win7.

Kekule-Vorlage?
Kekule-Nummern sind ja nichts anderes als eine logische nummerische Zuordnung einer (einzigen) Person zu den Eltern. Die Nummern sind allenfalls für eine tabellarische Auflistung hilfreich und gelten ja nur für die eine Ausgangsperson. Für eine grafische Darstellung reicht vollkommen das "V" aus. Unten die Person und an den oberen Enden Vater und Mutter.
Ich habe mir diverse Bäume mit speziellen Familien selbst erstellt mit Paint (ist bei allen Win-Versionen dabei) und habe mir große Bäume in einem Geschäft ausdrucken lassen, die auch einen Plotter bis DIN A1 haben, denn mein Drucker kann nur DIN A4.
__________________
Aktuell suche ich primär nach Velten, Ohrem, Lommerzheim, Vianden, Nettekoven, Faßbender in Raum Bonn
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2020, 11:26
Kaisermelange Kaisermelange ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2020
Beiträge: 946
Standard

Hallo Isis2

Meinst vielleicht sowas?

https://tng.rolandgen.de/documents/A...aschenheft.pdf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2020, 12:53
Isis2 Isis2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 274
Standard

Hallo Genialoge - danke für deine Info. Wie schon gesagt, ich muss mich ganz neu einfinden. Mit neuem Laptop und Microsoft 10. Auch sonnst ruhte meine Ahnenforschung. Die CD von Family Tree Marker habe ich wieder gefunden. Die Daten konnten von der Festplatte des Rechners auf den Laptop überspielt werden. Bearbeiten kann ich sie so jedoch nicht. Laptop und CD geht ja nicht, aber sicher kann mir mein Computer Service mit der CD weiterhelfen und das System wieder zum laufen bringen. Ich kann das nicht, meine Kenntnisse beschränken sich aufs Eintragen.
__________________
Lieben Gruss
Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


Ich suche:
In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2020, 14:06
Isis2 Isis2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 274
Standard

Hallo Kaisermelange. Danke für den Link, aber das meinte ich nicht.

Ich hatte vor 10 Jahren eine Vorlage von C.A. Stark- Verlag. Der Verlag ist verkauft und im Netz fand ich bei dem neuen Betreiber den Vordruck nicht. Da ich hier im Forum auch nicht fündig wurde, rief ich eben einfach mal im Verlag an, und siehe da, im Keller finden sich noch Exemplare von Ahnentafel Nr. 5832. Fünf davon werden jetzt meine.
__________________
Lieben Gruss
Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


Ich suche:
In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2020, 14:52
Benutzerbild von Genialoge
Genialoge Genialoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Rheinbach bei Bonn
Beiträge: 207
Standard

Hallo Isis2,
also der Umstieg von XP auf Win10 ist bzgl der Bedienung nicht so dramatisch. Win8 war da schon komplizierter.

Also zunächst mal den FTM von CD installieren und danach aufrufen (starten). Er sollte dann zumindest starten. Wenn das nicht geht, wirds schwierig.

Die Daten vom alten Lappie auf den neuen Lappie kopieren. Wichtig: die alten Daten in jedem Fall als Sicherung behalten!

Wenn der FTM zuvor (ohne Datenfile) angelaufen ist, den FTM schließen und dann am Besten Doppelklick auf das Datenfile (.ftm) auf dem Lappie. Dann sollte der FTM gestartet werden. Wenn nicht, über "öffnen mit ..." den FTM auswählen.
Falls es nicht klappt, eventuell auch mal mit der Sicherungsdatei des FTM (.ftmb) versuchen.
Sollte das auch nicht funzen, hätte ich noch eine weitere Idee, aber versuchs erstmal ...
LG
Lothar
__________________
Aktuell suche ich primär nach Velten, Ohrem, Lommerzheim, Vianden, Nettekoven, Faßbender in Raum Bonn

Geändert von Genialoge (11.11.2020 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2020, 15:07
Isis2 Isis2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 274
Standard

Danke Genialoge. Du machst mir Mut. Im Dezember ist mein Coputer Service wieder am Start. Hoffendlich schaffen die das. Ich sag dann entweder, jubelnd oder traurig, Bescheid.
__________________
Lieben Gruss
Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


Ich suche:
In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.