83 Infanterie-Division IR. 277 - IV/AR. 183 / 1940 in Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isis2
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2010
    • 274

    83 Infanterie-Division IR. 277 - IV/AR. 183 / 1940 in Frankreich

    Liebe Forums-Forscher.
    Für eine französische Freundin suche ich nach den Spuren des oben genannten Regiments, das im Juni 1940 in Nordfrankreich lag. Öffentlich zugängige Quellen, z.B. Google,WAST - habe ich schon genutzt.
    Meine französische Freundin sucht einen Soldaten dieser Division, der OTTO hieß, und schreibt: " Er war ca. 30 Jahre alt, gross, blond, nordischer Typ. Er trug eine Uniform mit Mütze, einer Fangschnur auf der rechten Seite, sowie zwei horizontal aufgenähte Schrägstreifen am unteren Teil des linken Ärmels. Im Sommer 1940 konnte er unserer Familie Verbandsmaterial zur Pflege eines Säuglings schenken, auch etwas Benzin!! und Lutschbonbons für die Kinder. Er stammte aus Norddeutschland und sprach sehr gut französisch." Sie besitzt Fotos von einer Militärkapelle, die in Pinneberg auf einer Wiese spielt. Ihre Fragen sind:
    Die Division wurde 1939 in Bergen zusammengestellt, welches Bergen ist gemeint?
    Gibt es, ausser bei der WAST, noch Namenslisten der Division, IR./AR. aus der Zeit von 1940 in Frankreich?
    Gibt es evtl. Kammeradschaften, Vereinigungen oder Forschungen,Bücher oder Schriften wo wir nachfragen/nachlesen können.
    Sie werden es sicher schon ahnen, jener OTTO, der sicher schon nicht mehr lebt, ist der Vater meiner französischen Freundin, den sie nun, selber schon alt geworden, sucht. Sie ist wie ich auch, Mitglied von ANEG - unsere Suche ist weit aufgestellt.
    Lieben Gruss
    Isis2

    Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


    Ich suche:
    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    #2
    83. Id

    Hallo Isis,

    wahrscheinlich ist Bergen in der Lüneburger Heide gemeint, dort ist heute noch ein Truppenübungsplatz der Bundeswehr.

    Zur 83 Infanterie-Division, Inf.-Reg. 277 und Art.-Reg. 183 findest Du unter folgendem Link etwas.



    Viele Grüße
    Heinz

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Hallo Isis,

      die 83. Inf.Div. wurde am 01.12.1939 auf dem Truppenübungsplatz Bergen (Lüneburger Heide) zusammengestellt. siehe hier http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ionen/83ID.htm
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Isis2
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2010
        • 274

        #4
        Hallo Heinz Bonn,
        Hallo Deisterjäger.
        Vielen Dank für die Link's, die ich jedoch auch schon gefunden hatte. Ich suche ja die Zeit bis August 1940 in Frankreich nach dem Einmarsch der deutschen Truppen. Aber im Besonderen, wo ich ggf. Namenslisten der unteren und oberen Dienstgrade finden kann. Ich dachte auch schon das es Bergen-Belsen sein könnte - da werde ich dann mal nachfragen.
        Lieben Gruss
        Isis2

        Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


        Ich suche:
        In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

        Kommentar

        Lädt...
        X